Sub berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2012, 14:38
Hallo

Hab da mal ne frage zu meinem sub.

Daten:

Rockford Fosgate D4P2
30 cm
500W max.
250W rms
Doppelschwinger mit je 4ohm pro Spule

Ist das richtig das ich an eine Spule max. 7,9A anlegen kann

Den wenn ich jetzt davon ausgehe das ich die Spulen in Serie hänge ergeben sich 8ohm (4+4)
mit der Leistungsformel ergeben sich dann 7,9A max (die Wurzel aus 500W:8ohm)

Ist das so richtig oder hab ich da nen denkfehler drinnen?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2012, 15:11
Wofür ist das wichtig?!
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2012, 15:15
Würde gerne wissen wie weit ich den Sub ausreizen kann bzw. volle Leistung kriege.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Feb 2012, 15:19
Wer sagt dir denn, das der Sub nicht mehr verträgt? Wer sagt dir, das er nicht weniger verträgt?

Theorie ist grau.
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2012, 15:22
wiso mehr verträgt dann würde der Sub ja abrauchen oder?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Feb 2012, 15:26
Nein.

Jeder Lautsprecher ist mit Angaben versehen, die nicht mit einem Musiksignal gemessen wurden mit variablen Frequenzen und Tonhöhen.

Ein Subwoofer "braucht" im Betrieb für lautes Musik hören im Mittel kaum Leistung. 1oo Watt im Mittel sind schon viel.

Bei einem reinen Sinussignal ist bei dem Sub evtl nach langer zeit elektrisch das Ende erreicht.

Verlass dich weniger auf irgendwelche Watt Angaben...die braucht man absolut nicht.
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2012, 15:43
ok ich wollts eigentlich nicht sagen weil ich mir dafür selber eine in die Fresse hauen könnte.

Ich hab eine hifonics ti 1000i endstufe da hab ich eben den besagten Rockford Fosgate Sub dran.
Ich hab das ding wie folgt eingestellt radio auf 3/4 gas endstufe dann so lange rauf gedreht bis sich der Sub für mich laut genug angehört hat dann das Poti an der Endstufe wieder etwas zurück gedreht. Denn Sub hab ich auf 2 ohm gestellt. So bin eine Weile dann gefahren (radio auf 3/4 Leistung) ca. 10 min bis sich die endstufe abgeschaltet hat.
Fazit: Sub ist abgeraucht, Endstufe top

Aber ich verstehe nicht wiso das überhaupt passiert ist und erst nach 10 min.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Feb 2012, 16:00
Zu Wenig Strom für die Endstufe, dadurch schlechtes Ausgangssignal: Woofertod.

Minderwertige Stufe, die an sich schon ein verzerrtes Signal ausgibt.

Unpassendes Gehäuse.

Falsch gesetzte Filter

Das sehe ich als möglich an.
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2012, 16:07
Filter ist auf 120Hz gewesen ist ok fur den Sub laut beschreibung, ca 43l ist die Kiste auch ok laut beschreibung
Die Stufe dürfte meines Wissens nicht so schlecht sein.

Aber wiso glaubst du das wenn ich ein verzerrtes Signal habe mir der Sub abbrennt oder wenn die Stufe zu wenig Strom bekommt?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Feb 2012, 16:10
120 Hz ist VIEL zu hoch...aber das nur am Rande.

Wenn die Endstufe zuwenig Strom bekommt, genriert sie ein sehr unsauberes Signal an den Ausgängen, das sogenannte Clipping. Dabei sind Spannusspitzen und Senken im Signal, die den Woofer unkontrolliert spielen lassen, und ihn dadurch eben auch zerstören können.

43l GG oder Bassreflex?
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2012, 16:17
43l Bassreflex

Was würdest du mir deiner meinung nach empfehlen Hz runter und leistung hoch?
Habe aber Angst das wenn ich die Leistung weiter raufschraube exakt das selbe passieren wird weil der Woofer doch schon ziemlich laut geknallt hat daher denke ich war ich mit der Leistung auch schon am maximum.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Feb 2012, 16:21
Ich denke du hast eben einfach etwas falsch eingestellt.

Lowpass um 60Hz/12db, kein Bassboost...keine Bassanhebung im Radio.

Lesitung kannst du nicht dosieren. Der Gain Regler passt das deine Endstufe an die Stärke des Ausgangssignals deines Radios an...4V Ausgangsspannung, 4V am Gain ist sozusagen Ideal...in manchen Fällen aber zu leise.
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Feb 2012, 16:31

janwolf2201 schrieb:
Ich denke du hast eben einfach etwas falsch eingestellt.

Lowpass um 60Hz/12db, kein Bassboost...keine Bassanhebung im Radio.

Lesitung kannst du nicht dosieren. Der Gain Regler passt das deine Endstufe an die Stärke des Ausgangssignals deines Radios an...4V Ausgangsspannung, 4V am Gain ist sozusagen Ideal...in manchen Fällen aber zu leise.



Du sagst also kein Bassboost und keine Bassanhebung am Radio ok aber wie meinst du das mit den 12db das ist doch Bassboost oder nicht?!
4V Ausgangssignal vom Radio und 4V Ausgangssignal an der Stufe macht den das Sinn den dann würd ich doch gar keine Stufe brauchen oder da blick ich nicht durch?!
janwoecht
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Feb 2012, 16:36
Das 12 db ist die flankensteilheit.

Die 4 V haben michts mit der leistung an sich zu tun.
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Feb 2012, 16:38
Flankensteilheit? und wie stelle ich diese ein
Wiso haben die Volt nichts mit der Leistung zu tun P=U.I
Ich verstehe nur Bahnhof.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Feb 2012, 16:46
Also: Anlagen 1x1:

Dein Radio hat Vorverstärkerausgänge.

Diese sind angegeben mit einer bestimmten Spannung (Bsp 4V)

Dieses Signal wird nun per Cinch an deine Endstufe angeschlossen, der Gain Regler wird nun genutzt um die richtige Eingangsspannung zu wählen. Also quasi deiner Endstufe zu sagen wie stark das Signal per Cinch ist.

Dementsprechend wird Intern verstärkt, um am Lautsürecherausgang eine Zahl X (zb 50V) abzugeben.

Zu den Filtern:

Ein Filter bei 60Hz/12db fällt gleichmäßig ab 60 Hz mit 12db/Oktave ab oder steigt an.

Das Signal wird nicht aprupt abgeschnitten, sonder eben langsam gefiltert.
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Feb 2012, 16:55
Ok meine Stufe weis zwar wie starck mein Ausgangssignal vom Radio ist und verstärkt das Signal um den Faktor X jedoch kann sie nicht wissen ob das der Sub verkraftet oder nicht?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Feb 2012, 17:08
Weil das auch völlig egal ist (erstmal)

Wie oben schon geschrieben liegen fast nie hohe Leistungen an.
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Feb 2012, 17:15
Wäre es also dann auch egal wenn ich den Gain etwas höher einstelle als auf die höhe des Ausgangssignal vom Radio.
RMs ist doch die Leistung die er immer bringen soll oder?
Ist also der Faktor X von der Impedanz des Subs abhängig?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Feb 2012, 17:19
Die Impedanz ist nur die Grösse der Last...

Die VErstärkung ist in bestimmten Maßstäben fest.

Die Einstellung des Gain ist so wie du vorgegangen bist schon richtig. Sollte auch um 4V gestanden haben?
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Feb 2012, 17:28
Ja es waren um die 4V.

Zu den Maßstäben heißt das also z.B. 2Ohm faktor 10, 8ohm faktor 3
Heißt dann das also das die Endstufe sich selber den optimalen Faktor erstellt?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Feb 2012, 17:30
Vereinfacht kann man das so sagen...Aber ist eine recht komplizierte technik
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Feb 2012, 17:35
Also wenn ich auf den 4V bleibe und einen Sub von 2-8 ohm dran hänge bin ich auf der sicheren Seite.
Mir kann nur etwas passieren wenn ich über diese 4V stelle?
Bajs
Inventar
#24 erstellt: 26. Feb 2012, 18:10

-Silbereisen- schrieb:
...die Leistung weiter raufschraube exakt das selbe passieren wird..-


So wie ich das verstanden habe geht es hier darum dass du ne stärkere bzw. Zusatzbatterie verwendest, nicht einfach den Gain hochregeln.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Feb 2012, 19:01
Bitte versuch doch nochmal dich ein wenig einzulesen in die Grundlagen.

Mangelnder Strom ist eine der Hauptursachen für defekte!
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Feb 2012, 20:50
Ok bei zu wenig Strom kann es zu Clipping kommen.
Die Stufe ist mit 3x40A Sicherungen abgesichert jedoch ist die kleinste Sicherung die vorher geschaltet ist auch 40A.
Wenn ich jedoch den Bassboost voll aufgedreht habe kann es da ebenfalls zu Clipping kommen?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Feb 2012, 20:59
Ja...weil in dem angehobenen Bereich extrem viel Leistung verbraten wird.

PS:

Wieso nur 40A Sicherung inder Zuleitung?

20mm²?


[Beitrag von janwoecht am 26. Feb 2012, 20:59 bearbeitet]
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Feb 2012, 21:09
35mm² Zuleitung 80A und hab dann noch einen kleinen Unterverteiler drinnen mit eben 40A.
Sollte ich auf denn Bassboost verzichten oder nur ganz wenig aufdrehen.
Ist das so richtig: Wenn der Sub zu verzerren beginnt tritt Clipping auf und dann wirds gefährlich?
Ciagomo
Stammgast
#29 erstellt: 26. Feb 2012, 21:09
Tach!

Gerade beim Bass Boost kommt es öfter zum zerstören der Endstufe sowie des Subwoofers.

Wenn du den Bass Boost zB auf +3dB stellst, muss deine Endstufe schon die doppelte Leistung erbringen als normal. Wenn du eine Verdopplung der Lautstärke anstrebst, braucht/erzeugt deine Endstufe die 10 fache Leistung. Das das nicht gesund sein kann dürfte klar sein, weder für den Sub noch für den Amp.
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Feb 2012, 21:19
Heißt das wenn ich den Gain voll aufdrehe und keinen Bassbosst verwende zieht der Sub per weitem nicht den Strom als wenn ich den Gain nur halb aufdrehe mit vollem Bassboost?
Bajs
Inventar
#31 erstellt: 26. Feb 2012, 21:28
Der Gain darf nur soweit angehoben werden dass es nicht zum Clipping kommt, sprich theoretisch bei 4V VV des Radios auf 4V am Amp.

Der Bass Boost bleibt aus!!!
Den kann man an der tollen Sioux-16kW-Stufe aufdrehen, da isses auch egal wenn das Teil abraucht, bei normalem Einpegeln ist der Bassboost auch nicht notwendig.
Wenns dir zu leise ist musst du - wie oben schon erwähnt - ne stärkere Stufe ranschaffen.

Clipping entsteht in der Endstufe, die ein verzerrtes Signal ausgibt, der Woofer muss das dann wiedergeben und das verträgt er nicht gut und v.a. nicht lange.

Generell sollte beim Equalizing eigentlich nur gesenkt und nichts angehoben werden.
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Feb 2012, 21:40
Noch ne Frage zum Clipping, also Clipping bedeutet ja nur das die Amplituden abgetrennt werden aber warum mag das der Sub gar nicht? Weil die Leistung wird ja nicht mehr erhöht.
Bajs
Inventar
#33 erstellt: 26. Feb 2012, 21:42
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Feb 2012, 21:50
Heißt das dann das sich daraus andere Frequenzen ergeben können und daher der Sub der nur für tiefe Frequenzen ausgelegt ist mit zu hohen befeuert wird?
Und wiso kann Clipping auch bei zu wenig Leistung auftreten denn da werden doch gar keine Amplituden abgetrennt?
Bajs
Inventar
#35 erstellt: 26. Feb 2012, 22:19
Wechselspannung wird zu Gleichspannung...die kann nicht genutzt werden und wird zu Wärme -> Stinkende Woofer, rauchende Spulen, tote Bässe....
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Feb 2012, 22:29
Und wiso kann Clipping auch bei zu wenig Leistung auftreten denn da werden doch gar keine Amplituden abgetrennt daher kein Gleichstrom?
Bajs
Inventar
#37 erstellt: 26. Feb 2012, 22:43
Du berechnest dir irgendwelche Ströme für jede Spule einzeln, du solltest mehr Ahung von dem ganzen Elektrokram haben als ich.....

Vermutlich wirst du bei zu geringer Leistung das Netzteil überfordern welches dann angängt unsaubere Signale auszugeben.

Das soll dir aber einer der Spezis genauer erklären, ist nur meine Vermutung.

Und nochmal: Du musst unterscheiden zwischen der Leistung, die du deinem Amp abverlangst und der Leistung, die dir als Strom von Batterien zur Verfügung gestellt wird.
Wir reden hier von letzterem.


[Beitrag von Bajs am 26. Feb 2012, 22:45 bearbeitet]
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Feb 2012, 22:56
Denkst du das ich vom Amp zuviel Leistung verlangt habe und die Batterie den Strom gar nicht liefern konnte und daher ein unsauberes Signal entstanden ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
400w sub + 2x125w boxen an 500w endstufe?
b4s3 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  7 Beiträge
8Ohm Boxen& 4Ohm Endstufe???
Thordy am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 22.09.2003  –  5 Beiträge
welchen AMP für ne Doppelschwinger Kiste
tryreal am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  4 Beiträge
Weiche RX165K pro an 8Ohm
greenstan99 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  6 Beiträge
Sub dröhnt mit neuer Stufe
SilverHawk2 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  6 Beiträge
Autoradio Lautsprecherimpedanz 4-8ohm pro kanal?
Celica_TS am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  2 Beiträge
anschluß rockford fosgate p1s410
TigraFreak am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  16 Beiträge
Spule in Frequenzweiche zerstört ?
cbrfahrer90 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  12 Beiträge
Rockford Fosgate P2D28
Bass-T(imo) am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  6 Beiträge
8OHM ANSTATT 4 OHM?geht das?
day_and_night am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.211