suche sanfen zurückhaltenden hochtöner für spiegeldreieck

+A -A
Autor
Beitrag
strellson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2012, 12:37
moin

aktuelles setting:
mercedes w203 t modell
vorne 16er werkslautsprecher
in den spiegeldreiecken sinus live neo 25s HT
vom hifi-bastler eine auf den w203 abgestimmte weiche (hochwertige mundorf komponente - trennt HT ab 2000)
werksradio aps 20
keine eindstufe
hinten radical audio 13er + neo 25s

so, mein problem:
der klang schwankt von sehr gut bis sehr nervig. hängt stark von der musik ab.

supergut: bei instrumental reduzierten stücken wie hiphop/r'n'b, dubstep-artige sachen (james blake), singersongerwriter lagerfeuergitarrengedüdel...

nervig (gerade beim autofahren inkl. fahrgeräusch): musik, wo es instrumental n büschen voller wird. wo e-gitarren am start sind, laute becken, also poprock, indie und co...

meine konkrete frage: kann ich mit hilfe eines neuen hochtöners da abhilfe schaffen (unter beibehalt aller anderen komponenten)? eton cx280, DLS UR1, sollen ja recht zurückhaltend, "warm", etc. sein

was wäre da eure empfehlung?

einbautiefe ist auf 26mm limitiert. budget bis max 150€

höhen sind im radio schon zurückgedreht und am ipod auch noch...

ich finde auf jedenfall das gut, was andere schon zu dumpf, lustlos empfinden. kann gerne zu hohe frequenzen verschlucken. ich will keine studioabhör-situation zum musikmischen sondern einfach was angenehmes zur untermalung...ich höre auch eher leise, sodass man sich noch unterhalten kann.

achja: der aktuelle bass ist die bombe! subwoofer brauch ich auf gar keinen fall.

danke!


[Beitrag von strellson am 21. Feb 2012, 12:41 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2012, 22:18
hi
Würde als aller erstes,die Weiche für den HT umbauen lassen,so das er erst ab 4khz 6db spielt
strellson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 12:07
ich hab mit meinem weichenbastler dadrüber gesprochen. er meinte er würde eher einen umbau von 12db auf 18db vorschlagen. dadurch würden es weniger aggresiv klingen?!

wahrscheinlich werde ich jetzt doch eine endstufe nachrüsten. eton ma 75.4.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 12:10

was wäre da eure empfehlung?


Den Fachmann -- so er denn hoffentlich einer ist -- messen und eine entsprechende Weiche entwickeln lassen.
Einbauort, Ausrichtung und Einstellung machen den Löwenanteil des Klanges aus.
Ein anderer HT wird schlecht verbaut und unpassend eingestellt/getrennt/entzerrt auch nervig spielen.



[Beitrag von 'Stefan' am 07. Mrz 2012, 13:07 bearbeitet]
strellson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:11
das set, was ich verbaut hab, ist auf meinen wagen abgestimmt/eingemessen und wurde mehrfach in anderen wagen so verbaut. sind wohl auch alle happy mit dem klang (was foreneinträge dazu belegen). nur ich reagiere halt etwas zu anfällig auf höhen. daher mein versuch es mit "kleinen" mitteln ein wenig zu "dämpfen".

aber es hilft nix, ich muss zum spezi vor ort...
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:22
hallo

lass von "deinem spezie" ein passivequalizing bauen der den betreffenden bereich etwas zurück nimmt im pegel

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau der Hochtöner im Spiegeldreieck
bragg am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  6 Beiträge
Wie Hochtöner am Spiegeldreieck befestigen?
Freeze1984 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  2 Beiträge
Hochtöner in Spiegeldreieck, Peugeot 307?
danysahne333 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  2 Beiträge
Hochtöner aufnahme ins Spiegeldreieck oder A-Säule ?
Da_SouL_ am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
HT's ins Spiegeldreieck/ A-Säule
Vectradamos am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  25 Beiträge
Was tun bei schrillen Hochtönern im Spiegeldreieck?
BerndK2 am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  14 Beiträge
Suche neuen audiophilen Hochtöner
sr--71 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  7 Beiträge
Hochtöner-Halterung KAUFEN?
O-Saft am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  9 Beiträge
Positionierung Eton A1 Adventure HTs: Spiegeldreieck OK?
Noyan am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
rx 165k hochtöner wohin?
bazty am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen