Andi´s Audi 80 B4 Limo

+A -A
Autor
Beitrag
quattro_Andi
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2011, 15:19
So hier stelle ich euch mal meine Limo vor.
Als erstes mal die verbauten komponenten!

Headunit:
Alpine CDA 105Ri

Fronstsystem:
Lautsprecher = Audio System X-Ion 165-4
2 Wege Doppel-Composystem 2x 280/200 Watt
· 2x 165mm Euronormchassis
· Impedanz 2 Ohm
· Einbautiefe: 62mm
mit Mitteltönern mit Kevlarmembran in einem ventilierten Euronormchassis und einem 25mm Gewebehochtöner.
Dazu eine 12dB 2-Wege Frequenzweiche mit Goldbrücken und 168-facher fahrzeugspezifischen Hoch- und Mitteltonanpassung.

Endstufe = Audio System X-Ion 160.4
4-Kanal Hochleistungsverstärker im Class-AB Betrieb mit SMD Technologie
FULL MOSFET Endstufe
Laststabil bis 1 Ohm Stereo pro Kanal und 2 Ohm im gebrückten Modus
Variabler schaltbarer Tiefpassfilter von 50 bis 300 Hz
Variabler schaltbarer Hochpassfilter von 25 bis 175 Hz
Variabler schaltbarer Bandpassfilter
Variabler Bassboost
Effizientes Sicherheitssystem (MWPC) gegen Überhitzung, Überspannung,
Kurzschluss und vor Gleichspannung am Lautsprecherausgang
Massiver Aluminium-Kühlkörper mit unterstützender Lüfterkühlung

Betriebsspannung ------------------------------------------------------ 10 - 16 V
Ausgangsleistung bei 14,4 V-
-RMS Leistung @ 4 Ohm Stereo --------------------------------------- 4x 160 W
-RMS Leistung @ 2 Ohm Stereo --------------------------------------- 4x 240 W
-RMS Leistung @ 1 Ohm Stereo --------------------------------------- 4x 300 W
-RMS Leistung @ 4 Ohm gebrückt ------------------------------------- 2x 480 W
-RMS Leistung @ 2 Ohm gebrückt ------------------------------------- 2x 605 W
Signalrauschabstand ---------------------------------------------------- > 120 dB
Tiefpassfilter ------------------------------------------------------------ 50 ~ 300 Hz
Hochpassfilter / Subsonic Filter --------------------------------------- 25 ~ 175 Hz
Bass Boost @ 45 Hz ----------------------------------------------------- 0 ~ 6 dB
Übertragungsfrequenz -------------------------------------------------- 10 Hz ~ 105 KHz (+/-1dB)
Klirrfaktor an 4 Ohm bei 1/2 Nennleistung --------------------------- < 0,01%
Kanaltrennung ------------------------------------------------------------ 75 dB
Sicherung ----------------------------------------------------------------- 40 A x 3
Eingangsempfindlichkeit ------------------------------------------------ 200 mV ~ 8 V (+/- 5%)
Abmessung --------------------------------------------------------------- 510(W) x 58(H) x 180(L ) mm

Heck/Subwoofer:
Subwoofer = 2x Audio System MX 12 Plus
30 cm Subwoofer 450/300 Watt
2,5" Schwingspule
Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe: 125 mm
Gehäuse: Bandpass

Endstufe = Audio System Twister F2-300 III
* 2-Kanal Verstärker
* 2x 150 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
* 1x 500 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
* 2x 250 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
* 1x 750 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
* Bandpass / Subsonic
* Maße: 220 x 320 x 50 mm
- stufenlos regelbare Hoch-/Tiefpässe
- Gehäuse in gebürstetem Edelstahl
- 1 Ohm Stabilität
- Temperaturabhängiger Lüfter "Thermospeed"
- Modernster Aufbau in SMD Technik
- Schutzschaltung "G.P.S."(Global Protection System)


Im Dez. 09 hab ich mir mein Traumauto gekauft.
Kurze zeit später musste sich Soundtechnisch was ändern.
Das erste war nen Clarion Radio.
Da ich da gerade knapp bei kasse war kamen billige Mac. Audio 10er Lautsprecher ins A-Brett.
Ein JBL GTO Sub wurde in den Kofferraum "geschmissen" betrieben wurde das ganze dann mit einer Crunch Blackmaxx 5900i 5Kanal Endstufe!


Im Juli 2009 hatte ich dann die schnauze voll von dem Klump.
Also ma schnell Konto-stand geprüft und ab zum Händler.

dort erstma ein wenig eingekauft einkauf Frontsystem und zubehör
Alles komplett für nen Frontsystem.

Dann ging es an den bau von Doorboards.
Da ich absolut keine ahnung davon hatte entschied ich mich für ein eher einfaches konzept!

eine 22er MDF Platte würde mir da reichen.
Also erstmal die Tür zerlegt.
DSC00929DSC00936DSC00940

Dann ging es um den Entwurf und die "Schablone"
DSC00935DSC00939

Als nächstes kam die Dämmung der Tür.
Dazu nutzte ich Alubutyl. DSC00937DSC00938

jetzt konnte ich mich an die Doorboards machen.
DSC00947DSC00965DSC00966

nun folgte die anprobe der LS DSC00969

Alles passt, dann Lackiern wir mal ;-)
DSC00971DSC00974DSC00975

In der zeit in der, der Lack trocknen muss machte ich mich ans verlegen der kabel. DSC00963

Aber ich als "NooB" machte natürlich direkt nen folgenschweren fehler der mich bis heute begleitet!
Ich habe die Frequenzweiche vorne mit in die Tür gebaut, sodass später das DOBO sie verdeckt.
Leider bedachte ich aus unwissenheit nicht, das man da zum einstellen nochma ran muss! DSC00970DSC00977

Der Lack war trocken also ran mit den DoBo´s DSC00978DSC00980

So nun war das FS vorerst fertig.

Als nächstes wechselte ich die HU.
Die Clarion flog raus und eine Alpine CDA 105Ri zog ein.
Der Klang unterschied war "FETT"!

Nun musste nen gescheiter Sub her.
Kumpel hatte sich gerade 2 neue X-ions gekauft, also schnappte ich mir seine alten AS-MX12 Plus.
Also zum Axel und nen Bandpassgehäuse gekauft.
Da machte ich das nächste schnäppchen.
War nen Prototyp und passte nicht 100% also fast nichts dafür gezahlt!

zu den Sub´s gabs dann ne Twister F2-300!

Jetz musste noch die Crunch stufe fürs FS gegen was anständiges gewechselt werden.
So geschah es, einzug erhielt eine X-Series 160.4.

So ist momentan der stand.
Aber es reicht mir nicht! :-D

Gruß
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 15. Mai 2011, 16:04
Wie sind die 16er an dem AGT befestigt?
Es sieht so aus, als wäre der MDF Teil irgendwie ans Plastik geschraubt?

Das Alubutyl sollte ordentlich angepresst bzw angerollt werden, also es sollte mindestens so aussehen:
Türdämmung mit 2,2er Standardalb

Bilder vom Kofferrau, Endstufen usw wären auch interessant.
Wurde etwas für die Stromversorgung getan?
quattro_Andi
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2011, 11:43
Die 16er sind leider nur am "brett" welches auch nur an der Türpappe befestigt ist!
Als "Noob" habe ich absolut keine ahnung wo ich und vorallem wie ich die LS am AGT befestigen kann/soll.
Aber das muss werden da bald 4LS pro tür spielen!

Mít dem ALB sagte man mir es würde so reichen.
Mittlerweile ist noch ne lage drüber, diese habe ich dann ich kleine streifen geschnitten und überlappend übereinander geklebt.


hmm.. Kofferraum! das ist meine Problemzone!
DSC01831

Nun habe ich mir ein kleines konzept überlegt.
Da ich aber momentan noch auf Wehrübung bin habe ich wenig zeit.
Die X-Ion stufe war in rep.
Ich war 5 Wochen ohne musik also wieder alles gerade so "reingepfuscht"

Das Konzept 223444_210490812318803_100000736566621_674909_5919466_n

Der momentane stand 223220_211605798873971_100000736566621_681947_512088_n

Zur Stromversorgung.
Hauptleitung ist n 35mm² Kabel, welches auf nen verteiler geht und dort gehen dann 20-25mm² kabel zu den stufen und dem Cap.
Der Cap ist von Dietz, mit 3F auch erstmal ausreichend.
Im laufe der Zeit wird aber noch die ein oder andere Zusatzbatterie folgen!

Gruß
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 16. Mai 2011, 16:32
Der Cap wird glaube ich falsch eingesetzt. Ein Cap soll eine Stufe mit unzureichender Pufferung unterstützen. Um dies zu tun muss er unmittelbar vor der Stufe montiert werden. Darüberhinaus sollte eine Zusatzbatterie die Spannung stabilisieren.

Ein massiver Verbau der TMT ist elementar für deren funktionsweiße! Es mag zwar optisch so recht schön sein, aber klanglich ist dies nicht besonders sinnvoll. Warum willst du 4 16er pro Tür verbauen, und wie?

Reichen ist immer relativ, ich denke es ist sinnvoll, das Alubutyl optimal zu verbauen. Und einfach drandrücken und mit Schraubenzieher oÄ andrücken, ist eben nicht optimal.
quattro_Andi
Neuling
#5 erstellt: 16. Mai 2011, 16:59
Also bevor ich den Cap hatte war es so das wenn die endstufen mal richtig saft gezogen haben der klang immer schlechter wurde, z.B. in passagen eines liedes mit viel "Bass".
Seit dem Cap hört dieses auf.
Die zusatzbatterien möchte ich dazu nutzen das die "Boardspannung" nichtmehr abfällt wenn man mal ordenlicht "Gas" gibt.

Wenn mir jemand erklärt wie ich die LS am AGT befestigen kann dann mach ich mir die arbeit gern!
Ist ja für mich, sowie für die TMT´s nur von nutzen!

Ich weiß momentan noch nicht genau wie ich das mit den 4 16ern mache. am liebsten wäre mir 3xkicker und ein MT zur "klangunterstützung" aber mal schaun. Da will ich nichts vorschnell entscheiden und das nochma mit meinen "Spezl´s" durchgehen.

Zum ALB, ich möchte aufjedenfall nochmals ne lage drüber legen. Vllt ist es mir da dann noch möglich die schon angebrachten lagen nochmal "ordentlich" fest anzudrücken.
Mit ner Walze o.Ä.
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 16. Mai 2011, 17:07
Das bewirkt der Cap, so soll er aber eigentlich nicht arbeiten. Im Grunde missbrauchst du ihn.

Insipration findest du zuhauf hier im Forum. Über Sufu sollte sich auch dein Wagen finden lassen.

2 16er richtig auf die Tür spielen zu lassen ist schon anspruchsvoll, bei Dreien sollte man doch schon Erfahrung haben wenns keine reine Optikmaterialschlacht werden soll. Sowas ist immer dann ernüchtern, wenn jemand mit einem 16er der richtig verbaut wurde, ein hörbar besseres Ergebnis erzielt.

Ein Mitteltöner gehört auf Armaturenbrett. Wie willst du dein 3 Wege System dann trennen?

Walze, Tapetenroller usw. Wenn du unterste Schicht nur so da rumwabbelt, bringen 5 weitere darauf auch nix mehr.

Ich glaube du stellst dir das etwas zu einfach vor. Ein 3 Wegesystem mit mehreren Tieftönern sinngemäß zu verbauen ist schon etwas anspruchsvoller, vorallem auch kosten und zeitintensiv.

Ich habe ja ein 3 Wegesystem mit 2 20ern pro Tür, das kannst du dir ja schonmal anschauen.
quattro_Andi
Neuling
#7 erstellt: 16. Mai 2011, 17:15
ich möchte das ganze dann über einen Alpine PXA701 ansteuern.
Hochtöner, mitteltöner bekommen ne eigene endstufe.
Dann für die Kicker 2Endstufen (rechts/links).

Ich habe hier ja meine "leute" die bald ihren eigenen Laden eröffnen. Die haben schon jahre lange erfahrung bei Audio System. Das wird vorher alles erst dort abgesegnet, bevor ich irgendwas mache!

Einfach vorstellen tuh ich mir das sicher nicht.
Aber ich werde da schon noch ne lösung für finden.

Und das mit den DoBo´s bzw. der aufnahme der LS muss noch gemacht werden das ist mir schon klar!
Und ne Materialschlacht brauch ich nicht ;-)
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 16. Mai 2011, 17:36
Naja, dann kannst ja auch alles dort machen und brauchst uns nicht wirklich

Der 701 kann kein 4 Wege Vollaktiv.

Ich würde auch eine Stufe für die TT verwenden und keine 2 getrennten. Gibt ja genug potente 2 Kanal, und aus dem Hause Audio System gelten die HX ja als sehr brauchbar.

Aber wie gesagt, 3 16er pro Tür ist schon heftig, da muss man schon am Blech arbeiten. Aber wenn du da Unterstützung hast.
quattro_Andi
Neuling
#9 erstellt: 16. Mai 2011, 17:45
euch nicht brauchen würde ich jetz nicht behaupten!
desto mehr tipps und ratschläge desto besser ;-)

Ausserdem möchte ich soviel wie möglich selbst machen um kosten zu sparen.

Die Endstufen der HX sollen aber nicht so belastbar sein.
Ich selbst habe keine erfahrung damit aber die jungs dort bauen sich wieder die Series Endstufen ein.
Es soll da wohl probleme mit überhitzung und überlastung geben!
zudem sind die HX fast nicht zahlbar :-D

Die befestigung usw. ist bislang mein größtes problem würde ich behaupten!
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 16. Mai 2011, 18:02
Schau dir mal an wie andere das gelöst haben.
Ich bin großer Fan von Doorboards. Jeder der Zeit hat und bereit etwas zu arbeiten, dem empfehle ich sowas zu machen. Ist natürlich nicht ganz einfach, aber auch kein Hexenwerk.

Ich habe bisher recht gutes von den HX gehört, wie meinst du das mit Belastbarkeit? Die Vorgänger, die Steg, hatten ja teilweiße Probleme wenns um den niederohmigen Betrieb ging.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2011, 01:24
hallo

ein NG !

vier 16er pro tür ist nicht sinnvoll !

wenn dir die zwei 16er pro tür nicht reichen ist endweder der einbau faul oder die 16er taugen nix

ich hab mit Audio System zwar keine eigenen erfahrung aber ich glaub nicht das die müll sind

am einbau ist aber noch viel zu holen bei dir !

der audi ist in der beziehung aber eben nicht einfach auf grund der art der montage der türverkleidung !

in das innenblech / agregateträger muss die aufnahme der tieftöner gebaut werden und das doorboard stellt dann nur eine art blende dar , das ist aber eben nicht einfach zu bauen denn du musst da drauf eingehen das die türverkleidung von oben eingehangen wird


desweiteren ist deine tür nicht zu , das musst auch ändern !

ein separater mitteltöner oben im A-brett ist sehr sinnvoll am besten flach in den orginalaufnahmen eingesetzt , bündig !

mit dem PXA 701 kannst du ein dreiwege plus sub system komplett steuern und einstellen !

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 17. Mai 2011, 01:37
Tatsache, mir war nie bewusst, dass der 701 das kann..

In dem Fall kannst du natürlich aus dem Vollem schöpfen und ein 3 Wege System aufbauen. Mit Doorboard meinte ich vorallem auch die Überlegung, geschlossene Boards zu bauen. So spart man sich fast die ganze Dämmung und hat wirklich Ruhe in der Tür! Zudem gibts es eine breitere Bandbreite an Chassis, die darin funktionieren. Wenn du bei Audio System bleiben willst, kannst du vorher ja etwas rumtesten, auf welche Größe du ca kommen solltest.

Solange ein Chassis auf die Tür spielt, halte ich Doorboards für reine optische Spielerei. Sinnvoll ist hier der massive Verbau direkt am AGT bzw der Schallwand auf MPX( oder massiverem) Adaptern.
Sowas kann dann so aussehen:

trlinks

Deine Tür ist dafür ja aber fast total ungeeignet. Im Gegenzug lassen sich bei der geschlossene Boards mit sehr viel Volumen realisieren ( je nachdem wo die Scheibe runtergeht).
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2011, 01:58
hallo

701er war doch lange zeit das standartgerät , nicht jeder konnte sich ja ne P9+DEQ P9 kombi leisten

mit gehäuse war`s das dann aber endgültig mit mehrfachbestückung in der türe , zumindest mit "0815 standartcarhifichassis"

es gibt aber möglichkeiten mit Pa-chassis da darf es dann auch mal 8 zoll sein

im 80er sind wenn man etwas schmerzfrei ist und die optik zweitrangig ist etwa 15 liter geschlossen pro tür machbar , sieht dann eben nicht mehr ganz so formschön aus und muss mit einer abnehmbaren front ausgeführt sein denn du musst das gehäuse an die türverkleidung bauen dann türverkleidung an türe bauen und dann die gehäuse mit der tür verschrauben

dann steckst aber mit einem 8 zoll auch ne doppelbestückung mit 16er locker in die tasche

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 17. Mai 2011, 02:11
Das war dann wohl vor meiner Zeit
Ungefähr darauf wollte ich hinaus, bei CarHiFi Chassis sind 15 Liter sicher oft nicht das Optimum. Aber die Auswahl an Chassis die in 7,8 Liter CB schon gut laufen ist schon sehr groß. In 15 Liter würd ich wie bei mir 2 Fane 8-225 stecken. Laut Michael spielen die ja auch ziemlich sauber was den Frequenzgang angeht, der PXA tut sein übriges aus klanglicher Sicht. Preis Leistung ist dann echt heftig, an einer K2-700, also rund 100 Watt pro Seite kann man sie absolut problemlos bis 40 Hz laufen lassen. Selbst untenrum Fullrange vertragen Teile, haben bei mir aber irgendwann angeschlagen.

Falls du da mal testen willst kannst gerne bei mir Probehören, uU würde ich auch ein Paar zum testen zur Verfügung stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi 80 B4 Anlageneinbau / Doorboardbau
WaYnEEE am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  7 Beiträge
Einbau im Audi 80 B4
gramsi am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  9 Beiträge
Einsteigeranlage im Audi B4 Avant
kalloetter am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  15 Beiträge
"kleine" Anlage im Audi 100 Limo
gregors666 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  55 Beiträge
Sound Ausbau Audi 80
Morvo am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  8 Beiträge
Audi 80 CC
tbird am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Ausbau Audi 80 Cabrio
tomatoes am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  630 Beiträge
Audi 80 Cabrio Ausbau !
Schnietz89 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  9 Beiträge
Audi 80 typ 81
RamyNili am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  113 Beiträge
Kofferraum ausbau AUDI 80(B3)
chr1st1@n am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen