Helix E62-C: Mittentöne fehlen manchmal

+A -A
Autor
Beitrag
Desecrator
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2013, 21:17
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem: ab und zu fehlen bei meinen helix e62c alle Mittentöne.

Aufgefallen ist mir das, weil der Sound nicht so "laut" war wie gewöhnlich. Also hab ich mal an den großen 16er Lautsprechern gehorcht: es kamen Töne raus. Allerdings nur leichte Hochtöne, was mir bei den ersten Malen nicht aufgefallen ist. Nun bin ich mir da aber sicher, denn:
wenn ich das Radio lauter aufdreh, dann kommen MANCHMAL die Mitten alle durch. Es kratzt ein wenig, so als wenn man ein Kabel nicht gescheit angeschlossen hätte.

So, aber weiter: dass die Mitten ausfallen ist nur AB UND ZU. Nicht immer. Ich denke mir: vielleicht liegts an der Kälte? Kann das sein?

Mit meinem Laienhaften Wissen schließe ich einen Defekt der Lautsprecher aus. Grund: es kommen ja die "oberen" Mitten raus. Wenn der LS defekt wär, käme ja wohl garnix oder?
Außerdem ist dieses Phänomen bei BEIDEN LS die ich verbaut hab.
Die Frequenzweiche schließ ich auch aus, weil das auch hier komisch wäre, wenn beide auf einmal betroffen wären... außerdem gehen ja die Hochtöner (ok, daran sind vermutlich andere Bauteile beteiligt...).

Was noch bleibt wäre das Radio: Alpine iw-920r (oder wie das auch immer heißen mag). Das funktioniert aber ansonsten einwandfrei.

Was könnte es denn noch sein?

Danke euch schon mal für eure Hilfe!
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2013, 22:38
Wenn es beide LS gleichzeitig betrifft, kann es nur am gemeinsamen Nenner liegen, dem Radio. Eine Endstufe ist ja nicht verbaut, richtig?
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2013, 05:24
Das mit den Vermutungen zur Fehlersuche ist immer so eine Ding.
Wenn Du das nicht durch Testen ausschliesst ist es immer noch eine mögliche Fehlerursache.
Ausserdem musst Du Dich generell vom 'geht/geht nicht' Gedanken bei Fehlern trennen.
Siehst ja grad auch selbst das es auch 'geht ein bischen'-, 'geht teilweise'- und 'geht manchmal'-Fehler gibt. Letzteres nennt der Fachmann auch Wackelkontakt, ausgelöst z.B. durch eine kalte Lötstelle.


EDIT: Schonmal ein Reset am Radio versucht? Tritt der Fehler bei allen Quellen auf?


[Beitrag von _juergen_ am 25. Feb 2013, 05:26 bearbeitet]
Desecrator
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2013, 22:07
Hätte ich natürlich auch gleich erwähnen können: ja, es ist eine Endstufe noch vorgeschaltet. Daran könnts natürlich auch liegen!

Ich hab noch Set Helix hier, die werde ich testen. Dann steck ich auch mal vorne-hinten an der Endstufe um, um zu sehen ob sich was ändert.

Ok danke euch schon mal. ich dachte vielleicht wäre hier was bekannt, dass man den Fehler eben kennt.
Aber ich probier mal weiter

PS: ist übrigens bei allen Quellen so. Wenn ich länger fahre dann geht auch wieder alles.
Darum ja mein Verdacht auf die Kälte die wir teilweise hier hatten.
rZn
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2013, 22:29
Hab die selben LS und das selbe Problem. Vlt. liegts auch an der Position der LS?

da hab ich abe generell wenig Mitten, und nicht nur manchmal.
Desecrator
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2013, 16:35
was meinst du mit Position?
Es sollte egal sein WO man sie einbaut
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2013, 23:01
Nein, es ist eben nicht egal, wo und wie man einen LS einbaut. Deshalb baut man ja auch keine HT in den Fussraum.
Desecrator
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2013, 21:16
hä??? natürlich ist es wurst. Wenn keine Mitten aus meinem LS kommen, dann liegt das nicht an der Lage des LS. Dem ist das Wurst wo er grade liegt/sitzt/verbaut ist
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2013, 23:51
Hast recht, dem LS ist es völlig Wurst in welche Richtung er den Schall abstrahlt. Ob da jetzt Dein Ohr ist oder ein Pfund Grütze im Weg steht macht dem nichts aus.
Desecrator
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2013, 11:53
richtig. Wenn die Mitten fehlen - dann fehlen Sie.
rZn
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2013, 12:19
Das war Ironie von Juergen.
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2013, 15:11
@rZn: enigstens einer, ders merkt.
Man könnte auch sagen, wenn die LS so eingebaut sind, das keine Mitten am Ohr ankommen, dann sind sie so eingebaut, das keine Mitten am Ohr ankommen. <- Ironie!
Mal Google mit 'Bündelungsverhalten von Lautsprechern' füttern...
Dann spuckt Google beispielsweise sowas hier aus:
http://www.ari-acous...-09-TechTalk_No3.pdf

Da Lautsprecher im Auto nach den selben physikalischen Gesetzmässigkeiten funktionieren wie die zuhause, gilt das auch im Auto. Auch, wenn sich dei akustischen gegebenheiten etwas unterscheiden.


[Beitrag von _juergen_ am 02. Mrz 2013, 15:12 bearbeitet]
Desecrator
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mrz 2013, 20:25
ich weiß selbst, dass du das ironisch meintest. aber ich bin absichtlich nicht drauf eingegangen weil du es das ganze Thema über nämlich nicht gerafft hast um was es geht: der lautsprecher gibt keine mitten ab.

Und damit ist Ende der Durchsage.

Wenn du meinst du hast trotzdem recht: Thread nochmal von VORNE lesen
rZn
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2013, 20:41
Da will ich wissen, wie deiner keine Mitten abgegeben KANN. Meine tuns, wenn auch nicht zufriedenstellend.
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2013, 11:10
Jetzt müsste man als TE noch merken, wer gemeint war und seine Formulierungen etwas zügeln...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix MK 62 an C-quence
Eisbär_ am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  2 Beiträge
Helix
mss_dj am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  17 Beiträge
Helix
clk_mykel am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  13 Beiträge
Infinity vs. Helix
PhreaK am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  2 Beiträge
Helix? / Infinity? / Next?
plus8 am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  7 Beiträge
FS setzt manchmal aus
oerlein am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  2 Beiträge
helix blue vs. helix esprit
flubb am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  4 Beiträge
Helix-Lautsprecher zur Helix A6
Feverdog am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  23 Beiträge
Hochtöner rauscht manchmal
TimoXJR am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  2 Beiträge
Helix frontsystem
pmx1 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960