Kleine Fragen zum Einbau von Frontsystem in Golf 4 und zum Anschluss ans Radio

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Admen
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2013, 01:56
Hallo,

in den Golf 4 meiner Freundin werde ich ein Eton POW 160 einbauen. Gedämmt wird mit Alubutyl und die TMT kommen auf MPX Ringe.

Nur wollte ich wegen der Verkabelung vorher schonmal nachfragen damit alles direkt glatt geht:

Das System soll erstmal an das Radio (ein aktuelles Pioneer der 100€ Klasse) angeschlossen werden, und im Winter gibts ne kleine 2-Kanal als Weihnachtsgeschenk von mir

Die TMT laufen ja ohne Weiche und die HT haben nen Elko in der Leitung. Kann ich die Original VW Verkabelung (halt mit vorherigem abknipsen der Stecker) die zum Radio geht verwenden oder geht das nicht weil unterwegs in den Leitungen irgendwelche Weichenteile sind?

Alternative:
Ich habe mir überlegt die 4 Kanäle des Radios voll auszunutzen in dem ich an die Fronteingänge die TMT und an die Rear Eingänge die HT stecke. Die Lautstärke der HT im Vergleich zu den TMT kann ich ja mit der Einstellung für die Rear/Front Laustärke des Radios einstellen, also dem Fader.
Würde das Leistungsmäßig was bringen? Ich mein HT brauchen ja natürlich viel weniger Leistung als ein TMT aber etwas mehr Pegel und Kontrolle durch die mehr Leistung sollte doch dabei rauskommen im Vergleich zum standardmäßigen Anschluss des Frontsystems an nur 2 Kanäle, oder?

Edit: Ist nur die Frage wieviel Ohm die TMT und wieviel Ohm die HT haben, in den technischen Daten bei Eton wird nur 3 Ohm für das Gesamtsystem angegeben. Nicht dass man sich damit das radio freckt weil die TMT 1Ohm haben (was ich mir kaum vorstellen kann) und die HT deutlich mehr und das dann eben zusammen 3 Ohm ergibt...

Edit2: Ok ich habe gerade gelesen die TMT haben 2,5 Ohm und die HT um die 6Ohm. Das wäre zuviel des Gute für das Radio oder? Also die 2,5Ohm der TMT. Das Radio ist ja wie jedes Radio mit 4Ohm an jedem der 4 Kanäle angegeben.

Ja das wars eigentlich schon

Grüße


[Beitrag von Admen am 26. Aug 2013, 02:13 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2013, 03:13
Hallo


Original VW Verkabelung (halt mit vorherigem abknipsen der Stecker) die zum Radio geht verwenden oder geht das nicht weil unterwegs in den Leitungen irgendwelche Weichenteile sind?


ja kannst du nehmen
aber warum abknipsen ? gibt doch Adapter.


Das mit den 4 Kanälen würde gehen, darfst aber neue kabel legen und Endklappen
Dank VW sind die kabel in die tür zum glück ohne Stecker.

Würde aber gleich die Türen mit dämmen.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2013, 07:56
Zur ersten Frage ja, kannst du einfach abknipsen.
Zur zweiten Frage bringt relativ wenig, würde ich sein lassen. Lass das Eton über die Weiche laufen an der Front.

Hast du das Eton POW160 schon?
Alternativ würde ich den kleinen Mehrpreis für das Eton PRO170 in Kauf nehmen.
Admen
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2013, 13:11
Hallo, danke für eure Antworten!

Ich habe das POW 160 schon bestellt, das Pro sprengt den Preis, denn ich darf nur 220€ maximal ausgeben inkl. Dämmung und allem. Die MPX Ringe bezahle ich schon selbst, sonst wäre ich schon bei 250€. Ich denke durch die Gewebekalotte im vergleich zur Metallkalotte beim POW 172 ist das 160 trotzdem ein gutes System!

Zum dämmen: Hab ich ja was dazu geschrieben

Ich werde dann also doch das System nur an 2 Kanälen anschließen, die Gefahr dass ich mit den niederohmigen TMT die Radio Endstufe zerschieße ist dann wohl doch zu hoch.

Ich hab eben für 3€ so einen ISO Stecker bestellt und werden einfach eigene Lautsprecher Kabel zum Radio ziehen. So muss ich dann keine Original Stecker abknipsen und alles bleibt Original.

Könnt ihr mir vielleicht paar alte kleine, aber feine gebrauchte 2 Kanal Endstufen aufzählen sodass ich bei Ebay immer mal wieder schauen kann dass ich da eine ersteigern kann. Soll aber bei nur 50€ liegen. MIr wäre wichtig dass sie so klein wie möglich ist und trotzdem deutlich mehr Leistung als die Radio Endstufe hat, ich will sie wenn das irgendwie beim Golf 4 geht irgendwo vorne verbauen. So 2x50 Watt würden ja reichen.


[Beitrag von Admen am 26. Aug 2013, 13:13 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2013, 13:22
Admen
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2013, 19:59
Ok, danke dir für die Liste, werde sie mir abspeichern und dann bald anfangen zu ebayen

Grüße
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2013, 22:44
hallo

den "vierkanalbetrieb" kann man problemlos mit dem POW systen machen , das stellt kein problem fürs radio dar

Mfg Kai
Admen
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2013, 00:20
Bringts denn was?
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2013, 00:45
hallo

ja , denn so kann man die pegel relativ zueinander schön einstellen

später noch ein radio mit LZK rein bauen gibt`s gebraucht mittlerweile sehr günstig

Mfg Kai
Admen
Stammgast
#10 erstellt: 27. Aug 2013, 02:41
Und von der Leistung bzw. dem Pegel, gibts da nen Unterschied?

Hab das zwar hier schonmal gefragt, aber du scheinst das ja schonmal so betrieben zu haben.
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2013, 02:50
Man "kann" das Frontsystem "Aktiv" an einer 4 Kanal betreiben.
Dabei fallen die Weichen weg, der Hochtöner wird an 2 Kanäle angeschlossen und der TMT an die anderen beiden.
Die Trennfrequenzen muss man dabei aber entweder via Endstufe oder Radio einstellen können. Betonung liegt auf KÖNNEN.

Alternativ ganz herkömmlich an den Weichen betreiben, also 2 Kanäle für die Front und 2 Kanäle frei halten

Ein Vorteil vom Aktivbetrieb ist, dass du den Pegel von Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt von einander einstellen kannst.
Mal durchlesen, welche Voraussetzung benötigt wird.
http://www.hifi-foru...thread=62&postID=4#4
Admen
Stammgast
#12 erstellt: 27. Aug 2013, 03:01
Ich weis dass man das kann und wie man sowas einstellt, darum geht es auch nicht.

Es geht mir darum ob das überhaupt Leistungsmäßig einen Unterschied macht denn Hochtöner verbrauchen schätze ich vielleicht 5% vom gestamen System, oder?

Der TMT des POW läuft sowieso standardmäßig Fullrange, da brauche ich keine Aktivweichen am Radio oder einen LP. Einen HP würde ich natürlich beim TMT am Radio einstellen, rechne mal mit 60hz bei 12-18db.

Der Hochtöner braucht gar keinen Filter, nach unten ist er mit dem Elko abgegrenzt.

Wie gesagt, ich weis das alles. Hab schon vollaktive 3 Wege Systeme im Auto betrieben.

Mich interessiert eben nur obs denn leistungsmäßig was ausmacht. Ich hätte die Frage abgehakt, aber Audiklang scheint das halt so getestet zu haben, deshalb frage ich nochmal nach. Und bei einem Radio Verstärker der eh nur geschätzte 4x10 Watt RMS leistet ist jedes bischen Mehrleistung wichtig.

Ich weis nicht wie fein die Fader Einstellung bei dem Pioneer Radio skalliert (wären die Abstände zu groß kann ich die Hochtöner ja nicht vernünftig an die TMT anpassen vom Pegel), deshalb frage ich vorher nach ob sich der Versuch überhaupt lohnen wird.


[Beitrag von Admen am 27. Aug 2013, 03:04 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2013, 03:16
hallo

aktiv als biamping nennt sich dass , die passivweiche blebt , ist ja nur nen kondi für den hochtöner in dem POW system

so würde auch ein radio reichen was nicht alle möglichkeiten der trennung bietet dafür aber ne LZK und etwa EQu bietet


ich durfte mir sowas im frühling mal anhören , ein POW sytem + nen Kenwood BT-92 SD + sinnvoll gedämmte türen , mehr war nicht im auto verbaut

das klang auf jedenfall deutlichst besser wie mei orginales Audi A6 ab werk system , hat schon spass gemacht damit musik zu hören

diese schritte mit radio und dämmung würde ich persönlich aus klanglicher sicht vor einer nachrüstendstufe stellen

ne stufe kann man dann später immernoch integrieren + nen kleinen sub


leistungsmässig ist das radio begrenzt , Ja ! zum normalen musik hören reicht es aber allemal , gut pegelrekorde fährt man so natürlich nicht ein aber es läuft

Mfg Kai
Admen
Stammgast
#14 erstellt: 27. Aug 2013, 03:29
Alles klar ich gebs auf

