HT + MT aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
mx5cruiser
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2006, 17:26
hi leute

vor einigen jahren hatte ich ne kenwood kec-600 aktivweiche mit der ich jeden verstärkerkanal für die einzelnen komponenten einspeiste.auch die höchtöner bekamen jeder seinen eigenen verstärkerkanal.trotzdem hatte ich aus "vorsicht" die mitgelieferten weichen der hochtöner verbaut.

so das war damals.....

.... und heute:

steh ich vor folgender frage:
kann ich den hochtöner direkt an den verstärker anschließen (abtrennung ab 2000Hz oder so)ohne weiche oder sollte ich dieses passivbauteil trotzdem einbauen.die hochtöner die ich besitze waren vorher in einem 2-wege system verbaut.kann ich die weiche trotzem benutzen auch wenn der tiefmitteltöner nicht angeschlossen wird?oder brauche ich extra eine weiche für die hochtöner?

Anlagenkonzept steht und wird auch nicht geändert ich möchte lediglich eine vernünftige antwort auf meine frage.

all denen die mir sachlich antworten können danke ich schon im vorus.

anlage wie folgt:
subwoofer 2x12" + verstärker für sub
doorboards mit je 4x16er kickbässe + eigenen verstärker

die mittel-(2) und hochtöner(2) bekommen zusammen eine 4-kanal endstufe



gruß michel
andiwug
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2006, 17:46
hmm was hast du für eine hu? also ich trenne alles mit der hu. an auch keine passiven wecihen vor bzw nach den stufen. wenn du deine stufen so hoch trennen kannst dürfte es eventuell auch ohne irgendwelche radio besonderheiten gehen. aber ich würde so tief nicht trennen. mein ht läuft bi 2,8khz tiefer würde ich nicht gehen.
mx5cruiser
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2006, 17:58
hu ist ein alter clarion mit der dsp-blackbox - bezeichnung weiß ich momentan nicht.

nein - der bleibt drin da er umgebaut ist

abtrennen kann ich alles an den endstufen - das stellt kein problem dar.

also kann ich einer meinung nach den ht direkt an den amp anschließen ohne passive teile zwischendrin .
abtrennung muß ich eh erst mal nachschauen - die 2khz waren nur ein beispielwert


danke
andiwug
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2006, 18:00
hmm ja kannst du. mußt halt mit de rlautstärke aufpassen. abe rnormal wnen du die frequenz richtig hast dürfte da nix passieren. ichhab ja selber meine ht´s an der amp ohne irgendwelche weichen dazwischen. aber ich trenne eben alles übers radio.
mx5cruiser
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2006, 18:05
achso - mal rein interessehalber.....

ist es möglich eine passivweiche aus einem 2-wege system zu benutzen wenn nur der ht daran angeschlossen wird? oder ändert sich da was an der impedanz?
steweb
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2006, 01:19
Möglich ist das schon.Aber ich halte das für Quatsch - wenn
man die möglichkeit hat aktiv zu fahren sollte man diese nutzen.


Gruß
mx5cruiser
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2006, 03:56
ok leute

merci für die antworten , welche meine meinung nur untermauert haben .
damit steht fest das es nach vielen vielen jahren mal wieder "laut" wird im "kleinen"

gruß michel
klenki80
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2006, 12:44
Ob das wirklich Quatsch ist, mit der passiven Trennung (Biamping)sei jetzt mal dahingestellt. Es gibt durchaus Vorteile von passiver Trennung, die eine aktive Trennung nicht bietet. So kann man über passive Filter einem Lautsprecher auch ein anderes Verhalten "anerziehen". Natürlich nur bei hochwertigen Bauteilen, bei minderwertigen schlägts eher ins negative. Es gibt viele, welche die HT passiv trennen, da dadurch der Klang in eine persönliche Richtung gebogen werden kann, welche aktive Filter niemals bieten können. Ein komptenter Händler, welcher Erfahrung mit aktiven und passiven Weichen hat, wäre hier sicher keine schlechte Hilfe.
steweb
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2006, 13:27
Ja natürlich Passiv hat auch Vorteile.ABER eben nur wie du schon geschrieben hast:


Natürlich nur bei hochwertigen Bauteilen, bei minderwertigen schlägts eher ins negative.


Und in DIESEM Fall ging es darum eine Weiche von einem composys. zu benutzen.Und da sind die Bauteile nich so doll.
Es gibt natürlich auch ausnahmen .

Deswegen meine Aussage.
Also beides hat Vor und Nachteile aber in diesem fall würde ich aktiv fahren.



Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passende Frequenzweiche für HT/MT verschiedener Hersteller
Chrisssss am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  4 Beiträge
Hertz ML 500R -> Alternative zu HT + MT?
marvstar am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  8 Beiträge
direktschall oder reflexion bei ht und mt
Raal2k am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
HT und MT in ein Gehäuse
maximilius am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  14 Beiträge
HT, MT, TMT ausrichtung bei mir
*highjack* am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  12 Beiträge
Pasiv weiche selber bauen,oder aktiv?
cosmix am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  17 Beiträge
MT auf die Türverkleidung und ausrichten?
DaFrank am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  6 Beiträge
Welche Ht tmt kombi für aktiv betrieb
lordofmp am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  22 Beiträge
HSK 164.5 MT oder nicht?
Hobst am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
MT mit Klasse gesucht
Simon am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.671