Anfänger: Lautsprechereinbau Suzuki Alto

+A -A
Autor
Beitrag
Hoti
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2004, 20:27
Hi,

Für meinen ganz neuen Suzuki Alto habe ich mich heute in Sachen Boxen bei ACR beraten lassen. Hab mir sagen lassen, dass man da durchaus einkaufen kann.

Soweit so gut. Ich will/muss klein anfangen und werde mit den Lautsprechern im Amaturenbrett/Konsole beginnen.

Habe jetzt hier Eyebrid 10er Coaxialboxen. Das dürfte für mich und den reinen Radiobetrieb reichen. Radio und passenden Isostecker habe ich auch. Aber jetzt zu meinem Problem. Unter der Abdeckung sollten ja eigentlich die passenden Kabel liegen oder? Ich muss die Lautsprecher doch eigentlich nur ganz normal an + und - anschließen. Jedoch sind da nicht die passenden Kabel (rot u. schwarz). Das schaut aus wie ein Stecker. An den Lautsprechern habe ich aber nur die Pole...Hilfe! Wie muss ich das jetzt machen?


Hoti
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2004, 23:32
Du knipst den Stecker ab, kaufst dir passende Lautsprecherstecker, machst die drauf und steckst sie auf die Anschlussfahnen der Lautsprecher.
Oder du kaufst keine Stecker und lötest sie an.

Passende Stecker sind z.B. bei Conrad unter der Artikelnummer 378716-13...

MfG Phil

EDIT: Was ich ganz vergessen habe: Schaue nach was für eine Farbe das + des z.B. rechten Kanals und was das - des z.B. rechten Kanals hat. Das bekommst du raus indem du dir einfach den Werksseitigen ISO-Stecker an das dein Radio kommt anschaust und es mit der Betriebsanleitung vergleichst. Du musst darauf achten, dass du die Lautsprecher (LS) nicht verpolst.

Keine Angst: Auch wenn du sie verpolen würdest, würden sie nicht kaputt gehen. Verpolst du aber nur einen Lautsprecher, dann würdest du nur weniger Kickbass haben, wenn das überhaupt 10er LS produzieren können.

Genauso: Achte darauf, dass zwischen dem LS und dem Montagering, auf den du ihn schraubst, keine Ritzen o.ä. Durchgänge sind. Genauso dürfen um den Lautsprecher herum keine Löcher im Abstand von Pi*Daumen 30 cm sein. Es löscht sich sonst die vordere und hintere Welle aus, die die Lautsprecher wiedergeben (->akustischer "Kurzschluss") und das macht sich wiederum im Bass-Bereich bemerkbar.

Zwar ist das alles bei 10ern seeeehr Harspalterei, da die Basswidergabe sehr von der Membranfläche abhängt und somit sie eh keinen wirklichen Kickbass spielen können. Aber man sollte eben nichts verschenken und versuchen das zu "retten" was da ist.

Sollte noch etwas unklar sein, dann schreib es einfach.


[Beitrag von tretmine am 07. Sep 2004, 03:41 bearbeitet]
alto_fahrer_
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2010, 15:24
Hallo
ich hab mir vor 2 tagen nen alto gekauft
da habe ich dan vestgestelt das der sound von den lautsprechern sehr schlecht is und in den Türen keine verbaut sind..
Jetzt wollte ich um hilfe von euch bitten wie ich am besten vor gehe was ich beachten muss welche größe von boxen ihr empfehlt und stecker ganze zubehör hall
were euch dankbar um hilfe

mfg marccel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Tips für Lautsprechereinbau in Suzuki Baleno Kombi
Highfideldidei am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  15 Beiträge
Lautsprechereinbau BMW
Anomaly am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Lautsprechereinbau !HILFE!
KillerCorsaA am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  4 Beiträge
Autoradio und Lautsprechereinbau
crazy2 am 07.06.2003  –  Letzte Antwort am 07.06.2003  –  5 Beiträge
Lautsprechereinbau VW Bus T3
house-god am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Lautsprechereinbau Golf 3
Riddler am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  7 Beiträge
HELP, Fiat Spider Lautsprechereinbau !
Robodog am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
Ford Escort Kombi Lautsprechereinbau
benji1402 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  8 Beiträge
Lautsprechereinbau im Polo 6N
Golf3Cruiser am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
Lautsprechereinbau im neuen Colt
Polo6N am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343