Auf einmal Zischeln aus den TMT (EX 165 Dust)

+A -A
Autor
Beitrag
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2014, 18:53
Hallo!


Ich habe seit neustem ein ekelhaftes Zischeln aus den TMTs (im Fußraum verbaut, AS EX 165 Dust).
Das Zischeln ist etwas hochfrequentiger, konstant, und verstärkt sich durch bestimmte tiefe Frequenzen.

Habe dazu mal ein Video hochgeladen in dem man Gott sei Dank sehr gut raushören kann, was da passiert.
Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Vorhandene Komponenten:
HU: Pioneer BT 5500...
DSP: Audison Bit1
ES: AudioSystem X75.6

Bisher probiert:
Cinch von Radio zu DSP -> Cinch von Radio direkt zur ES, passiv getrennt bei 300 HZ (LPF).
Zischeln immer noch da... DSP lässt sich somit ausschließen.


MfG,
Dimi
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:07
Schonmal hinter die Verkleidung geschaut?

http://www.youtube.com/watch?v=FuKJsWTRJGU
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2014, 13:36
Ups, der link fehlt ;D

http://www.youtube.com/watch?v=EygkWtspouc&feature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=oJG2tgmFL9o&feature=youtu.be


Also wie man im Video sieht lass ich sie sogar Free-Air spielen und das Problem ist noch da... Endstufe vlt. über die Winterschlafphase nen Schaden bekommen?
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2014, 13:44
Schwer zu beschreiben das Geräusch... kratzendes Zischeln? ;D
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:26
Im zweiten Video klingt das ja fast wie ein mechanisches Klappern eines kleinen Teiles…

Kontrolliere mal den mechanischen Aufbau. Ist die Klebenaht der Sicke noch in Ordnung? Wie siehts mit der Staubschutzkalotte (Dustcap, der Buckel in der Mitte) aus - ich hatte schon mal eine halb abgelöste. Ist die Zentrierspinne in Ordnung, die Anschlusslitzen. Ist der, falls Du es erkennen kannst, der Spulenträger noch an der Membran?

Wenn Du ohne Musik die Membran vorsichtig ein und heraus drücks, schabt dann was komisch?

Besitzt Du ein Smartphone? Schau mal im entsprechenden App-Store nach einem Sinus-Generator. Verbinde, sofern Du hast, Dein Smartphone mit dem Aux-In (Ansonsten direkt in den Verstärker). Dann suche in der App eine Frequenz, bei der der Fehl-Ton gut als Resonanz zu hören ist. Auf diesem Weg lässt sich die Quelle besser einkreisen, als mit Musik.
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:40
Das was du meinst ist nur das Blech vom Akku schrauber... Geht eher um dieses durchgehende, was sich wie ne hochfrequentige Motorsäge anhört... Beim 2. Video hört man es nicht so raus weil dort anders verkabelt ist und schon bei 300 Hz getrennt wird statt 500...
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:50
Auch beim ersten Video höre ich nur die selben Störgeräusche durch. Nun ist aber ein komplexes Musiksignal auch nicht gerade die beste Grundlage, um Störungen durch zu hören. Zumal mit dem Handy aufgenommen…

Ich will Dich nicht diskreditieren, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will nur sachlich erklären, warum es schwer ist, mit dem Video Störungen zu hören. Vielleicht willst Du es ja nochmal mit einem passenden Testton versuchen? Dann vielleicht auch das Handy nicht, oder nur sehr langsam bewegen.
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:49
Hey,

der Übeltäter ist tatsächlich die Endstufe, hab eben zum Vergleich meine alte F2-500 angeschlossen. Alles wunderbar :/
Die 6 Monate, in der sie nicht benutzt wurde, hat ihr wohl nicht gut getan...

Liebe Grüße,
Dimi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS hx 165 Dust
Technoente94 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  34 Beiträge
Audio System EX DUST/Phase welches Gehäuse
basemaniac am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  8 Beiträge
Audio System 165 Dust kratzen
ralf_peter am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge
audiosystem Hx 165 Dust
srbob am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  21 Beiträge
HX 165 Dust oder Helon 165 ?
Mister_Golf_IV am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  14 Beiträge
Auto Tomorrow 16,5 Tmt Dust cap ?
The_Dark_Knight am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  9 Beiträge
Audio System HX 165 DUST mit Eton CX 260
Denny_M. am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  3 Beiträge
Lautsprechergitter Audio System TMT
Biggeron am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  5 Beiträge
Xion165 mit EX165 DUST TMT`s
daniel1987 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
1 oder 2 TMT in die Tür? Welche?
Biggeron am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.261

Hersteller in diesem Thread Widget schließen