Unterschied Dämmung

+A -A
Autor
Beitrag
Paguracing
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2013, 20:04
Hallo

was ist den der Unterschied wenn man eine Tür dämmt oder nicht?
Höre ich das als Leihe???
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2013, 20:26
Gegenfrage:
Wenn es nichts bringen würde, warum macht man es dann?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Feb 2013, 20:40
Und nächste gegenfrage:

Sind deine Lautsprecher zuhause undicht, instabil und klappern?

Nein?

Denk mal drüber nach
Golf2fahrer
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 01:08
moin

ja man hört es, ich finde nur das der unterschied zwischen "einigermassen" gedämmt, also ein paar platten alubutyl in der tür und ner stabilen ls aufnahmen, etwas entrappeln und "das volle programm" nicht mehr so gross ist.

ein unterschied ist zwar da, aber der sprung ist nicht mehr ganz so gross

Ich hab in meiner zur zeit tür ein geschlossenes mit einem treiber der in dem volumen spielen kann..denke da kann man noch so viel dämmen...

also ich <-- würde immer ein gehäuse vorziehen wenn es die gegebenheiten zulassen.

LG Jend
Paguracing
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2013, 02:22
Hi
Hab ich das richtig verstanden?
Du würdest ein geschlossenes Gehäuse für die Boxen empfehlen?
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2013, 02:28
Ach Quatsch, das braucht man nur im Ausnahmefall... für den normalen Leihe reicht es vollkommen, die Lautsprecher in den Türen zu betreiben. Dämmung auf jedenfall. Oder möchtest du dir die Türverkleidung zersägen, mit Harz/Holz/Spachtel ein geschlossenes Gehäuse bauen und den ganzen Kram später nochmal mit Leder beziehen?
Paguracing
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2013, 03:23
Nee eben das möchte ich nicht.
Die defenitive Wirkung erfahr ich wohl erst durchs dämmen.
Hab Alpine Typ X in den Türen vom neuen Ducato.Hochtöner klingen sagenhaft bei den grossen bin ich der Meinung dass noch viel Potenzial ist.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2013, 03:25

Neruassa (Beitrag #6) schrieb:
Ach Quatsch, das braucht man nur im Ausnahmefall... für den normalen Leihe reicht es vollkommen, die Lautsprecher in den Türen zu betreiben. Dämmung auf jedenfall. Oder möchtest du dir die Türverkleidung zersägen, mit Harz/Holz/Spachtel ein geschlossenes Gehäuse bauen und den ganzen Kram später nochmal mit Leder beziehen? :.

wieso niicht ist eben haufen arbeit

es gilt aber zu bedenken das dann das chassis eben auch dafür geeignet ist

gibt leute die bauen sowas da fällt es dem "normalen" leuten nicht mal auf das da was umgebaut ist weil es so aussieht als wäre es OEM

Mfg Kai
Paguracing
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2013, 03:30
Das wäre nicht das Problem da die Verkleidung beim Ducato nicht mit den normalen Türverkleidungen zu vergleichen ist.
Aber wie ist das denn mit dem Volumen.Das sollte dann ja zum Lautsprecher passen
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2013, 03:34
hallo

volumenbedarf des chassis lässt sich aus den " Tsp`s " ermitteln insofern die verfügbar sind

Mfg Kai
Paguracing
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2013, 03:40
Sorry keine Ahnung wad du meinst.
Sorry jetzt mal ne Grundfrage.
Wenn ich die Türen dämme verändert sich das verhalten des Frontsystems oder werden nur Nebengeräusche verhindert
Die habn ich nämlich eh nicht da das Frontsystem irgendwie null Bass produziert
Bajs
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2013, 03:49

Paguracing (Beitrag #11) schrieb:
da das Frontsystem irgendwie null Bass produziert


So, dann dämm mal und schau wies dann aussieht.
Nimm doch mal deine LS zuhause aus ihren Gehäusen und schau wieviel Bass die dann noch wiedergeben können.

Ich will jetzt hier nicht den Grammar Nazi spielen, aber ein bisschen ordentliche Rechtschreibung wäre nett, macht das Lesen einfacher.
Ausserdem hat der LAIE sich nix geliehen...
Paguracing
Stammgast
#13 erstellt: 03. Feb 2013, 03:54
Sorry bin italiener.
Danke für die Tipps
Werde die Sache bald mal in Angriff nehmen
kalle_bas
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2013, 01:04
Hallo

Wo wir grade mal bei Dämmung sind. Da habe ich auch mal ein Frage.
Wird der klang jetzt noch deutlich besser wenn man noch die Schaumstoff Dämmung mit/oder nur rein baut.
Z.B
GLADEN,AUDIO
(Stehende wellen )

Grüße Kalle
janwoecht
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Apr 2013, 18:54
Jein...


Bei den letzten Messungen die ich gesehen habe war der Unterscheid absolut zu vernachlässigen!
kalle_bas
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2013, 19:52
Ok alles klar. Hast du noch die Messergebnis!? (Pdf)

Also kann man muss aber nicht.
kalle_bas
Inventar
#17 erstellt: 18. Jun 2013, 13:06
Hallo alle

Ich habe jetze mal eine Seite mit Reste von FINISH Alubutyl Dämm-Matten hinter dem LS geklebt. Und doch es klingt besser finde etwas Pegel unten rum hat er verloren aber das ist ok.

(Blindtest wurde noch nicht durch geführt)

Wie viel Dämpfung ist gut würde es Sinn machen das ganze Außenblech damit zu bekleben ?

Wäre echt super wen nehmend erfahrungen, Pdf´s, links usw. posten könnten

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 18. Jun 2013, 13:07 bearbeitet]
**__D__**
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Jul 2013, 19:49
Ja servus,

da möchte ich gleich mal anknüpfen, ich frage mich auch ob ich die Tür dann komplett innen verkleide oder nur den Bereich um den Lautsprecher herum ?

Wegen Klangkörper würd ich sagen die ganze innenseite der Tür obwohl der Schall ja erst mal auf den Bereich hinter dem Lautsprche trifft... hmmmm
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 10. Jul 2013, 11:03
Die Dämmung auf dem Außenblech der Tür verhindert Klapper-und Nebengeräusche. Das verschließen des Innenblechs schafft dem Lautsprecher eine geschlossene Schallwand. Dies ist deutlich wichtiger. Natürlich ist es auch wichtig, dass das gesamte "Gehäuse" so stabil wie möglich wird.

Der Vorher-Nacher Unterschied zwischen gedämmt/ungedämmt hört jeder und es lohnt sich auf jeden Fall!

Grüße, Carsten
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2013, 11:07
Theoretisch reichen 2 Stücke auf dem Außenblech.
Ein großes hinter dem TMT und ein großes Stück auf einer großen Fläche.
Viel wichtiger ist das Innenblech und Türverkleidung.
Alle nicht nötigen Löcher im Innenblech verschließen, dies gibt eine Dichte Schallwand.
Die Türverkleidung wird leicht angeregt zum Schwingen und gibt nicht gewollte Nebengeräusche.

Schaust mal hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied
zoto am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  14 Beiträge
Fragen zur Tür (dämmung)
Goldener-Reiter am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  11 Beiträge
Wo ist der Unterschied?
Schorrschi am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  13 Beiträge
Frontsystem - Volumen oder Tür -
exxe am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  5 Beiträge
Unterschied erkennen
Stylz91 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  3 Beiträge
Unterschied 2 / 4 Türer
TakeIt am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  2 Beiträge
unterschied 16 13?
bruce_will_es am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  6 Beiträge
Unterschied Tieftöner und Mitteltöner
Py_ro am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  11 Beiträge
?combo?coax? was ist der wirkliche unterschied
[FFCD]_BonnE am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  10 Beiträge
Wieviel Dämmung in Tür Golf IV/Bora?
BerndK2 am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353