Erst Clipping, jetzt plötzlich nicht mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
Fladenbrot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2011, 15:44
Hallo Leute,

Ich habe FS mit Pioneer TS-A1713i, angeschlossen an einem Audio System Twister F2-120 Verstärker.
Letztens hatte ich mal wieder laut gedreht, und in dem Liveset kam plötzlich ein extrem lauter, hoher Ton vor. Ganz kurz, vielleicht 1-2 Sekunden. Sofort danach hatte ich im rechten Lautsprecher ein häßliches Kratzen bei hoher Musik.
Ich dachte antürlich sofort, dass Clipping die Schwingspule des Hochtöners durchgebrannt hat. (Obwohl der Verstärker ja angeblich dagegen schützen soll.)

Naja jedenfalls war ich gerade unten, und habe am Verstärker mal die Lautsprecher getauscht, um zu gucken, ob der "Defekt" vll auch im Vestärker liegt.

Ergebnis ist jetzt, dass selbst bei hoher Lautstärke, in jeder möglichen Anschlusskombination, dieses Kratzen nicht mehr auftritt. Alles klingt so wie vorher.

Kann mir das einer erklären?
Ich persönlich vermute, dass der kratzende Hochtöner jetzt komplett kaputt ist, und dadurch auch nicht mehr kratzen kann. Ist das überhaupt möglich?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Nov 2011, 15:56
Klemm doch mal den anderen Lautsprecher ab und lass die
Musik über den kaputten Lautsprecher laufen.

Halte dein Ohr dann an den Hochtöner und höre nach, ob der
etwas von sich gibt.
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2011, 15:59

Fladenbrot schrieb:
...Clipping die Schwingspule des Hochtöners durchgebrannt hat. (Obwohl der Verstärker ja angeblich dagegen schützen soll.)...

Das musst mir mal erklären?
Fladenbrot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2011, 16:40

-MCS- schrieb:
Klemm doch mal den anderen Lautsprecher ab und lass die
Musik über den kaputten Lautsprecher laufen.

Halte dein Ohr dann an den Hochtöner und höre nach, ob der
etwas von sich gibt.


Ich versuchs mal, mal sehen ob ich unterscheiden kann, wo der Ton rauskommt. Die LS sind ja immerhin 3-Wege-Coax.


Bajs schrieb:

Fladenbrot schrieb:
...Clipping die Schwingspule des Hochtöners durchgebrannt hat. (Obwohl der Verstärker ja angeblich dagegen schützen soll.)...

Das musst mir mal erklären?


Naja, ist es nicht so, dass die durch Clipping entstehende Gleichspannung die Hochtöner zerstört? (bzw. zumeist die Hochtöner, weil die da sehr empfindlich sind)


[Beitrag von Fladenbrot am 29. Nov 2011, 16:40 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Nov 2011, 16:46

Fladenbrot schrieb:
Die LS sind ja immerhin 3-Wege-Coax.


Wo hast du die eingebaut
Fladenbrot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Nov 2011, 16:48
Vordertüren, ganz normal. Wieso?
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2011, 16:48
Hallo,

es kann sein das ein PTC Schutz vor dem Hochtöner ist.
Fladenbrot
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2011, 16:55

hg_thiel schrieb:
Hallo,

es kann sein das ein PTC Schutz vor dem Hochtöner ist.


Das Kratzen trat dann aber auch bei geringeren Lautstärken auf, und dauerhaft, auch bei mehreren Fahrten. Und auch bei der heutigen Fahrt, nach der ich dann wie beschrieben die LS Anschlüsse am Amp getauscht hab und es wieder (auch bei hohen Lautstärken) funktionierte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
clipping oder drönen?
buda25 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  23 Beiträge
Clipping, total verunsichert ?!
]:-> am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  3 Beiträge
Audio System Radion 165 plötzlich leise
Tiesl am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  9 Beiträge
Front-LS schweigen plötzlich
weez am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  2 Beiträge
Sinus Live XT 4500 Clipping Lämpchen blinkt
prefix am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  12 Beiträge
Was ist Clipping? Hab ich das?
Tan90 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
plötzlich knacken Lautsprecher
Kevin2209 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher kratzt plötzlich?
m4rV4 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  6 Beiträge
Plötzlich sind die Lautsprecher still.
NameLesS92 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  11 Beiträge
Subwoofer oder Verstärker geht nicht mehr
Godliike am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen