Autoradio und Lautsprechereinbau

+A -A
Autor
Beitrag
crazy2
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2003, 16:54
Hiho!

Ich habe vor kommende Woche in meinen VW Golf 3 ein neues Radio (Pioneer DEH1530R)
und neue Lautsprecher einzubauen.
Bis jetzt sind die vorhanden Lautsprecher und das Radio noch alles Originale.

In einem Forum habe ich jetzt gelesen, dass es beim Einbau des Radios wohl Probleme gibt,
weil der "ACC"-Anschluss und "Dauer-Plus" im DIN-Anschluss vertauscht sind und sich im Kabel 2 Kupplungen befinden, die man umgekehrt zusammenstecken muss, um sich den Kauf eines Adapterkabels zu sparen.

Würdet ihr einem Anfänger raten diesen Umbau selbst durchzuführen oder lieber ein Adapterkabel zu kaufen?
Was ist eigentlich ein ACC-Anschluss ??

Dann noch zu den Speakern:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass in die vorhanden Einbauschächte in den Türen des Golfs nur 16cm oder doch 16,5cm Speaker reinpassen? Muss ich da beim Kauf außer auf die Größe, noch auf etwas achten?
Ich hatte auch vor die alten Hochtöner (Einbauschächte im Amaturenbrett) zu tauschen.
Leider habe ich absolut keine Ahnung von welcher Marke es da passende Hochtöner gibt.
Kennt Ihr vielleicht ein Komponenten System das passt?

Sollte ich für die Lautsprecher in den Türen lieber Tief-Mitteltöner nehmen oder doch ein 3-Wege System? Welche Marke könnt ihr empfehlen? (Nicht zu teuer)

Fragen über Fragen... :-)

mfg,
crazy2


[Beitrag von crazy2 am 07. Jun 2003, 16:57 bearbeitet]
Cougar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jun 2003, 19:26
HI

Zu dem "ACC"-Anschluss kann ich nichts sagen.
Sorry, ich hab schon immer extra Kabel zur HU gelegt und mit Adaptern nie gearbeitet.

Zu den Maßen - es gehen 16er DIN Körbe rein. Manchmal muss man nacharbeiten. Das Phonocar 2/580 (140 Euro) das ich eingebaut habe passte nicht auf anhieb. Blechkörbe passen aber in der Regel.

Das 16 Focal der Access Serie kann ich dir empfehlen. T/M Lautsprecher in die Original Öffnungen der Tür und den HT ins Spiegeldreieck oder in das Armaturenbrett. Das musst du ausprobieren (ist abhängig von dienem Geschmack).

Hast du 'nen Verstärker oder soll das Radio die Arbeit erledigen ?

Grüße
crazy2
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2003, 20:01
hoi
danke für deine antwort

Also ich habe mich nochmal was schlau gemacht.
VW ist wohl so verdeppert, dass die Zünd- und Dauerplus vertauscht haben und ich jetzt nachträglich pin 4 und 7 tauschen muss...

Naja ist ja egal, ein Problem weniger

Als 2-wege sys habe ich mittlerweile das Canton Pullmann cs 2.16 ins Auge gefasst.
http://www.audiovision-shop.de/Preise/Produktinfo/Canton/Car/cs2_16.htm

Da ich noch keinen Sub habe usw. soll vorerst nur das Radio die Arbeit erledigen. Wieso, kanns da Probs geben ?


[Beitrag von crazy2 am 07. Jun 2003, 20:02 bearbeitet]
Cougar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2003, 20:12
HI

Nee, Probleme kanns nicht geben.

Aber ----

Der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist sehr wichtig.

Schau mal dort

http://www.soundoff.de/forum/thread.php?threadid=125&sid=

Wenn das Radio als Enegieversorgung ausreichen muss sind LS mit einem guten Wirkungsgrad sehr wichtig.

Grüße
banshee
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2003, 23:58
Hallo,

die Cantons sind eine gute Wahl, wenn du auf techno und ähnliches stehest.

sollte das der fal sein sind die teile im einsteigerbereich und auch darüber sehr gut...wenn es eine andere musikrichtung ist wäre ich vorsichtig....

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
golf 3 lautsprecher+radio?
daMafioso am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  11 Beiträge
Golf 3 Lautsprecher Einbau, Größe?
Golf3_Morpheus am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  16 Beiträge
Lautsprechereinbau Golf 3
Riddler am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  7 Beiträge
Anschluss Alpine System (Radio, Lautsprecher)
synth3tix am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  4 Beiträge
Golf 3 Welche Lautsprecher + Einbau
kolle86 am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  2 Beiträge
Lautsprechereinbau VW Bus T3
house-god am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
VW golf 2 ls einbau
kalle_bas am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  10 Beiträge
Probleme Anschluss Lautsprecher an Endstufe
Vethox am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher kratzen beim Anschluss der Tieftöner
Creepexx am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  17 Beiträge
VW Golf 3 Lautsprecher Amaturenbrett
carsten20de am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen