großer Breitbandlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
el`Ol
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2013, 16:02
Hallo alle zusammen,

mir ist alles was mit Car-Hifi zu tun hat ziemlich fern, ich stelle mich also nicht nur ziemlich dumm. Ich wüsste gerne, wie ihr die Marktchancen eines derartigen Breitbandlautsprechers im Car-Hifi einschätzen würdet:

6,5"-8"-Membran
Breitbänder-typisch:
Musikalität, Geschlossenheit
Breitbänder-untypisch:
voll basstauglich, hoch belastbar, 180° Dispersion bis 25 kHz mit geringer Ortbarkeit bei Einsatz weit abseits der Achse (sprich Hutablage).
Preis ca. 100 Euro
Tiefer Einbau in der Tür macht natürlich auch eine hohe Dispersion sinnvoll, aber ich denke, bei großen Membranen / kleinen Volumina landet man bei blödsinnigen TSPs und würde dieses Feld lieber dem Balanced Mode Radiator überlassen.

Gruß,
Oliver
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Sep 2013, 16:15
Hutablagen sind seit 30 Jahren Out.

Chancen: NULL
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2013, 16:16

geringer Ortbarkeit bei Einsatz weit abseits der Achse (sprich Hutablage).

http://www.youtube.com/watch?v=6PZ28UVDUZg
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 15. Sep 2013, 16:26
Wenn man bei Unfällen gerne mal Lautsprecher küssen mag.

Lies Dir mal die Anfängertipps durch, informiere Dich und frage dann nochmal an.
Simon
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2013, 16:40
Hi!

Leider will mir beim besten Willen kein potentieller Kunde einfallen.
Die einzigen sind wohl Breitband-Fanatiker aus dem Home-Bereich.

Edit:
Marktchancen gäbe es eventuell für einen 10cm Breitbänder, der ab 80 oder zumindest 100Hz einsetzbar ist.
Ohne entsprechendem Gehäuse und vor allem Volumen stelle ich mir das allerdings sehr schwierig vor.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 15. Sep 2013, 16:46 bearbeitet]
el`Ol
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2013, 18:27
Danke!

Simon (Beitrag #5) schrieb:

Marktchancen gäbe es eventuell für einen 10cm Breitbänder, der ab 80 oder zumindest 100Hz einsetzbar ist.

Eingebaut wo?
Und wird der Balanced Mode Radiator im Car-Hifi-Bereich schon verwendet?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Sep 2013, 18:35
Ganz davon ab ist der Vorteil der Breitbänder im Auto (und wohl nicht nur dort ;)) gerade die eigentlich "schlechte" Abstrahlcharakteristik.


janwoecht schrieb:
Chancen: NULL


In jeder Hinsicht.



[Beitrag von 'Stefan' am 15. Sep 2013, 18:37 bearbeitet]
el`Ol
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2013, 18:48

'Stefan' (Beitrag #7) schrieb:
Wenn du das Ding entwickelt hast, nehme ich es dir in großen Stückzahlen ab.

"Hoch belastbar" ist allerdings in Relation zu gängigen Breitbändern gemeint. Mit Profi-Coaxen kommt er nicht mit. Gut denkbar wäre allerdings der Einsatz in lauteren Kneipen oder Partykellern. Bei laut betriebenen gängigen Kompaktboxen merkt man schon, wie die tief getrennten Kalöttchen ins Stöhnen kommen. Manch einem Schwirrer ist das auch nicht fremd. Das ist bei meinem Breitbänder nicht zu befürchten.
Simon
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2013, 19:42

el`Ol (Beitrag #6) schrieb:

Simon (Beitrag #5) schrieb:

Marktchancen gäbe es eventuell für einen 10cm Breitbänder, der ab 80 oder zumindest 100Hz einsetzbar ist.

Eingebaut wo?

Natürlich auf dem Armaturenbrett, in den A-Säulen oder Spiegeldreiecken, ...
Jedenfalls so, dass man mit Hilfe von etwas Elektronik ein vernünftiges Stereodreieck erhält.

Zu den BMR kann ich leider nichts sagen.

Und freundlich grüßt
der Simon
el`Ol
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2013, 20:42

Simon (Beitrag #5) schrieb:


Die einzigen sind wohl Breitband-Fanatiker aus dem Home-Bereich.



Die sicher auch nicht. Die sehen eine starke Bündelung als Vorteil (oder reden es sich zumindest ein), außerdem bevorzugen sie traditionsreiche Firmen mit Kultfaktor. Ganz zu schweigen davon, dass es kaum mit Akzeptanz für eine Kunststoffmembran mit angeblichem "Plastikklang" geben dürfte.

Dem BMR dürftet ihr nur beim Rausrupfen begegnen, der macht insbesondere Sinn für werksseitigen Einbau in Fußhöhe.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Sep 2013, 20:46

el`Ol schrieb:
Die sicher auch nicht. Die sehen eine starke Bündelung als Vorteil (oder reden es sich zumindest ein)


Das ist faktisch so und auch im Auto der einzige -- jedenfalls der hauptsächliche -- Vorteil.
Ein Quasi-Hallsoßenwerfer ist im Auto nicht zu gebrauchen.



[Beitrag von 'Stefan' am 15. Sep 2013, 20:49 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2013, 02:04
hallo

reiner breitbandbetrieb macht im auto keinen sinn

wenn dann etwas abgewandeltes "FAST" prinzip , sollte nen homehifiler ja was sagen

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi System mit HiFi Komponenten möglich?
zuyvox am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  6 Beiträge
fragen zum einbau einer car-hifi
KK-Nautico am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  8 Beiträge
breitbänder im auto?
titus1973 am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  2 Beiträge
Breitbänder im Auto?
Vincent-84 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  51 Beiträge
Car Hifi Einbau VW Bus T3 Camper
Pi_Error am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit Car HiFi
Otti52 am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  3 Beiträge
Omnes Breitbänder
Dreamer20 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  8 Beiträge
Home Hifi / Car Hifi
mx5cruiser am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  45 Beiträge
Hifi Einbau
Stevensugar am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  21 Beiträge
Breitbänder als HT "Ersatz" !! ??
Heinerich am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.962 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedziruo111
  • Gesamtzahl an Themen1.551.672
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.552.408