Jeep Wrangler: welche Art System verbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Husi87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Dez 2012, 17:00
Hallo Allerseits

Habe vor ein paar Tagen einen 98er Wrangler TJ gekauft. Klangtechnisch sind die originalen Lautsprecher grausig (ganz im Gegensatz zum ebenfalls serienmäßigen Sechs-Ender unter der Haube )
Verbaut sind vorn im Amaturenbrett 6x4" coax und in der "Soundbar" (am Überrollbügel oben hinter den vorderen Kopfstützen) 13/16cm Coax.
Statt der ovalen kann man vorn max. 13-cm Speaker verbauen.

Nun habe ich hier noch ein Rainbow Dreamline SL210 Deluxe (2Wege Kompo mit 10cm TMT) liegen.
Habe mir schon den Kopf üer mögliche Lösungen zerbrochen:
1) die Rainbows vorne rein, in die Soundbar brauchbare coax
2) die Rainbows vorn rein, in die Soundbar Tieftöner für den Bass
3) ein 3Wege-System kaufen, HT/MT nach vorn, TT in die Soundbar

oder doch ganz anders?
Was meint ihr?

Gruß
Till
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2012, 15:30
3.) die schlechteste Variante, der Klang wird zerrissen sein und von Bühnenabbildung wirst Du nicht die Spur bemerken.
2.) schon besser, allerdings wird aus den kleinen Kunststoffgehäusen kaum etwas kommen, was man als Bass bezeichnen kann
1.) auch nicht ideal, kein Bass und Bühne kaputt

Besser: 2-Wege vorn und echter Subwoofer hinten.
Husi87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Dez 2012, 15:29
Mahlzeit

erstmal danke für die Antwort

Die Idee mit dem Sub ist gut, genau die Konfiguration hatte ich damals im Fiat Seicento.
Leider ist der Kofferraum des Wranglers noch kleiner, die Variante scheidet daher aus.
(da passt nichtmal eine Kiste Bier rein)

Falls nicht noch jemand eine bessere Idee hat wirds dann wohl Lösung 2)

Gruß
Till
delta44
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 16:57
Hatte auch mal ein System in einen Willys Jeep gebaut - gehe davon aus, dass du auch noch was hören möchtest wenn du im Sommer offen zur Eisdiele cruist?

Auch wenn's weh tut, bau es einmal "richtig" ein und du wirst Jahre Spass haben...

In die Türen ein druckvolles 13er Kompo, den HT davon ins Spiegeldreieck / Amaturenbrett
zB Eton POW oder was anderes mit gutem Pegel
betrieben natürlich über eine Endstufe - eine kleine passt sicher unters Lenkrad wo bei US Cars drüben der Knieairbag sitzt...

dann eine schöne wetterfeste Kiste bauen und 4 Kickbässe 16cm rein, sowie Endstufe dafür integrieren.. (ersetzt den Subwoofer)
Diese Kiste kann dann platzsparend vor die Heckklappe oder hinter die Vordersitze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System MX 130 Plus Frontlautsprecher optimieren?
nicolas-eric am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  27 Beiträge
Welche Art von Lautsprechern?
NetAppi am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  11 Beiträge
B Corsa System-> was verbauen?!
'Alex' am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  16 Beiträge
ground zero - welche vorne und welche hinten verbauen?
oskar010179 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecherkombo für mein System?
floz am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  7 Beiträge
Optimaler EInbau, wie kriege ich den besten klang?
tschogolo am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  6 Beiträge
10er/breitbänder verbauen?
itchy2 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  7 Beiträge
alpine fs wie verbauen?
3510maniac am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  10 Beiträge
Welche LS für Audio Art 240.4XE
dome18 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  5 Beiträge
TMTs im "Stahlringsandwich" verbauen?
in-flames am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen