Türen dämmen im Volvo, brauche Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
.Red
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2012, 13:34
Mahlzeit Hifi Gurus,

ich möchte die Serienlautsprecher in meinem Auto upgraden und die Türen vorne isolieren/dämmen, da wollte von Euch wissen ob ich soweit alles richtig geplant habe:

Zuerst die Fakten:
Auto: Volvo S60
Serienmässig 4-Kanäle, TMT und HT in den Türen vorn, TMT+HT in der Hutablage und TMT in den Türen hinten (Hutablage und Türen hinten sind auf einem Kanal)

Der vordere Kanal hat eigentlich einen guten Klang bei niedrigen Pegeln, wenn man aber etwas lauter dreht verschwimmt alles und es klingt einfach nur laut und nicht nach Musik. Die hinteren Lautsprecher klingen schrecklich, daher sind sie mit dem Fader auf ca. 25% runtergeregelt, so dass der Bass aus den TMT in der Hutablage gerade mal zu hören ist.

Dazu muss ich noch sagen dass es bei diesem Auto drei "Qualitätsstufen" der Lautsprecher gibt, ich habe die einfachste Variante.

Die hinteren 4 Lautsprecher werden durch Volvo-Eigene Lautsprecher aus der Premium-Reihe ersetzt - wie gesagt ist mir eh nicht so wichtig da sie kaum zu hören sind. Für die Front nehme ich die HSK 165.3 von Hertz (also die Vorgänger der aktuellen Serie)

"Bespielt" werden sie durch die Originale Endstufe (nix besonderes, ich wollte den OEM Look beibehalten, falls sie doch nicht ausreicht nehme ich ne schöne 2-Kanal Audison o.ä.)

Und nun endlich zu den eigentlichen Fragen, die Türen sing eigentlich recht massiv und haben nicht allzuviele Öffnungen in unmittelbarer Nähe des Lautsprechers.

Ich würde jetzt das Aussenblech hinter dem Lautsprecher im Bereich von ca. 50x50cm mit einer Schicht Variotex 1.3 und einer Schicht Schallabsorber versehen, am Innenblech den Bereich der Lautsprecheraufnahme (Plastikkorb) und natürlich alle Löcher verschließen (auch mit Variotex 1.3). Den grauen Kunststoffdeckel rechts im Bild würde ich so lassen, oder würdet Ihr mir empfehlen den auch zu versteifen?

Wie gesagt ich wollte mit dem Dämmen sparsam vorgehen und nicht komplett alles zupflastern, würdet Ihr sagen das reicht aus?

Danke im Voraus!


[Beitrag von 'Alex' am 30. Apr 2012, 10:39 bearbeitet]
DaDani
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2012, 21:03
Moin,
ich würde aufjedenfall mal die LS-aufnahme ändern, also die Kunstoffringe durch MDF oder MPX Ringe ersetzen das ist genau so wichtig wie das Dämmen.
.Red
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Apr 2012, 09:37
Hmm, den Schritt wollte ich mir eigentlich ersparen. ich hatte die Türverkleidung noch nicht abgemacht, aber zumindest laut den Bildern die ich gefunden habe sieht der Korb stabil aus. Vielleicht schmeiß ich doch die Oberfräse an und mach ein paar Ringe. Danke für den Tipp.

Das mit der Dämmung probier ich einfach mal aus so wie ich es mir vorgestellt hab.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 27. Apr 2012, 10:43
also holzringe sind aus meiner sicht pflicht (es sei denn es handelt sich um metallringe ).. die versteifen die tür um einiges mehr als plastikringe

ach und wenn du die ringe ausgeschnitten hast -> vor feuchtigkeit schützen
.Red
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Apr 2012, 12:29
Wärs da nicht besser gleich ein geschlossenes Volumen zu basteln? ich denke 5l wären möglich, dann noch mit wolle füllen - käme dem VAS (laut internet) von 7l für diese Lautsprecher nahe.
Gabberdup
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2012, 13:55
Hallo,

Lautsprecher in der Hutablage haben dort nichts zu suchen und das Klangbild wird dadurch nur beeinträchtigt .

Stabile Aufnahmen solltest du schon bauen, damit die LS einen stabilen, dichten und nicht groß mitschwingenden Sitz haben .

Eine ordentliche Stabilisierung des Innen- und Außenblech ist auch sehr wichtig...bitte Dämmung benutzen die dies auch umsetzt z.b. Variotex Evo 1.3 .

Größere Löscher sollte man dabei vorallen in Acht ziehen .

Die Türverkleidung auch stabilisieren und bedämpfen .

Damit hast du schonmal eine erste Vorrausetzung das die LS von Grundaus besser spielen können und somit dein Problem ein Stück entgegen rückt .

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türen dämmen?
KoRnLoCo am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Türen Dämmen
Opfer am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  4 Beiträge
Türen dämmen
cebullka am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  21 Beiträge
Türen wie dämmen
CYberMasteR am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  12 Beiträge
Türen Dämmen mit Dämmschaumstoff
oliverkorner am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  5 Beiträge
Dämmen der Türen
tOyOtA96 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  9 Beiträge
Fragen zum Türen-dämmen
xXDoomsayerXx am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  6 Beiträge
türen dämmen, aber wie?
#pumuckl# am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
Golf II Türen dämmen
SmaYx2002x am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
Dämmen der vorderen Türen?
MK_75 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen