Volumenfrage bzgl. Zusamenspiel von Kickern + MT

+A -A
Autor
Beitrag
B.Peakwutz
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2006, 07:33
Hallo,

Ich hab ein riesiges Problem: ich bin dabei mir Dobos zu bauen, und wollte mir pro Seite einen 16er Kicker (habe ich schon, Phonocar 2/735) und einen MT einbauen (HT kommt ins Spiegeldreieck).

Da fängt mein Problem schon an. nehme ich statt des MTs besser einen TMT? Der Kicker dürfte ungefähr die gleichen Frequenzen abdecken, oder?
Außerdem kann ich die nicht in das gleiche Volumen spielen lassen, d.h. ich kann nur einen in das Türvolumen spielen lassen, und nun interessiert mich, wieviel Volumen ungefähr der LS braucht.
Dann noch ne Frage: wie mache ich das mit den Frequenzweichen?

Irgendwie glaube ich, ich hab hier etwas grundlegendes nicht verstanden...

MfG, Christian
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2006, 09:25
Ich weiß, dass ich mich äußerst verwirrt anhöre, und bin das auch . Das wichtigste ist mir erstmal eine Volumenangabe von den Phonocar 2/735ern und eine Durchschnittliche Volumenangabevon den LS die ich noch verbauen sollte (am besten mit einer Angabe, welchen Frequenzberreich die abdecken sollten).
Später dann evtl. noch, wo ich passende Weichen herbekomme.

Viele Grüße, Christian
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2006, 22:05
wenn du den phonocar in ein geschlossenes gehäuse verpassen willst dann sollte es 6 bis 10 liter ungefähr haben

könntest aber auch zweimal den selben tmt nehmen und beide endweder auf die tür laufen lassen oder auch auf ein geschlossenes gehäuse wo dann einer als tmt läuft und der andere als kicbass

weil wenn du so 10 bis 15 liter gehäuse volumen gebaut bekommst gibt es genug qualitativ hochwertige 16er tmt`s die du nehmen könntest

der hertz HV 165 L zum beispiel würde mit ab 5 liter aus kommen
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2006, 22:12

könntest aber auch zweimal den selben tmt nehmen und beide endweder auf die tür laufen lassen oder auch auf ein geschlossenes gehäuse wo dann einer als tmt läuft und der andere als kicbass


Die Lösung fällt leider schon weg, weil ich die Phonocars schon habe. Aber alleine kann ich die nicht auf die Tür spielen lassen, oder?

ein so großes Gehäuse zu bauen fällt wahrscheinlich auch flach. kann ich aber noch nicht genau sagen, müsste mich erstmal genauer mit dem Aussehen beschäftigen.

Viele Grüße, Christian
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2006, 14:40
du kannst den phonocar auch alleine auf die tür laufen lassen die muss dann aber auch sehr gut gedämmt werden

und dazu könntest du auch ein zweiwege system verbauen bestehend aus einen 10 cm tmt oder 8 cm tmt und einer kalotte als hochtöner den 10er schön weit oben in nähe des ht verbauen und gut ausrichten und den phonocar zum mitteltöner aktiv zwischen 180 bis 300 hertz trennen

höher würde ich den phonocar nicht laufen lassen weil mittelton tauglich ist der nicht wirklich

hatte das so ähnlich in meinen audi das hat sehr gut funkioniert
B.Peakwutz
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2006, 16:30
Gerade das ist ja mein Problem.... Die Türen kann man einfach nur bescheiden dämmen, zumindest so, dass sie Druckdicht sind. Unten sind Löcher drinne (wahrscheinlich damit Wasser rauslaufen kann,) dann geht von detr Außenseite des Innenbleches vom Türgriff ein Metallstab in den Innenraum der Tür, der muss beweglich bleiben, und genau durch eine Dichtungsschicht gehen. Dann ist das innenblech sehr uneben.... Ich stell am besten mal ein paar Fotos rein:







Mfg, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 02. Mai 2006, 16:47 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2006, 18:28
geht doch so schlimm sieht die doch gar nicht aus
schon mal ne tür vom audi a3 oder skoda oktavia gesehen

dämmst erstmal das türaussenblech mit bitumen matten so 2bis 3 schichten und dann am besten noch ne schicht brax paste oder ähnliches
wenn du damit fertig bist besorgst dir alublech schneidest das passend auf die löcher zu und nietest die mit ner nietzange fest
musst natürlich aufpassen das dein türoffner noch geht
dann dämmst du das tür innenblech so wie das ausenblech aber musst auch aufpassen das die türverkleidung noch ohne probleme passt

den türpinn von der fahrzeug veriegelung aus bild 3 kannst du auch abbauen hast doch sicher ne zv da kannst du dann in das loch von der türverkleidung ne led einbauen wo du dann sehen kannst ob auto auf oder zu ist
B.Peakwutz
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2006, 20:29
Hab eben die Rollen gekauft. 7,5cmx10m und 15cmx10m waren knappe 35€.

Das mit den Alublechen ist eine sehr gute Idee, aber ich hab keinen Plan, wie das mit der Metallstange gehen soll. und LED fällt auch flach, weil das Loch opeltypisch eckig ist.

MfG
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2006, 21:46
schau dir die seite mal an

http://www.mrwoofa.de.vu/

schaust du uner car hifi da sind auch opel (Astra F und Vectra B) einbauten da siehst du wie mann das mit der dämmung lösen kann
B.Peakwutz
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2006, 06:52
Cool, danke!!!

Ich frage ihn einfach mal, wie er das Problem gelöst hat, weil bei ihm sind ja auch noch Löcher drin.
Das Dämmzeug vom Baumarkt ist übrigens verdammt dünn und leicht... sicher, dass das geht?

Viele Grüße, Christian
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2006, 13:05
na von rollen hab ich aber nicht geschrieben dachte da eher an sowas:

http://www.caraudio-...:82::::5d1982db.html

oder

http://www.caraudio-...718::::82360c06.html

weis jetzt nicht was du gekauft hast
B.Peakwutz
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2006, 17:08
Öhm... irgendwie bin ich mit meinen Threads durcheinandergekommen... in einem Anderen wurde mir das Zeugs empfohlen. Ich stell nachher mal Bilder rein, wenn ich mehr Zeit hab.

Viele Grüße, Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumenfrage Kickbass und TMT
lotharlui am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  10 Beiträge
"schlechter" sound mit phonocar kickern ...
FlowPEE am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  16 Beiträge
MT einspielen
michelnator am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Frage bzgl. Frequenzweiche
BBCG am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  8 Beiträge
MT mit Klasse gesucht
Simon am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  33 Beiträge
Frequenzweiche + MT gesucht
gsxfblau am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
HT + MT aktiv
mx5cruiser am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  9 Beiträge
3 wege | welcher MT?
mes0r am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  17 Beiträge
Volumen für 10cm MT
cwolfk am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  8 Beiträge
Morel MT-23 Koppelvolumenfrage ?
Speedy-Gti am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen