Frage zu Lautsprechereinbau Fronttüren

+A -A
Autor
Beitrag
Ancalagon
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2012, 21:31
Hi,
ich habe einen Mazda 626 Bj 2001 und bin ein totaler car-Hifi-Noob. Ich wollte jetzt aber trotzdem mal den Sound ein wenig verbessern indem ich vorn die ovalen Werkslautsprecher mit 16er TMTs und HTs tausche. Mehr will ich auf keinen Fall einbauen, ich hab keinen Bock auf kabelziehen, Endstufen- und Subwoofereinbau (und -kauf). Es bleibt beim Tausch der Werkskoaxe gegen ein 2-Wege-System. Aber das wollte ich schon gescheit machen. Deshalb hab ich auch schon mal angefangen die Türen mit Alubutyl zu dämmen.
Zum Einbau der TMTs habe ich jetzt aber eine Frage. Ich werde ja auf jeden Fall nen Adapter basteln müssen, ich hab vor die aus MPX auszusägen und zu lackieren. Da gibt es ja jetzt aber grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
1. Ich mach einen relativ flachen (1-2 cm) Ring, auf den ich dann einfach die LS draufschraube, die dann nach wie vor einfach hinter der Türpappe spielen ohne diese zu berühren. oder

2. Ich mach die Ringe so tief, dass ich sie auch an der Türpappe befestige (wie weiß ich noch nicht), die Lautsprecher dann etwas versenkt in die Ringe einbaue (wie tief versenken?) und dann auf die Türpappe ein Gitter schraube (natürlich noch entsprechendes Loch in die Türpappe sägen).

Das erstere sollte ja grundsätzich möglich sein, ist ja im Moment bei den LS auch noch so (berührungsfrei unter Türpappe), aber dann spielen sie ja auch wieder in den Hohlraum zwischen Innenblech und Türpappe.

Theoretisch sollte doch Nr. 2 besser sein, weil der Ring dann den Schallweg in diesen Hohlraum behindert, d.h. sie spielen direkt in den Fußraum. Außerdem besteht das "Lautsprechergitter" beim Mazda 626 einfach nur aus ein paar Löchern, die ins Plastik gebohrt wurden. Ist wahrscheinlich auch nicht so doll.
Geht das so, wie ich es mir gedacht habe? Fängt dann nicht die ganze Pappe an zu vibrieren, wenn die Ringe da direkt dranhängen? Muss ich zwischen MPX-Ring und Türpappe noch irgendwas dazwischentun, um Vibrationen zu dämpfen? Gibt's so Ringe mit Gitter fertig, die ich dann einfach auf der Türpappe außen festmachen kann? Das sollte halt auch die ausgesägten Ränder auf der Türpappe kaschieren. Ich hab schon gesehen, dass man diese Sachen auch komplett neu modellieren kann, aber umfangreiche GFK-Arbeiten wollte ich eigentlich vermeiden (hab ich auch keine Erfahrung mit).
Wenn meine Überlegungen zu Nr.2 so oder so ähnlich nicht gehen, werde ich halt doch die einfachere erstere Variante wählen.
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt und dass ihr meine Fragen beantworten könnt.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2012, 00:23
Der Lautsprecher muss dicht nach vorne an die Türverkleidung angepasst werden.

http://mondeo.cwsurf.de/musik/tueren_daemmung.htm
http://www.hifi-foru...read=1540&postID=1#1

Noch besser so:

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda
Ancalagon
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2012, 14:34
Ups, hab grad gesehen, dass da mit vorholen nix ist. Der Originallautsprecher liegt schon an der Türverkleidung an (Schaumstoff drauf). Un nem Mazda-Forum hat mal einer ein Foto reingestellt, der nen 16er mit nem Plastikadapter eingebaut hat, da kann man das ganz gut erkennen. Mist!
http://www.mazda-for...nen-kombi-foto-2.jpg

Ich werd nen recht dünnen Holzring basteln müssen und den so gut es geht versteifen und schwer machen. Und dann ordentlich Schaumstoff oder Moosgummi auf den Lautsprecherring. Dass das an der Türpappe anliegt wird sich nicht verhindern lassen. Und so wie ich es gedacht hatte, wirds auch nicht so einfach gehen, wenn dann müsste ich doch was aus Glasfaser basteln. Im Moment hab ich dazu keinen Bock. Ich versuchs jetzt einfach mal so. Wenn der Sound dann zu schlecht ist, werd ich eben doch darüber nachdenken, mal was zu basteln.


[Beitrag von Ancalagon am 10. Jul 2012, 16:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechereinbau BMW
Anomaly am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Lautsprechereinbau !HILFE!
KillerCorsaA am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  4 Beiträge
Lautsprechereinbau im Polo 6N
Golf3Cruiser am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
Lautsprechereinbau - Ringe nötig?
LordSphinx am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  16 Beiträge
Anfänger: Lautsprechereinbau Suzuki Alto
Hoti am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
lautsprechereinbau polo2 bj. 88
Floffie am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Frage zum Lautsprechereinbau der etwas anderen Art...
cubricles am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  3 Beiträge
Autoradio und Lautsprechereinbau
crazy2 am 07.06.2003  –  Letzte Antwort am 07.06.2003  –  5 Beiträge
Lautsprechereinbau VW Bus T3
house-god am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Lautsprechereinbau Golf 3
Riddler am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen