Lautsprecher übertönen?

+A -A
Autor
Beitrag
Atreju93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2011, 22:10
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem:

Ich hab vor, mein Auto ein wenig aufzupäppeln, was Audio angeht. Da ich nur sehr wenig Geld habe, hab ich etwas herumgehört und gratis oder für ein paar Euromünzen Komponenten zugelegt.

Das wären 1x Pioneer CD/Autoradio mit 4x50W (Sinusleistung unbekannt) 1x 4 - Kanal 480W endstufe 2x 25cm AxTon Subwoofer 150WRMS

2x JBL CS 396e (Ich weiss - 3Way....)
1x JBL GTO 937 (Auch 3Way)
1x JBL GTO 527 (3Way)

Da die beiden CS 396e jeweils 70W RMS und 210 Peak, sie GTO 937 100W RMS und 300 Peak, die GTO 527 45W RMS / 135W Peak haben, dachte ich, dass mein Radio die Lautsprecher keinesfalls überlasten könnte..

Jedoch habe ich heute schnell die Lautsprecher der Reihe nach ausprobiert und musste feststellen, dass die weder Lauter noch mehr Leistung vertragen als die originalen, die in den Seitentüren sind.. auf der Skala ab 30 von 50 klingen die Lautsprecher schrecklich...

Es klingt, als würden sie viel zu viel Dampf abkriegen und übertönen/Verzerren extrem.

Meine Frage jetzt: Das kann doch nicht sein, wenn die RMS Leistung der Lautsprecher zum Teil das doppelte beträgt, was das Radio überhaupt hergibt?

Bin gerade etwas Ratlos, habt ihr eine Lösung, abgesehen von neuen Komponenten kaufen? Denn dafür fehlt schlicht das Geld.

Denn Wenn die Lautsprecher schon mit dem Radio überfordert sind, bringt die Endstufe ja gar nichts, da die dann 85W RMS pro kanal aufbringen könnte und somit erst recht verzerren würde?

Gruss

Atreju
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 20. Okt 2011, 22:41

Denn Wenn die Lautsprecher schon mit dem Radio überfordert sind, bringt die Endstufe ja gar nichts, da die dann 85W RMS pro kanal aufbringen könnte und somit erst recht verzerren würde?

Nope. Die Radioendstufe verzerrt und gibt ein unsauberes Signal an die Lautsprecher wieder. Das hörst du.

Allerdings lassen sich die genannten Treiber nicht sinnvol im Fahrzeug einsetzten!

Um sich etwas im CarHiFi einzufinden muss zuerst etwas Grundlagenwissen geschafft werden! Hierfür solltest du zuerst die Einsteigertipps aufmerksam lesen. Auch das Anlage verkabeln-Tutorial ist oft auch für etwas Erfahrenere interessant. Im Projekte der Nutzer-Bereich findest du verschiedene Einbauten, hier kannst du Eindrücke und Ideen zu einem sinnvollen Konzept sammeln! Gerade bei den Projekten solltest du dich ausführlich umschauen um dir eben ein erstes Bild über verschiedene Konzeptideen, also Wege zum Ziel, zu machen!

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2011, 23:56
Dein Radio leistet ca. 4 x 15 Watt RMS

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Die bringt es bei Skala 30.

Wenn Du weiter aufdrehst, kommt net mehr Leistung, sondern der Verstärker geht ins Clipping:

http://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Signalverarbeitung)


Denn Wenn die Lautsprecher schon mit dem Radio überfordert sind, bringt die Endstufe ja gar nichts, da die dann 85W RMS pro kanal


Doch die bringt was - wie Du jetzt nach meinen Ausführungen vielleicht selbst kapiert hast
Atreju93
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Okt 2011, 11:06
Danke für die Antworten :-)

Ich hab mich jetzt ziemlich gut in das Thema eingelesen und auf das Ergebnis gekommen, dass ich praktisch machen kann was ich will, mit den momentanen Komponenten wird dies nie richtig lustig..

Da ich jedoch WIRKLICH kein Geld zur verfügung habe und sich dies erst längerfristig ändern wird und ich keine Lust habe noch monatelang mit dem Originalen Sound herumzugurken, MUSS ich die komponenten bestmöglich verbauen..

ich steh also vor folgendem Problem:

ich habe herausgefunden, dass meine geschenkte Endstufe nur folgende Modi unterstützt:

Max. Ausgangsleistung (Sinus Burst 2:8, 1 kHz) an 4 Ohm, 14,4 V 4x 85 W oder 2x 240 W
Nennleistung (DIN 45 324) an 4 Ohm, 14,4 V 4x 40 W oder 2x 115 W
Max. Ausgangsleistung (Sinus Burst 2:8, 1 kHz) an 2 Ohm, 14,4 V 4x 110 W
Nennleistung (DIN 45 324) an 2 Ohm, 14,4 V 4x 55 W

Da alle bis auf den einten JBL - Lautsprecher 4 Ohm Widerstand haben, bleibt mir nur 4x 40W oder 2x 115W RMS Leistung, wenn ich dies richtig verstehe..

Doch wie soll ich das ganze verwenden?

Wenn ich 4x 40W habe, kann ich zwar jeden Lautsprecher einzeln ansteuern (2x JBL CS 396e und 2x Axton HW260c Subwoofer), aber da wären die Subwoofer wohl total unterfordert, da die pro Stück 150W bieten und die JBL 70W (je RMS).

Wenn ich 2x 115W nehme, wären die Subwoofer wohl einigermassen ausgelastet, aber ich kann die lautsprecher nicht mehr wirklich schlau verbauen.

ich könnte wohl auch 2x 115W für einen Subwoofer und die 2 JBL - Lautsprecher verwenden, aber ich bezweifle, dass nur ein kleiner AxTon (25cm Durchmesser) genug Dampf hat...

Welche Konfig ratet ihr mir?

Aus Sicherheitsgründen kommen alle Lautsprecher im Kofferraum eines Kombis in einer Box runter, die verschraubt wird und die Lautsprecher zeigen schräg nach oben in Richtung Heckscheibe. (Habe die Bilder von Unfällen gesehen - da nehme ich lieber etwas schlechtere Soundqualität hin und verschraube das Teil ordentlich!)

Klar es ist die Entscheidung zwischen Cholera und Pest.. aber was würdet ihr mir raten?

oder nochmals eine kleine Endstufe besorgen, die dann z.b. nur für die JBL sind? (könnte ich ev. noch gratis bekommen)

Gruss

Atreju

EDIT:
Mir kommt gerade das Ohmsche Gesetzt wider in den Sinn... wars nicht so, dass wenn man zwei gleiche Widerstände paralell schaltet, sich der Widerstand halbiert?

dann könnte ich die beiden JBL mit je 4 Ohm in serie an einen kanal und die beiden Axton paralell am anderen Kanal. Dann würden die Axton mehr power abkriegen als die JBL..

oder verdrehe ich hier gerade alles?

EDIT2:

Hab mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass die Endstufe eingebaute filter hat. Ich kann bei Kanal 1 und 2 einen High - Passfilter und bei Kanal 3 und 4 einen Low - Passfilter einschalten.

Wäre es sinnvoll, wenn ich doch ein 4 - Kanalsystem baue und bei den JBL den Highpass und bei den Axton den Lowpass Filter aktiviere? Dann sollten die Lautsprecher besser ausgelastet werden, oder?

Zudem ist ein 3 - Kanalsystem möglich, nach der Betriebsanleitung müsste für ein radio ohne seperaten Wooferkanal einfach Chinch - T - Stücke verwendet werden...

EDIT3:

hat sich glaube ich mit dem paralellschalten erledigt, in einem kleinen Abschnitt der Betriebsanleitung stand kleingedruckt:

Zuverlässige Funktion ist bei Abschlusswiderständen
zwischen 2 und 8 Ohm gewährleistet. Der Mindestabschlusswiderstand in der Stereo-Betriebsart ist 2 Ohm pro Kanal. Werden jedoch die beiden Verstärkerausgänge in Brücke zusammengeschaltet, dann beträgt der
Mindestabschlusswiderstand 4 Ohm.

Das bedeutet also nix mit 2 Ohm Subwoofern


[Beitrag von Atreju93 am 21. Okt 2011, 11:50 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2011, 12:59
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422


http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf


http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

So wie in Beispiel Nr 2 wird das dann angeschlossen:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Die zwei Woofer schaltest dann in Reihe und schliesst sie an die gebrückten Kanäle 3+4 an.


Und mit den ganzen Wattrechnereien brauchst Dich garnet aufhalten

Vergiß die Angaben ganz einfach.
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2011, 18:57
Bzgl. deiner "Anschlusskonfiguration", normalerweise (keine Garantie) wird eine 4Ch-Amp so genutzt dass Kanal 1+2 fürs FS Li/Re genutzt werden und Kanal 3+4 in Brücke für den Sub.

Weiter kann ich zu dem Projekt nichts sagen, auch ob deine Stufe diesen 3Ch-Mode unterstützt weiss ich nicht.
Aber falls du eine weitere Stufe geschenkt als Subamp bekommen kannst solltest du den wenigstens mal nehmen und anschauen.
Wenn der garnichts sein sollte ab in die Bucht damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL GTO 6537
basstrommel am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  12 Beiträge
JBL GTO ??
Rauscher am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  5 Beiträge
JBL GTO-427
jackdhn am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  8 Beiträge
Türlautsprecher JBL GTO 6535 E ??
sgmazda323f am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
JBL 70W RMS, Endstufe?
M4k4veli am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
Pioneer Radio mit JBL GTO 6527 kompatibel?
Yaris911 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  10 Beiträge
JBL GTO 6000 gut oder schlecht ??
LuckyStrike am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  3 Beiträge
JBL Boxen durchgehauen
DJSunshineStar am 14.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  4 Beiträge
Audi 80 Cabrio 3way vorne
Verlusti am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  12 Beiträge
Taugen die JBL LS (2 ohm) was?
Master_Axe am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen