Gute Lautsprecher für Audi S2 Coupe

+A -A
Autor
Beitrag
AudiS2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2012, 21:21
Servus,

ich fahre ein audi s2 coupe und habe ein pioneer 4200sd als radio drin. Im kofferraum ist eine 1-kanal endstufe die meine basskiste antreibt. Soweit passt alles, allerdings verzerren die original lautsprecher relativ schnell und spielen auch nicht sonderlich laut. Ich kann vorne ins armaturenbrett 10cm Lautsprecher und hinten 13cm Lautsprecher verbauen. Kann mir jemand qualitativ gute 10er und 13er Lautsprecher empfehlen? Diese sollten über eine endstufe betrieben werden denke ich? ich hätte eine weconic vx-2090 (2 kanala 200watt) rumliegen ist diese zu gebrauchen?

am besten jemand empfiehlt mir mal ein gutes set, also 10er und 13er lautsprecher mit passender endstufe.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2012, 23:02
Nach hinten kommen keine Lautsprecher.
Ziel ist es ein 2-Wege Frontsystem einzubauen.
Der Tiefmitteltöner kommt in die Türe,
dazu müssen Doorboards gebaut und die Türe mit Alubutyl gedämmt werden.
Hier ein Beispiel, normalerweise reicht 1 TMT pro Seite aus:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1638.html

Der Hochtöner kommt in die A-Säule.

http://www.hifi-foru...ead=46083&postID=2#2



Von der Basskiste im Kofferraum hörst warscheinlich auch ziemlich wenig,
da der Großteil nicht nach vorne kommt - Oder?
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2012, 00:43

zuckerbaecker schrieb:
Von der Basskiste im Kofferraum hörst warscheinlich auch ziemlich wenig,
da der Großteil nicht nach vorne kommt - Oder?

@ Stefan

das ist ein coupe mit papphutablage , wie ein golf da ist der sub kein problem !

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2012, 01:00
AudiS2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Feb 2012, 20:03
Sorry hätte ich vllt. dazuschreiben sollen, doorboards oder umbauten nur für n bisschen musik werden an meinem s2 nicht durchgeführt dafür ist er mir zu schade. es muss keine super hifi anlage werden ich möchte nur neue, gute lautsprecher die man auch aufdrehen kann ohne das sie anfangen zu verzerren.

Also keine Doorboards, kein zerschneiden der hutablage oder des innenraums. vorne 10er und hinten 13er Lautsprecher.

und die "hinteren" sind nicht richtig hinten, wenn das coupe eine türe hätte wären sie mittig in der hinteren türe platziert! Es ist einfach beschissen wenn ich das auto voll habe und hinten kommt aus den lautsprechern kein muks raus (da ja teilaktiv system ohne aktivadapter, also laufen nur die 10er vorne) somit muss man die vorderen etwas lauter drehen und schon sind sie am verzerren.


[Beitrag von AudiS2 am 23. Feb 2012, 20:06 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2012, 20:38
Du weißt aber schon, das die Verzerrungen aus dem Radio kommen?
Das Ding leistet vielleicht 15 Watt RMS,
damit kann man keinen Lautsprecher durch Überlastung zum verzerren bringen.

Das Problem bei Dir heisst Clipping:#

http://www.hifi-regl...bcb84dc6bceb4418eb0a

Die Grenze, wo das beginnt, ist bei ca. 3/4 Stellung des Volumenreglers erreicht.

Wenn Du lauter hören willst, als Dein Radio kann,
dann brauchst ne zusätzliche Endstufe.
Vielleicht reichen Dir dann auch die originalen Lautsprecher aus?


Das alles gibts bei Eton zu sehr guter Qualität und akzeptablem Preis:

http://www.hifi-music.de/shop/Eton-PRX-110
http://www.hifi-music.de/shop/Eton-PRX-140
http://www.hifi-music.de/shop/Eton-MA-1004-

Mit der eingebauten Frequenzweiche kanst dann den Lautsprechern einen Hochpass geben,
um sie vor tiefen Frequenzen, die eh der Subwoofer wiedergibt, zu schützen.
So spielen sie wesentlich entspannter.
AudiS2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Feb 2012, 20:47
danke für die antwort allerdings sind mir die eton produkte etwas zu teuer.... ich wollte eigentlich für die lautsprecher + eventueller endstufe nicht mehr als 200€ ausgeben....

ich habe die rainbow kx100 gesehen die kosten 69€ für 2 stück und die rainbow kx130 mit ebenfalls dem gleichen preis sind die zu gebrauchen oder eher nur schrott?
AudiS2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Feb 2012, 22:57
ok habe mir heute lautsprecher gekauft und zwar alpine spg-13c2 und spg-10c2. die 13er vertragen 50watt rms und die 10er 45watt rms. meine 4-kanal endstufe liefert aber 175watt kann ich diese verwenden und zurückdrehen oder klappt das nicht?

endstufe ist eine terminator gx 7004


[Beitrag von AudiS2 am 24. Feb 2012, 23:17 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2012, 23:22
Haha ...

Überleg selbst mal - WENN das net gehen würde,
müsstest Du ständig auf voller Lautstärke hören

Hier eine Erklärung zur Einstellung:

http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667



Du redest aber nicht von der Weconix

Die hat nämlich im Leben net soviel Leistung

Da kannst vielleicht mit 2 x 40-50 Watt RMS rechnen - wenns HOCH kommt.

Kannst Dich hier mal zum Thema "maximale Musikleistung" einlesen:


Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt. Die elektrische Leistung, welche an einen Lautsprecher abgegeben wird, bestimmt die Schallleistung.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.
Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt. Ein Grund ist auch, dass die alleinige Angabe der Sinusleistung einen Verstärker oder Lautsprecher nicht sinnvoll charakterisiert. Die Sinusleistung hat den geringsten Wert, ist jedoch für Musikwiedergabe nicht besonders relevant (sie entspräche einem Dauerton); Musik enthält jedoch üblicherweise eine (rhythmisch bedingte) hohe Dynamik, die mehrere Größenordnungen umfasst. Oft wurde daher auch die Sinus- und die Musikleistung angegeben.


[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung
[/url]
AudiS2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Feb 2012, 23:32
der link zum einstellen ist super

also ich rede von der terminator gx 7004 sie hat 4 kanäle und sollte beim 4 kanalbetrieb laut datenblatt 4x175watt musikleistung bringen...

meine lautsprecher die alpine spg-13c2 und spg-40c2 bringen 200W und 180W....

ich versteh das mit watt und watt rms alles nicht so recht. ich möchte eig. nur wissen kann ich diese endstufe für diese lautsprecher verwenden? und was haltet ihr von den lautsprechern sind zu brauchen oder?
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2012, 23:48
hallo

die lautsprecher haben Keine Watt !

die "Watt" kommen aus der stufe

du kannst diese lautsprecher mit dieser stufe betreiben PUNKT !


laut datenblatt 4x175watt musikleistung bringen...


einfach ignorieren

du hast es selber in der hand mit dem lautstärkeregler am radio

wenn es sch**** klingt drehst etwas leiser

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2012, 08:55
Für Leseschwache:

Vergiß das Geschwurbel über maximale Musikleistung, MAX, PMPO und der ganze Mist..
Sowohl bei Verstärkern als auch bei Lautsprechern!

Die 4x175 Watt der Terminator sind genauso Quatsch!


Das EINZIGE, das zählt sind Watt RMS


Die Wattangaben bei Lautsprechern kannst sowieso komplett ignorieren,
sie sagen GARNIX aus, weder etwas über ihre Qualität,
noch über ihren Klang und schon garnix darüber wie laut sie spielen.

Das ist lediglich der THEORETISCHE Wert der Belastbarkeit,
der stimmt aber schon in dem Augenblick nicht mehr,
wenn Du sie mit einem Hochpassfilter an der Endstufe abtrennst.

Pegel die Endstufe wie beschrieben SAUBER ein,
dann kann nie was passieren.
Auch wenn sie 4x500 Watt RMS leistet - völlig egal.
AudiS2
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Feb 2012, 13:08
so alles is verkabelt und läuft. jetzt wollt ich sie einpegeln aber ich kann den gain regler voll aufdrehen und die lautsprecher fangen noch nicht an zu verzerren oder übersteuern....was sollte man da tun?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2012, 14:04
Nochmal die Anleitung lesen

Du musst erst den Volumenregler des Radios voll aufdrehen,
DANN wird der Gainregler langsam bis zur Verzerrungsgrenze gestellt.

Welche Trennung hast eingestellt?
AudiS2
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Feb 2012, 14:10
Also ich kann den hpf poti zwischen 40 und 400 hz stellen da bin ich jetzt auf ca. 80 oder 100 hz kann man schlecht sagen mit der skala....das radio kann ich auf 62 aufdrehen und ich hatte es auf 40, dann habe ich den gainregler aufgedreht und es verzerrte noch nichts. muss ich das radio also voll aufdrehen? nicht 3/4 wie es hieß?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ls einbau im audi coupe t89
marff am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  11 Beiträge
Beratung für Anlage in Audi Coupe Typ81
JeanLee1986 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
10er LS im Audi Coupe, Free Air!
Dievollo am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  10 Beiträge
Lautsprecher für Audi A3 ? ? ?
henrik3000 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher für E46 Coupe ???
Henu am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher für BMW Coupe E92
starfinder am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  47 Beiträge
Neue Hifi Ausstattung für Audi
Dievollo am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
lautsprecher für Audi A3
skyhero am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  13 Beiträge
BMW E36 Coupe Lautsprecher NEU!
Ghostwriter1 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  3 Beiträge
LS für Megane Coupe
Schnuffelz am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen