rund gelutschte Schraube am Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Schraube1967
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2011, 06:55
Hallo, ich möchte meine LCD Fernseher an die Wand hängen und muss dazu den Fuss abschrauben. Die Schrauben sind auf der Rückseite des Fernseher drin und sind rund gelutscht sodas kein Schraubenzieher mehr greift. Hat jemand eine Idee wie ich die raus bekomme?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2011, 06:59
Hilti
pinoccio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Okt 2011, 07:42
Linksdrall-Gewindeausdreher.

Gruss
Stefan
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 06. Okt 2011, 09:13

Schraube1967 schrieb:
kein Schraubenzieher mehr greift.


Mit Schraubenzieher müsste es doch klappen wenn der Schraubendreher versagt

Wenn es eine Schraube ist, mit erhobenem Kopf, könnte man versuchen sie mittels Flachzange zu drehen, wenn es eine Senkkopfschraube ist, die plan mit dem Bauteil oder versenkt ist, ist's schwierig.

Linksausdrehersatz ist wahrscheinlich auch nicht zur Hand und funktioniert auch erst besser ab einem größeren Gewindedurchmesser.

Wenn nichts hilft, kannst Du die Schraube einfach zerstören, indem Du mit einem kleinen Bohrer anfängst und komplett durchbohrst. Mit 2mm HSS Bohrer anfangen und mitten in den Schraubenkopf bohren und ggf. mit den nächst größeren Bohrern nachbohren, bis die Schraube zerbröselt. Dann eine neue eindrehen. Aber natürlich immer einen kleineren Bohrer als das Gewinde im Fuß um das nicht zu beschädigen. Klingt aber schwer.

Gruß. Olaf
xutl
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2011, 09:23

Pilotcutter schrieb:
Klingt aber schwer.

Ist es für jemanden, der das noch nie gemacht hat auch.

Ich würde die Schraube mit einem 2 mm anbohren "körnen".
Dann NEUEN (weil dann wenigstens einigermaßen angespitzt) 10 mm-Bohrer nehmen und den Kopf wegbohren.

Schraubenrest kann im Gerät verbleiben, da es aufgehängt werden soll.

Nochmal Fuß montieren geht natürlich erst nach Entfernen des Rest.


PS:
HILTI wird allgemein mit Bohrhammer fürs Grobe gleichgesetzt.
Stimmt aber nicht, die bauen auch Akku-Schrauber-Bohrer

PPS:
Würde mich mal interessieren, wie man eine Schraube in einer Leichtbaukostruktion (TV) so verhunzen kann, daß garnix mehr geht, ohne den TV zu beschädigen
Schraube1967
Neuling
#6 erstellt: 06. Okt 2011, 09:48
Die Schraube hatte sich nicht per Schraubendreher gelöst. Dann kam das Verhängnis der Akkuschrauber und schon war die rund
Pilotcutter
Administrator
#7 erstellt: 06. Okt 2011, 10:01

Schraube1967 schrieb:
Dann kam das Verhängnis der Akkuschrauber und schon war die rund :D


Hallooooo?? Man dreht doch solche Schraubem nicht mittels Akkuschrauber raus. Schrauben an Elektronik brauchen immer Fingergefühl. Und meine Vermutung wäre noch, dass in dem Akkuschrauber ein PZ Bit eingespannt war.

Das ist übrigens äußerst wichtig und wird ständig vernachlässigt. Der Unterschied zwischen Pozidriv und Phillips Kreuzschrauben. Die PZ Bits haben ein zusätzliches Kreuizprofil, mit denen man eine normale Kreuzschraube noch schneller runddreht. PZ Bits braucht man fast nur für Spanplattenschrauben und PH Bits fast für alles andere und fast nur in der Elektronik.



[Beitrag von Pilotcutter am 06. Okt 2011, 10:14 bearbeitet]
xutl
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2011, 10:14
...und wenn dann noch der Schrauber auf "rechts" steht

@TE
Das Vorbohren mit dem 2mm kannste Dir schenken.
Fang gleich mit dem 10er an....................
Pilotcutter
Administrator
#9 erstellt: 06. Okt 2011, 10:26
Achja, der Fuß kommt und bleibt weg!
Dann plädiere auch für kurze Fuffzehn und komplett einmal wegbohren bis sich das was zu lösen, lösen lässt.

Dafür kann man dann durchaus einen Akkubohrer nehmen.
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2011, 10:32
Sowas sollte man auch im Haus haben:
Schraube1967
Neuling
#11 erstellt: 06. Okt 2011, 10:39
was ist das ? Kreuzaufsatz für Akkuschrauber?
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2011, 10:41
Schraubenausdreherbits.
Die krallen sich in den verhunzten Kopf und drehen dann die Schraube raus.
zuglufttier
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2011, 11:50
Wo bekommt man die Dinger?
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2011, 12:27
Pilotcutter
Administrator
#15 erstellt: 06. Okt 2011, 12:48
Hier noch bei Dir umme Ecke und mit Video:

Ausdreher ELV
ahebeisen
Stammgast
#16 erstellt: 09. Okt 2011, 17:57
das gab's auch vor Kurzem im Lidl.

...ich hatte direkt zugegriffen, weil ich auch so ein
Talent hab, Schrauben zu zerstören.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496