Bin nur davon ausgegangen dass du den Vergleich zwischen POW an 2 Kanälen und an 4 Kanälen des Radio gehört hast.
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2013, 08:22
Ich dachte du willst eine Endstufe kaufen?
Feuerwehr
Inventar
#16 erstellt: 27. Aug 2013, 10:14

Admen (Beitrag #1) schrieb:

Edit2: Ok ich habe gerade gelesen die TMT haben 2,5 Ohm und die HT um die 6Ohm.
Grüße


Und parallel geschaltet ergibt das dann 3 Ohm? Kann mir das bitte einer vorrechnen?
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2013, 10:41
Rges = (R1 * R2) / (R1 + R2)
= (2,5 * 6) / (2,5 + 6)
= 15 / 8,5
Rges = 1,76 Ohm

Kann nicht sein. Hast du das System schon?
Schnapp dir Multimeter dann weißt du es.
Feuerwehr
Inventar
#18 erstellt: 27. Aug 2013, 11:18
Die kenn ich selbst.
War auch eher eine rhetorische Frage. Und ohne zu rechnen sieht man sofort, dass das nicht passt. Schließlich muss bei Parallelschaltung der Gesamtwiderstand kleiner sein als der kleinste Einzelwiderstand (hier angeblich 2,5 Ohm).
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 27. Aug 2013, 12:56
hallo

die impedanz ist frequenzabhängig !

Mfg Kai
Feuerwehr
Inventar
#20 erstellt: 27. Aug 2013, 13:13
Soll sie auch bleiben. Ändert aber nichts.
Admen
Stammgast
#21 erstellt: 27. Aug 2013, 20:19
Ja das kommt rechnerisch nicht hin, in dem Thread wo der jenige die Daten gesagt hat wurde gesagt die 3 Ohm ergeben sich durch den Elko des HTs weil der auch nen Einfluss darauf hat. Ob das so viel ausmachen kann weis ich nicht, ich war froh als ich die Physik Klausur im Studium hinter mich gebracht habe

Diesen Thread meine ich: http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-11309.html

Ja ich will eine Endstufe kaufen, aber die kommt erst Januar rein, bis dahin vergeht noch viel Zeit, deswegen.
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 27. Aug 2013, 20:44
hallo

wir können den kondi auch mit einbeziehen , muss aber dann immer noch frequenzabhängig betrachtet werden

im unteren frequenzbereich ist der kondi so hochohmig dass der HT für die stufe "nicht sichtbar" ist also impedanz nur vom tmt "sichtbar" nicht der gleichstromwiderstand "Re" ( tiefer wie Re geht`s nicht )

im oberen frequenzbereich wird der kondi nederohmig so das die impedanz vom Ht "sichtbar" ist für den verstärker , der Tmt wird aber bei hohen frequenzen hochohmig so das der in diesen frequenzen keine last mehr darstellt

Mfg Kai
Admen
Stammgast
#23 erstellt: 28. Aug 2013, 14:23
Kleine Frage:

Ich wollte den AGT und Aussenblech mt Alubutyl dämmen. Wie ist das bei der Türverkleidung, ist es da vielleicht besser Dämvlies zu nehmen oder sogar Bitumenmatten? Oder verhält es sich bei der Pappe genauso wie bei Blech sodass Alubutyl am meisten bringt?
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 28. Aug 2013, 14:26
Alubutyl.
Alternativ eine Dämmpaste wie Variotex B14.
st3f0n
Moderator
#25 erstellt: 28. Aug 2013, 14:47
Ich fahre selber einen Golf IV und habe noch über das Alubutyl auf der Türverkleidung noch Dämmschaummatten drüber geklebt, was dann meine Türverkleidungen komplett ruhig gestellt hat.

Insgesamt brauchst Du 2 davon das reicht für beide türen.
Klick
Admen
Stammgast
#26 erstellt: 28. Aug 2013, 15:07
Ok, Bestellung ist nun fertig:

Eton POW 160
2x Sinus Live Dämmschaummatte
1,5qm Alubutyl
4m 0,75mm^2 Kabel für Hochtöner
4m 1,5mm^2 Kabel für TMT

Damit sprenge ich zwar das Budget von 220€ um 4,50€ aber ich denke das ist gut angelegt. Wird trotzdem ärger von der Alten geben...

Sind zwar nur 1,5qm Alubutyl für beide Türen aber nachdämmen kann ich ja immernoch wenn im Januar die Endstufe reinkommt und ich sowieso die Türverkleidung wieder öffnen muss um längere Kabel zu ziehen.

Danke euch!

EDIT: Sollten mir nicht eigentlich jeweils 1,5m von HT/TMT zum Radio genügen? Oder gar nur 1m? Hab jetzt mit 2m kalkuliert, aber das müsste doch eigentlich zu viel sein. Wäre halt noch etwas Einsparpotential vorhanden


[Beitrag von Admen am 28. Aug 2013, 15:11 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 28. Aug 2013, 15:38
Eigentlich brauchst du so gut wie garkein Kabel...
Das Kabel von Radio bis in die Türe liegt ja schon, das geht an den TMT.
Vom TMT aus zum HT. Und am HT sind meist schon längere Kabel dabei.
2 Meter 2,5mm² reichen dicke.


[Beitrag von Neruassa am 28. Aug 2013, 15:39 bearbeitet]
Admen
Stammgast
#28 erstellt: 06. Sep 2013, 00:16
So Leute, heute ists soweit, der Einbau erfolgt!

Ich habe alle Kabel schon kofektioniert und habe geplant die TMT an die Front Eingänge des Radios zu klemmen und die HT an die Rear Ausgänge.

Nur hab ich jetzt Bammel dass die niedrige Impedanz der TMTs dem Radio schaden könnten, obwohl Audiklang ja gesagt hat er hat sowas schonmal an nem Kenwood Radio gehört.

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, raucht das Radio ab oder schaltet es dann bei Überhitzung einfach ab?

Würde das ganze so gerne an alle 4 Kanäle des Radios anschließen aber ich will nix kaputt machen...
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 06. Sep 2013, 00:40
hallo

da passiert nix

Mfg Kai
Admen
Stammgast
#30 erstellt: 06. Sep 2013, 00:55
Aber warum denn?

Im Test von Car&Hifi (oder Autohifi, ka) wird gesagt der TMT hat 2,5 Ohm Impedanz. Im Internet lese ich immer wenn Leute fragen ob sie ein 2Ohm System anschließen können, dass davon abgeraten wird da die Endstufe des Radios abrauchen kann.
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 06. Sep 2013, 01:29
hallo

ein chassis mit 2 ohm nennwiederstand kann der "RE" boch tiefer liegen also unter 2 ohm , dann wird`s in der tat sehr eng für den chipverstärker wobei die aber auch intern schutzschaltung gegen kurzschluss und übergitzung haben

der Eton Tmt ist eher ein 3 ohm chassis , also nen zwischending vom 2 ohm und 4 ohm

der ist eben so konzipiert da noch die kleinen reserven der radiostufe auszunutzen , die übergänge sind da nicht so starr weil der lautsprecher nicht einen festen widerstand darstellt sondern frequenzabhängig nach oben abweicht

das chassis beginnt im untersten frequenzbereich ( den kann das chassis nichtmal richtig wiedergeben 0- 40 hz ) hat dann auf der resofrequenz/ einbaureso nen starken anstieg der so bis 40-50 ohm hochgehen kann ( total ungefährlich ) dann geht`s wieder runter auf die 2,5 ohm ungefär eventuell etwas drüber und ab 1-1,5 Khz geht`s dann wieder hoch mit der impedanz , erst etwas langsam dann stärker

dadurch blendet sich der Tmt auch selber aus weil durch den anstieg die leistung in diesen bereichen runter geht weil dadurch einfach kein strom mehr fliesst

ich hoffe du kannst das nachvollziehen , eventuell mal ein datenblatt von einem chassis aus dem heimbereich ansehen da steht sowas meistens mit drinn auch wenn da eher 8 ohm nennwiederstanddie regel ist läuft das grundsätzlich nicht anders

Mfg Kai
Admen
Stammgast
#32 erstellt: 07. Sep 2013, 20:24
Ok, habs an alle 4 Kanäle angeschlossen, der Verstärker bzw die Kühlrippen am Ende des Radios sind nach einer Stunde sehr lautem hören zwar extrem heiß aber es läuft.

Hier mal paar Bilder:





Bin sehr zufrieden, konnte zwar das Außenblech nicht ganz dämmen da wir den AGT nicht abgenommen haben aber der Bass/Kickbass ist wirklich klasse, da sieht man was vernünftige Lautsprecheraufnahmen und Dämmung ausmachen!

Aber bei dem Maxpegel der relativ sauber noch geht (55 von max. 62) merkt man schon die fehlende Kontrolle des Radios, da hat es die Membran nicht mehr unter kontrolle, da muss man also wegen Clipping aufpassen. Mit ner kleinen 2-Kanal mit ca. 70 Watt wird das Pegelmäßig nochmal nen Stück besser gehn und klanglich sowieso.

Fazit: Gutes System für das Geld und für Radiobetrieb. Dämmung und stabile Aufnahme sind aber mind. die halbe Miete da man sonst nur den Hochton genießen kann.
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