"schlechter" sound mit phonocar kickern ...

+A -A
Autor
Beitrag
FlowPEE
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2005, 13:43
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Peugeot 406 coupe als Frontsystem das Phonocar 2/580 mit den 2/735 kickern.
das wird ja eigentlich noch immer relativ hoch gelobt...
das system haengt an einer RF 300x Endstufe dran und hinten haengen die originalen JBL lautsprecher ueber die Endstufe dran. (Daten kann ich leider nicht sagen)

Headunit ist nen JVC KD-SH909r.

Irgendwie bin ich nicht so ganz mit der Leistung zufrieden.
Wenn ich nen bissle Bass reindrehe dann uebersteuern die LS schon.
Auch von der Lautstaerke bin ich nicht so ganz ueberzeugt, haette auch eigentlich die JBL meiner Meinung nach drinlassen koennen :-(

Was kann ich da machen? Bringt es was die Tuer zu daemmen?
Ansich sitzen die LS einwandfrei drin (habs machen lassen).

Aber das ganze ueberzeugt mich nicht so wirklich.
Vielleicht ist der Amp auch einfach zu schwach fuer die LS?!

Waere fuer jeden Rat und Hinweis dankbar!

gruss,

flo
Poloflo
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2005, 15:41
Hallo.Es bringt auf jeden Fall was, die Türen zu dämmen.Das ist so ziehmlich das wichtigste für einen guten Klang und einen guten Kickbass.Natürlich sollten die Lautsprecher auch einen festen Halt haben.Also ist verstärken mit Mdf-Ringen oder so angesagt.Ist zwar keine so schöne Arbeit, aber das zahlt sich definitiv aus.Wie siehts aus mit den Kabeln die zu den Kickbässen führen??Serienkabel oder dickere Strippen eingezogen??
FlowPEE
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Apr 2005, 15:53
hi!

ich hab das ja machen lassen.
die LS sind in der originalen Vorrichtung fest verschraubt,
sitzt bombenfest...
Kabel sind natuerlich nicht die originalen, duerfte was um 0.5mm sein, denke ich.

Die Endstufe macht ja:

- 37.5 watts RMS x 4 at 4 ohms
- 75 watts RMS x 4 at 2 ohms
- 150 watts RMS x 2 at 4 ohms in bridged mode
s. auch http://www.savinglots.com/lotprod.asp?item=300X

und die Kicker brauchen 75 Watt oder so?

habe von anderer Quelle gehoert, dass die Endstufe fuer die Dinger zu schwach scheint und daher auch die LS uebersteuert klingen...

was koennte ich denn fuer nen RF amp nehmen??
Poloflo
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2005, 16:29
Die Kicker sind mit 100W Rms angegeben.Die sollten sie auch gerne bekommen.Da brauchste wohl ne stärkere Amp.Welche da nun zu empfehlen ist, wird dir sicher noch einer sagen.Willste unbedingt RF nehmen??Ich mein das nur so.Gut sind die Sachen ja von denen.
FlowPEE
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Apr 2005, 16:39
hmm. ja, wuerder schon gerne bei RF bleiben,
hatte bisher nix anderes.

ich werde nachher die 300x einfachmal auf 2 Kanal
fuer die Kicker bruecken (2x150W RMS / 4ohm).
Mal schauen, wie sie dann spielen.

Dann kann ich mir ja immernoch ne 2Kanal fuer die
JBL kaufen, die brauchen ja nicht so viel Leistung.
Oder ich schliesse die gleich an der headunit an,
die bringt immerhin 50Watt *fg* ...
Poloflo
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2005, 17:01
Die HU bringt auch keine 50W.Das sind Sinus meistens um die 17-20W die die leistet.Ist wohl n bissel wenig.Außerdem wird das den Lautsprechern schaden, da die Gefahr von Clipping besteht.
Wenn du die RF brückst, dann kommt das mit der Impedanz aber nicht hin.Kannst doch schlecht an ner Zweikanal-Endstufe zwei Kicker gebrückt anschließen.....
FlowPEE
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Apr 2005, 17:07
hab ich mich vielleicht unklar ausgedrueckt, glaube schon, dass das geht, oder?

die 300x ist ne 4-Kanal.
Und ich kann die doch auf 2 Kanal bruecken.
Sprich:

linker LS: + an LR+, - an LF-
rechter LS: + an RF+, - an RR-

"signal input switch set to 2" (statt auf 4)
und auf der Abbildung des manuals steht nocht 4Ohms min.
bei den LS.

Oder sehe ich das falsch?
s. Anleitung:
http://www.rockfordf...p_created=1083776610
Poloflo
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2005, 17:16
Sorry, denn hab ich dich falsch verstanden,bzw. nicht aufgepasst.Wenns ne vierkanal ist, denn gehts natürlich.
Seth76
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2005, 13:16
In welchem Frequenzbereich spielen die Phonocar's 735 denn?
dietros_kicker_38
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2005, 13:20
ja gute frage!
Ich denke auch mal dass die nach unten hin vielleicht gar nicht getrennt sind und deswegen nicht so den pegel machen können!
FlowPEE
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Apr 2005, 13:31
hmm, das System ist momentan auf full range gestellt.
ich weiss nicht, wo die frequenzweiche abtrennt, muss ich mal nachschauen, wo die steckt.
was ist zu empfehlen?
was sollte ich wo abtrennen und wie sollte ich den amp einstellen?
Excem
Stammgast
#12 erstellt: 07. Apr 2005, 13:33
also ich tipp auch auf zuwenig leistung.
Hab die Kicker selber und hab die mal mit 25 Watt laufen lassen und da ging mal garnix. MAn hat echt gemerkt wie der Lautsprecher "gähnt".
Jetzt laufen die auf 80 Watt und da geht schon einiges. Also die haben schon nen guten Hub und Bass kommt da einiges Raus.
Ich hab gedämmte Türen und 1,5 KG Glasfaserspachtel in den Türpappen und die Kicker bringen die immernoch mit leichtigkeit zum Dröhnen.

// edit

Setz den Highpass auf 80 - 90 Hz
das müsste gehen, die dinger haben gut Tiefgang, auch wenn sie nicht als Kickbässe sondern als TMTs laufen


[Beitrag von Excem am 07. Apr 2005, 13:35 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2005, 13:39
und LowPass nicht? Sollen die Kickbässe/oder TMT's nicht nur Wummsen sondern auch Quietschen? Die sollten doch bei 2000-2500 (LP) abgetrennt werden (als TMT's) sonst schon bei 500-800, oder?
Excem
Stammgast
#14 erstellt: 07. Apr 2005, 15:12
bzzzzzzzzzzz.
Es geht hier um das Compo System nicht nur um die Kicker.
Daher sind die nach oben ja schon getrennt.
Falls das ganze System verbaut ist, wirst du auch nicht so viel Unterschied hören zwischen Full und HP
Seth76
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2005, 17:29

als Frontsystem das Phonocar 2/580 mit den 2/735 kickern.


der 735'er ist also bestandteil des Systems 580 und wird nicht zusätzlich zu dem Compo betrieben? Das wußte ich nicht, sorry.
Excem
Stammgast
#16 erstellt: 08. Apr 2005, 08:58
Hehe is auch wieder typisch.
300 Phonocar Threads gehen über die Kicker und einer übers komplette Frontsystem
Ich hab auch 2mal lesen müssen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Sound aus Doorboards!
D408 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  19 Beiträge
Phonocar 2/748 erfahrungen
wetbo am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
phonocar 737 in BR?
Nickon am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Phonocar 2/748 tauglich?
Pimpy am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
PHONOCAR
cosmix am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  4 Beiträge
phonocar 02/737
blackkurgan am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
Sound: Schlechter statt besser
Lechner_Anton am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  7 Beiträge
Volumenfrage bzgl. Zusamenspiel von Kickern + MT
B.Peakwutz am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  12 Beiträge
phonocar 2/580
peter-lustig am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  2 Beiträge
Phonocar Weiche
Awex am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen