Audi 80 Cabrio Ausbau !

+A -A
Autor
Beitrag
Schnietz89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2011, 16:44
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin gerade bei der Vollendung der Anlage in meinem Audi 80 Cabrio.Bilder mit Komponenten reiche ich morgen nach.

Mein problem ist das ich Hochtöner habe die ich auch behalten möchte da sie super klingen und ich sie auch schon an meiner A-Säule befestigt habe. Zusätzlich möchte ich die knapp bemessenen Einbauplätze vorne benutzen.

Folgendes Problem besteht:

Es passen nur 100mm Chassis ins Brett.Die maximale Einbautiefe ist ca 41m(wenn der Magnet nicht ganz so breit ist noch ein bisschen mehr).

Jetzt ist meine frage ob jemand brauchbare genau 120mm breite Lautsprecher kennt. Da die obere Öffnung genau 120mm breit ist könnte ich dann die Lautsprecher bündig ins Brett bauen und auch noch größere einbautiefe erreichen. Vorschläge für einzelne 100mm Lautsprecher sind auch erwünscht.(gerne auch schon mit Weiche dann muss ich nicht selber bauen)

Wer hier angelangt ist ...Danke schonmal fürs lesen.

Lasst ne Meinung da !

Gruß

Markus
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2011, 16:53
Im 80er kommt man eigentlich um Doorboards net rum.
Ziel ist es ein 2-Wegesystem mit einem Tiefmitteltöner
und einem Hochtöner stabil unterzubringen.

Sowas kann man entweder fertig kaufen:

http://www.carhifidi...boards-audi,0,PMG030


Oder selbst basteln:

http://www.epicenter...iele-inhalte-13.html


http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_audi80_b4.pdf



Hochtöner werden dann in der A-Säule montiert:
http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html

oder


http://www.motor-tal...toener-t1111321.html
Schnietz89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2011, 17:38
Ich habe 16er in den Türen....vllt sollte ich erst mein vorhandenes Equip reinstellen....moment
Schnietz89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2011, 17:54
So:

Ich habe vor ein paar Monaten angefangen mein Cab auszubauen.

Ich habe vorne Sinuslive Neo28s Hochtöner an der A Säule und Sinuslive SL-F166k in den Türen, ein JL Audio 8w3v3 spielt mich aus dem Skisack an.

Das Frontsystem läuft über eine Eton 500.4 und der Sub über eine JL Audio JX500/1. Die CD's liest mein Blaupunkt Orlando und den Sound bearbeitet mein Audison bit Ten.

Ich habe zurzeit 2 Wege... für House/Hiphop etc. ok. Aber ich höre Punk/Metalcore/Rock (+44,Bullet for my Valentine,Silverstein,Sum 41) und muss sagen das bei dieser Musikrichtung die Gitarren und auch das Schlagzeug auf dem Armaturenbrett spielen sollte und wollte deswegen einen Mitteltöner nachrüsten und mit den Hochtönern zusammen ansteuern.

Hier mal ein paar Bilder


[Beitrag von Schnietz89 am 28. Aug 2011, 19:39 bearbeitet]
andras99
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2011, 16:39
Chassis die du im Armaturenbrett verbauen willst, solltest du aus den Löchern rausholen, das heißt Aufbaugehäuse, so das sie wenigsten gegen die Scheibe und nicht gegen das Armaturenbrett im Loch spielen.
Mit 8-10cm Breitbändern, die zu ca. bei 300 Hz trennen kannst ging das Spiel schon los und die Hochtöner könntest du dir auch sparen. Wobei die Breitbänder doch gerne Richtung Ohr ausgerichtet werden sollten, so wirst du um eine Halbkugel oder ähnliches nicht rumkommen.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2011, 16:51
Schnietz89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2011, 20:14
Danke schonmal für die antworten:

Aber was ich garnicht möchte ist klobige gehäuse mit Mitteltöner auf dem Brett...ich wollte wenn dann bündig mit dem Brett. Dafür wäre wie schon geschrieben genau 120mm im Durchmesser geeignet...oder entsprechend kleinere mit Adapterring, aber dafür bin ich zu unbegabt.
andras99
Stammgast
#8 erstellt: 30. Aug 2011, 08:39
Unbegabt gilt nicht.

das mit dem bündig wird die Reflexionen nicht gerade mildern, aber probieren geht über studieren.

Hast du schon Lautsprecher im Auge ?

Ein Adapterring lässt sich rudimentär mit einer Stichsäge, besser aber mit einer Oberfräse mit Radiusvorrichtung einfach anfertigen.


http://www.ebay.de/i...em&item=320539233363

Falls man im Besitz einer Oberfräse ist
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2011, 13:18
hallo

gib bitte erstmal eine genaue auflistung was du da hast

wenn du im a_brett was verbauen willt wäre ein 3 zoll gan brauchbar

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausbau Audi 80 Cabrio
tomatoes am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  630 Beiträge
Sound Ausbau Audi 80
Morvo am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  8 Beiträge
Kofferraum ausbau AUDI 80(B3)
chr1st1@n am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  18 Beiträge
Audi A6 4B - Inkognito Ausbau
AndKal am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  6 Beiträge
Old School Hifi im Audi Cabrio
b-assi am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  26 Beiträge
[Audi A3 8P] Hifi Ausbau 2009
Lupus!!! am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  39 Beiträge
Audi 80 CC
tbird am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Audi 80 typ 81
RamyNili am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  113 Beiträge
Audi 80 B4 Anlageneinbau / Doorboardbau
WaYnEEE am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  7 Beiträge
Einbau im Audi 80 B4
gramsi am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen