2x Hertz HV 165XL geschlossen oder offen ?

+A -A
Autor
Beitrag
*highjack*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:19
Hallo liebe gemeinde, da ich mich eher wenig mit volumenberechnung usw auskenne eine frage an die fachkundigeren von euch.
Ich werde pro tür 2x Hertz HV 165XL einbauen, ich habe erstmal nur einen mit adapter reingeschraubt um überhaupt musik hören zu können, die türen sind gut gedämmt (3lagen aussenblech alubytül, innenblech hinten 1 lage und sichtbares innenblech 2,5mm bitumen damit ich die offenen stellen zu bekommen habe.) Nun die frage:

Spielen gerade an einer lanzar endstufe pro kanal 600 rms was natürlich zu viel ist aber geht gerade nicht aders

Beide in die Tür spielen lassen, was jetzt bei einem zwar laut ist aber naja kick geht so.

oder ein geschlossenes gehäuse in die tür bauen, dann habe ich zwar umsonst gedämmt aber hmm so hört man draussen nicht so viel und die fahrgerräusche wurden extrem minimiert.

DIe Hertz haben eine qts von 0,52 was ja eigendlich gegen ein geschloßenes gehäuse spricht, möchte aber mal eure meinungen hören.
Fahzeug Ford Focus ST170 2 Türer

Hier die Daten voon den Lautsprechern:

Component Woofer
Size mm 165 (6”1/2)
Power W peak 250 Handling
W continuous 125
Impedance Ω4
Frequency response Hz 40 ÷ 6k

Sensitivity dB/SPL 93,5
Outer Ø mm 167
Mounting Ø mm 146
Total depth mm 84,5
Mount. depth mm 75
Magnet size mm 95
Weight of one speaker kg 1,48
Voice coil Ø mm 30

D mm 130
Xmax mm 8
Re Ω 3,2
Fs Hz 65
Le mH@1kHz 0,37
Le mH@10kHz 0,24
Vas l 9,50
Mms g 14,0
Cms mm/N 0,37
BL T-m 5,90
Qts 0,52
Qes 0,63
Qms 5,50
Spl(1m/2,83V) dB 93,5

ich danke Euch für die anregungen
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:31

*highjack* (Beitrag #1) schrieb:
die türen sind gut gedämmt (3lagen aussenblech alubytül, innenblech hinten 1 lage und sichtbares innenblech 2,5mm bitumen damit ich die offenen stellen zu bekommen habe.)

Mööööp, falsch .... mit Bitumen kann man nur schwerlich Löcher im AGT schließen, wurd vor über 10 Jahren genutzt weil es nix anderes gab. Auch die Löcher müssen akustisch stabil sein, nutzt nix wenn nicht die komplette Fläche steif ist, da geht Dein Kick flöten .... im Sommer wirds sogar mim Verlust noch derber weil es durch die Temperaturen butterweich wird und bei Pegel nur noch rumschlabbert.
Entweder Alubleche mim AGT fest verschrauben oder die Löcher mit Alubutyl und verschraubtem/eingeklebten Lochband verschließen (alle 10-20cm, je nach Dicke der Aluschicht).
*highjack*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:36
Ok verstanden, die Löcher verschraub ich am we mit alublechen oder vergleichbarem Material. Hier ist es noch recht kalt so das die Bitumen platten hart wie Stein ist.
Aber meine wesentliche frage ist ja ob die ls besser im Gehäuse spielen würden dann wäre das mit der dämmen egal.
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:16
Von den TSP her mögen sie eher BR, oder halt entsprechend große Volumina wie ne Tür.
Bei BR sehen 10l netto pro HV in der Sim recht nett aus, abgestimmt auf 60Hz mit nem Subsonic @ 55Hz/24dB (Portdurchmesser >= ~55mm, sprich >= ~24cm²), aber 10l+ ist schon ne Menge.


[Beitrag von mr.booom am 14. Mrz 2014, 13:16 bearbeitet]
*highjack*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2014, 18:49
Ok danke, also 20 Liter mal gucken ob ich das irgendwie in die Tür bekommen kann. Wohin richtet man die Ports dann aus wageninnere oder in die Tür? Muss mir mal Fotos suchen
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2014, 19:13

*highjack* (Beitrag #5) schrieb:
Wohin richtet man die Ports dann aus wageninnere oder in die Tür? Muss mir mal Fotos suchen

Natürlich in's wageninnere, ist nen normales BR.

Die 20l sind netto, da kommt noch die Verdrängung vom LS sowie das Volumen des Ports dazu, jeweils ca. 0.5l, sprich für beide brauchst rund 22l.


[Beitrag von mr.booom am 14. Mrz 2014, 19:15 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2014, 03:42
hallo

also so wich ich ne simu interpretiere möchte ich diese chassis nicht mal in 10 liter geschlossen stecken , Br dann erst recht nicht

der ist was für ne tür , kick kommt vom einbau wobei "kick" selber auch nochmal unterschiedlich beurteilt werden kann und dann aber auch alles zusammenpassen muss vom hochton bis zum sub dann kann es richtig knallen

wobei ich persönlich da nen etwas anderen weg gehen würde, jedenfalls nicht mit der hubverlängerten chassisvariante

nebenfrage : soll da noch nen mitteltöner mit eingebunden werden ?

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2014, 10:36
Ich persönlich würde sie auch "offen" verbauen.
Also beide abgedichtet ins Türvolumen.
Simon
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2014, 10:48
Hi!

Ohne ein Programm anzuwerfen stelle ich folgende Vermutung an:
Für ein BR-Gehäuse müsste der Port extrem lang werden.

Eine Einbaugüte von 0,52 in Verbindung mit kleinem Vas sollte super zum Türvolumen passen.
Bei 2 Stück sollte das Türvolumen natürlich auch perfekt passen.

Ein GG funktioniert bestimmt auch gut.
Aber ich glaube kaum, dass du solch ein großes Volumen ordentlich verbaut bekommst.

Und freundlich grüßt
der Simon
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2014, 12:09
Nunja, Länge ist relativ, bei der mickrigen Fläche von rund 25cm² hält sich die Länge in Grenzen, obiges Beispiel spuckte mir knapp 15cm aus und sowohl als Schacht als auch mit HT-Rohr+Winkel doch recht easy umsetzbar da der XL ja eh ne recht mächtige Einbautiefe hat.

Hab diesbzgl. auch mal bisserl gesucht und bin im Fuzzi fündig geworden, dort hat einer den mal testweise in nen 13l-BR gepackt, und selbst mit nem 20cm²-Port keinerlei Windgeräusche gehabt, so könnt man sogar noch was an Länge sparen (wären dann 12cm).
http://www.klangfuzz...ewfull=1#post3805281
Er schreibt aber selbst das man obenrum wohl etwas an Kick einbüßt, und das ist ja nicht im Sinne des TE da er ja jetzt schon zu wenig von hat (das mit der schlechten Dämmung des Innenblechs ist von mir ja nur ne Vermutung).

Bevor man nen kompliziertes Doorboar baut sollte man eh erstmal mit ner einfachen Kiste testen, denn wirklich verlässliche Praxiswerte für nen DB mit dem XL habsch nämlich nicht gefunden und ne Sim ist ja auch nur nen grober Anhaltspunkt wo man mit seinen Tests ca. anfangen sollte.


[Beitrag von mr.booom am 15. Mrz 2014, 12:11 bearbeitet]
*highjack*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:12

Audiklang (Beitrag #7) schrieb:
hallo

also so wich ich ne simu interpretiere möchte ich diese chassis nicht mal in 10 liter geschlossen stecken , Br dann erst recht nicht

der ist was für ne tür , kick kommt vom einbau wobei "kick" selber auch nochmal unterschiedlich beurteilt werden kann und dann aber auch alles zusammenpassen muss vom hochton bis zum sub dann kann es richtig knallen

wobei ich persönlich da nen etwas anderen weg gehen würde, jedenfalls nicht mit der hubverlängerten chassisvariante

nebenfrage : soll da noch nen mitteltöner mit eingebunden werden ?

Mfg Kai


Hi, ja es wird ein mitteltöner verbaut, scanspeak 10f. Perfekt verbaut ist er im moment ja auch noch nicht, das mit dem Kick ist mehr eine spekulaton das er mehr könnte als ich zur zeit habe. Meine Türen sind schon von werk aus ganz gut gebaut, so das ich nur 2 freie bleche von ca 10x 10 cm im hinteren türbereich habe und unten wo halt die 2 dann rein kommen sollen(das habe ih natürlich noch nicht geschlossen, da geht also auf jeden fall was verloren gerade), da der eine gerade im orginal einbauplatz sitzt. ich betreibe sie auch gerade noch mit den orginalen passiv weiche, wird dann noch aktiv.
Ich hätte wohl eher fragen sollen, ob es auf jeden fall sin macht diese LS in ein geschloßenes gehäuse zu verbauen so vom grund auf damit sie besser spielen. Es ist jezt kein muss, ich würde mir aber halt die arbeit machen.
Imerhin sind wir jetzt schon so weit das ich weiss wie viel liter ich brauche + das ich es erst mal in einer externen kiste probieren werde. die mehr einem rechteck als einem würfel endspricht. und ports bau ich irgendwie, Aber so habe ich schon mal anhaltspunkte ohne das ich 10 kisten bauen muss, da man ja umweltschonend mit holz umgehen sollte
Platz hat die tür übrigends eine menge, so das ca 12 liter pro ls machbar sind evt sogar mehr, am besten so groß wie möglich und dann mit füllmaterial abgleichen ?
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2014, 23:26
hallo

dein einsatzwille in allen ehren

aber überschätz nicht das mögliche volumenergebniss bei nen gehäusebau , zumindest wenn es auch optisch nicht nur blinde gefallen soll

deine testgehäuse kannst aber durchaus mal zusammenspxen und rumprobieren , schon allein um ein gefühl zu bekommen wa das platztechnisch an / in der tür bedeutet



Mfg Kai
*highjack*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mrz 2014, 23:46
Hi, im grunde ist es relativ einfach, man nimmt z.b. quadratische schwämme oder was vergleichbares, misst die aus damit man das volumen erhällt, man klebt macht tut vlah sie in die tür und so kann man sie in etwa auslietern. Klar bedeutet das ein wenig aufwand aber optisch verlasse ich mich nicht drauf, das mach ich dann schon genauer sonst ist ja alles für die katz. Du hast aber recht man verschätzt sich da sehr schnell. Dobos bau ich mir ja auch selber
und die ganze tür(pappe) wird neu mit Kunstleder bespannt, das wird auch so lang gemacht das es optisch gut aussieht. Gibt ja jede menge anleitungen im inet werkzeug und handwerkliches gschick habe ich, klar wird das ein akt aber mir macht des spass, wie euch warscheinlich auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz HV 165 in Bassreflexgehäuse
20is am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Hertz HV 165 & Space 1.1
20is am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  4 Beiträge
Hertz HV 165 als Kicker
REAL-OC am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  10 Beiträge
Hertz HV 200 oder Space 8 ?
in-flames am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  12 Beiträge
Auf Hertz HSK 165XL.4 aufrüsten
CaLiBaN91 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  18 Beiträge
Unterschied Herz HV 165 , Hv 165 *(L)*
mad888 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  8 Beiträge
Hert HV 1600 vs. Hertz Space 6
Sascha1981 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Doorboard geschlossen oder offen
CST-Boy am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  4 Beiträge
Doorboards offen oder geschlossen?
zychokinese am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  20 Beiträge
Doorboards offen oder geschlossen?
KA_LI am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen