Kickbass

+A -A
Autor
Beitrag
K2Ger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 07:33
Hi,

bin auf der Suche nach einem vernünftigem Kickbass, was könnt ihr da raten?

Habe zur Zeit als TMT´s die Eton RS161 drin. Möchte diese eben mit n paar Kickern ergänzen. Sollten 80 - 300 Hz ganz gut spielen.

MFG - Kai
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 07:48
K2Ger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 08:25
THX
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2010, 08:37
Aber auch ALLES lesen + verstehen!

Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Defizite wirklich mit einem weiteren Lautsprecher gelöst werden.
K2Ger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2010, 09:03
Naja, was heist defizite...

Das RS spielt wirklich sauber, ich will es nur nicht so weit nach unten "quälen"...

Bin mir ziemlich sicher, dass ich weis was ich da tu

Wollte ja nur ein paar ideen sammeln, ob es vieleicht preiswerte Alternativen zu Focal gibt. Und da ist in dem Thread ja Bayma genannt worden. Mal schauen ob ich die mal Probehören kann...

Also vielen Dank nochmal^^
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2010, 10:30

Das RS spielt wirklich sauber, ich will es nur nicht so weit nach unten "quälen"...


Kickbass hat definitiv NICHTS mit runterquälen zu tun.



Bin mir ziemlich sicher, dass ich weis was ich da tu


ich noch nicht so ganz....
K2Ger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 11:45
Ich finde es ja wirklich schön das du hier einer der User bist die sich in der Materie auskennen. Aber ich möchte das hier nicht in eine Grundsatzdiskussion über Frequenzen ausarten lassen...

Ich möchte einfach nur den Bereich zwischen 300Hz und 80Hz gesondert laufen lassen, da ich der Meinung bin, das die ganze Sache dann sauberer Klingt. Schließlich lässt du ja auch nicht 8kHz auf deinen TMT´s laufen, nur weil sie das Theoretisch können

MFG
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2010, 14:22
Wenn du Tieftöner brauchst, dann nimm wieder die Eton, ansonsten kann es zu einem Klangbrei werden.
wie willst du das trennen?
NeoHakke
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2010, 14:22
Ja dann ist die bessere Wahl für dein Vorhaben meiner Meinung nach einen kompetenten Mitteltöner nachzurüsten. Dann hasse dein RS als "Kicker" und den Rest übernehmen die MT + HT.
Und bei 80 Hz quält man so wirklich keinen 16er TMT.
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2010, 14:28
Wie ist das ganze denn verbaut? Evtl. kann man ja mit etwas mehr Schubkraft (Endstufe) und einem stabileren Einbau noch mehr rausholen
Gruß
Chris
K2Ger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mai 2010, 16:13
Aaaalso....

Getrennt wird das ganze durch meine Aktive Frequenzweiche.

Verbaut sind die ETON in Eigenbau-Doorboards (ca. 6L) in den (überraschung) Türen.

Die Eton gehen meiner Meinung nach unter 200Hz nicht wirklich Toll, daher die Trennung...

Klangbrei? Habe zu den Eton die Hochtöner vom AS Radion 165, und bin zufrieden.

Endstufe habe ich leider nicht im Kopf, aber sie bringt auf jeden fall genügend Dampf

Mal sehn was die Bayma bringen, ansonsten werdens vieleicht die W165 (glaub so hießen die) von Eton...

Danke für eure Hilfe
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2010, 16:20
Na, wenn du 2 Chassis im gleichen Bereich laufen lassen willst, dann sollen es auch identische Chassis sein.
Evtl ist dein Dobo zu klein. Die meisten 16er sind dafür gemacht auf die gedämmte Tür zu spielen, ausnahmen gibts natürlich auch, zb DD W6.5, der braucht (DD typisch) Bassreflex.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2010, 16:58

K2Ger schrieb:

Die Eton gehen meiner Meinung nach unter 200Hz nicht wirklich Toll, daher die Trennung...




Das liegt aber definitiv NICHT am Lautsprecher!
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2010, 17:02
hallo


Verbaut sind die ETON in Eigenbau-Doorboards (ca. 6L) in den (überraschung) Türen.


etwas klein , gib ihnen das doppelte

Mfg Kai
K2Ger
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mai 2010, 08:48
Hm, mehr Volumen geben is nicht einfach, will die Linie des Autos nicht zerstören, und bei 12 L werden die zu Groß...

Wenn ich n 2tes Paar einbaue, kann ich die Ablage in den Türen mit umbauen, das sollte dann als Raum reichen für 12 Liter...

Ich werds mal versuchen. Danke

@ Zuckerbäcker: Vieleicht haben wir auch einfach unterschiedliche Ansichten was "Toll" bedeutet???
Aber wenn man deine Beiträge im schnitt hier so ließt, scheinst du ja im allgemeinen nur zu versuchen, dich als Allwissend zu Profilieren...


[Beitrag von K2Ger am 18. Mai 2010, 08:51 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2010, 10:13
Kai hats ja schon gesagt, das liegt nicht am Lautsprecher.

Und wenn Du jetzt 3-Wege gehen willst, wäre der Einsatz eines Mitteltöners, der weit oben verbaut wird, sinnvoller.

Lesen:

http://www.hifi-foru...ad=7758&postID=19#19
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2010, 10:41
P.S.

Du könntest als Sofortmaßnahme auch mal versuchen, das Gehäuse mit einer kontrollierten Undichtigkeit anders abzustimmen.

http://www.telemotorix.de/html/subwoofer.html


Google mal
kontrollierte Undichtigkeit
oder
aperiodische Bedämpfung
NeoHakke
Stammgast
#18 erstellt: 18. Mai 2010, 13:29
Allwissend? Ka... ber er zumindest ein rieseiges Archiv an Links wovon er immer die richtigen Sachen raussucht und das ist einfacher und schneller als jedesmal die gleichen Fragen zu beantworten.
Wieviele Leute sollen dir denn noch sagen dass deine 6 Liter zu klein sind. Bau doch einfahc mal eben ne 12 Liter Spanbox und stell sie dir in den Fußraum.
Schonmal an Phasenprobleme oder so gedacht?
Dazukaufen ist das letzte was man so machen sollte. Dann hast du nämlich dein aktuelles Problem mal 2....
FallenAngel
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2010, 11:29

K2Ger schrieb:
@ Zuckerbäcker: Vieleicht haben wir auch einfach unterschiedliche Ansichten was "Toll" bedeutet???
Aber wenn man deine Beiträge im schnitt hier so ließt, scheinst du ja im allgemeinen nur zu versuchen, dich als Allwissend zu Profilieren... :hail


Wenn ich Zuckerbäckers' Beiträge im Schnitt lese, fällt mir auf, dass dieser (als Inventar!) immer noch die simpelsten Anfängerfragen beantwortet. Anstatt ihn zu beleidigen, solltest du ihm lieber DANKBAR sein.

Grüße,

Michael
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 03. Jun 2010, 19:09

FallenAngel schrieb:

K2Ger schrieb:
@ Zuckerbäcker: Vieleicht haben wir auch einfach unterschiedliche Ansichten was "Toll" bedeutet???
Aber wenn man deine Beiträge im schnitt hier so ließt, scheinst du ja im allgemeinen nur zu versuchen, dich als Allwissend zu Profilieren... :hail


Wenn ich Zuckerbäckers' Beiträge im Schnitt lese, fällt mir auf, dass dieser (als Inventar!) immer noch die simpelsten Anfängerfragen beantwortet. Anstatt ihn zu beleidigen, solltest du ihm lieber DANKBAR sein.

Grüße,

Michael

Mal abgesehen davon hat er schon einen erheblichen Wissensstand, den man nicht nur durch viel lesen und schreiben erhält


Aber der Erste Link mit der Diskussion über die verschiedensten TT´s ist lustig, vorallem der Teil zwischen AD und DD.... aber man erhält wenigstens Artikelbezeichnungen

Achso, falls 12L realisierbar sind und du auf 3 Wege gehen kannst/willst, dann DD w6.5 (BR) (bei Rock und so Sachen)
oder nen AD Vipera (BR oder auf die Tür) wenns Hip Hoppiger wird (da spielen sie einfach besser als die DD)

Naja, ansonsten das genannte.... Gehäuse vergrößern für JEDEN TMT!!! 6L... da kannst nur ne auserlesene Menge 13er TMT´s richtig gut drin betreiben

Wie war das nochmal mit "wissen was tuen"
`christian´
Inventar
#21 erstellt: 03. Jun 2010, 22:23
Sorry für den Doppelpost, aber mir sind noch 16er eingefallen die in dem Volumen spielen können sollten....

DLS Iridium
und
Morel hat auch was im Programm das mit dem Minivolumen klar kommt
K2Ger
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Jun 2010, 10:45
Supi, schau ich mir mal an.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumenfrage Kickbass und TMT
lotharlui am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  10 Beiträge
Kickbass
^^Dante^^ am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  56 Beiträge
Kickbass mit 130mm TMT?
Black-Disk am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  80 Beiträge
Kickbass oder 2. TMT
Goernitz am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Kickbass starker TMT gesucht !
Wild_Weasel am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  51 Beiträge
guter tmt / kickbass gesucht
mad-mike am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  11 Beiträge
kickbass und tmt auf das gleiche volumen?
H3mpcut am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  5 Beiträge
Kickbass?
DigitalDesigns am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  23 Beiträge
Kickbass
Punkbuster am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  16 Beiträge
Kickbass
Magie2304 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen