Doorboards offen oder geschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
KA_LI
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2011, 17:42
Bin jetzt endlich dazu gekommen mit den Doorboards anzufangen habe aber vorab noch tendenziell wichtige Fragen!
Habe ein Radical Audio RA16.2 System und je 2 exact M18W Kickbässe für jede Tür. Nun wollte ich wissen was besser ist, also entweder alles in einem geschlossenen volumen verbauen oder die 2 kickbässe in die tür schallen lassen un nur eine box für das RA16.2 system bauen oder alles komplett in die tür schallen lassen. Mit WinISD spuckt er mit für die lautsprecher sehr hohe literzahlen aus die ich bei einem calibra nicht realisieren kann deswegen tendiere ich zu einem system das in die türen schallt. Was meint ihr?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2011, 18:15
Was willst überhaupt mit dem RA 16 anfangen, wenn Du zwei Exact in der Türe hast

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Apr 2011, 18:29
Frag' ich mich auch, das macht wenig bis überhaupt keinen Sinn.

Lass den TMT vom RA16.2 weg und hol dir einen Mitteltöner/BB dazu. Die beiden M18W lässt du dann ins Türvolumen spielen.

zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2011, 18:53
..... und der Mitteltöner kommt dann DA hin:

Mittel- Hochton Fiat Doblo
KA_LI
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Apr 2011, 18:56
Naja der Tieftöner des RA Systems dient zugegebenermaßen nur der Optik und für die Mitten. Betreibe ja die lautsprecher an unterschiedlichen endstufen da lässt sich schon was regeln mit mehr bass für die bässe und mehr mitten für die RA's.
Aber prinzipiell is es dann besser die exact in die tür spielen zu lassen? Sind ja auch vom hersteller als free-air angegeben.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Apr 2011, 19:01

Naja der Tieftöner des RA Systems dient zugegebenermaßen nur der Optik und für die Mitten.


Und für eben diese Mitten nimmt man sinnvollerweise einen Mitteltöner.
Einen 16er einzubauen, ihn was weiß ich wo hochpasszufiltern und ihn dann als Mitteltöner zu nutzen, ist nicht sinnvoll.


Aber prinzipiell is es dann besser die exact in die tür spielen zu lassen?


Ja.



[Beitrag von 'Stefan' am 04. Apr 2011, 19:01 bearbeitet]
KA_LI
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Apr 2011, 19:07
Klingt logisch ja...mhhhh lässt sich jetzt aber schwer wieder alles umplanen, das System ist leider schon vorhanden. Was gäbe es für alternativen? Dann müsste ich mir ja das 16.3 system kaufen aber dann wären die Tieftöner auch wieder sinnlos.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Apr 2011, 19:27
Sinnvolle Alternativen, die ich sehe:

-TMT des RA16.2 weglassen und einen MT/BB besorgen
-beide Exact weglassen und nur das RA16.2 verwenden
-das 16.3 kaufen
-mit den beiden Exact ein 2,5-Wege-System "aufziehen" - sofern sie sauber weit genug hochlaufen. Auch da fällt der TMT des RA16.2 raus

Solche Gedanken muss man sich eigentlich machen, bevor man sich Material zusammenkauft - das nennt man "Konzept".

KA_LI
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Apr 2011, 19:33
Ja klar mein Fehler. Der Optik wegen werde ich wohl quasi auf das 2,5 system mit den hochtönern und den 2 exact gehen aber mit dem tieftöner trotzdem verbaut. Sollte ich diesen dann in einen kleinen geschlossenen gehäuse verbauen oder auch in die türen mit den exact's spielen lassen?

Ja ist unprofessionell...aber keine lust, geld für großartige änderungen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Apr 2011, 19:39

Der Optik wegen werde ich wohl quasi auf das 2,5 system mit den hochtönern und den 2 exact gehen aber mit dem tieftöner trotzdem verbaut.


Das wird nix, wenn der RA-TMT mitläuft.
Wie ein 2,5-Wege-System funktioniert und welche Probleme da auf dich zukommen, weißt du?
Wie willst du das überhaupt ansteuern?
Ich vermute, dass das hier alles ganz schön in die Hose geht...


Sollte ich diesen dann in einen kleinen geschlossenen gehäuse verbauen oder auch in die türen mit den exact's spielen lassen?


Überhaupt nicht mitspielen lassen.


aber keine lust, geld für großartige änderungen


Verklopp die TMTs vom RA und besorg dir einen kleinen BB. Das bekommst du schon für weniger als 50€/Paar sehr ordentliche Sachen.
Bliebe natürlich die Sache mit der "Ansteuerung"...wenn das nicht passt, ist die Idee absolut hinfällig.

http://www.spectrumaudio.de/breit/peerless/peerlessFR2.5.html

http://www.spectrumaudio.de/breit/peerless/peerlessFR3.html

http://www.spectrumaudio.de/breit/vifa/vifa9BN1198.html



[Beitrag von 'Stefan' am 04. Apr 2011, 19:44 bearbeitet]
KA_LI
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Apr 2011, 22:41
Ok ok, dann will ich mich mal in deine idee vertiefen.

Am besten wäre ja das komplette radical audio system zu verkloppen. Wie wäre es jetzt mit einem Hochtöner und Breitbänder von exact oder vifa? Wollte die eigentlich dann auf einem kanal laufen lassen! was für eine Passivweiche brauche ich da? Oder muss HT und BB getrennt werden auf jeweils einen Kanal, oder kann ich diese auch auf dem Radioverstärker anschließen? Wird des dann annähernd an den Klang des RA16.2 herankommen?
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2011, 22:55

was für eine Passivweiche brauche ich da?



Betreibe ja die lautsprecher an unterschiedlichen endstufen da lässt sich schon was regeln mit mehr bass für die bässe und mehr mitten


Also irgendwie passen diese Aussagen nicht zusammen.

Zuwas eine passive Weiche wenn Du Einstellmöglichkeiten an der Stufe hast?


Vielleicht wirst Du einfach mal etwas konkreter und stellst Dein System mal vor?
KA_LI
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Apr 2011, 23:19
Ok die 4 Exact M18W's laufen über eine Lanzar Opti500x2 auf 8ohm. Dann wollt ich eigentlich das Ra16.2 an 2 kanäle der Lanzar Opti200x4 endstufe anschließen und für hinten hab ich noch Radical Audio Koax System die auf den anderen 2 kanälen laufen sollten. Dann noch 2 Alphasonik PSW800j Subwoofer an einer Lanzar Opti2000D Endstufe, aber die sind ja im moment nicht ganz so wichtig.

Jetzt ist halt die Frage wird der HT und der BB mit der Passivweiche verbunden und kann dann an einen Kanal angeschlossen werden?
Die endstufen und subwoofer möchte ich gerne so behalten da der kofferaumausbau soweit fertig ist. Am frontsystem kann ich noch änderungen machen aber möchte eher die m18w's behalten und das RA System und RA Coax dann ersetzen.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2011, 23:31
Also ganz erlich?

So wird das nix.

Die Koaxe hinten kannst gleich mal weglassen und dann kannst jedem Lautsprecher vorne auch einen eigenen Endstufenkanal gönnen.

Und zum einstellen des ganzen solltest definitiv noch einen Prozessor mit einplanen.


zuckerbaecker schrieb:

marocc schrieb:

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.


Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.
Einbauen könnt Ihr trotzdem selbst, aber unter richtiger Anleitung.
Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben.

Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend ;)
KA_LI
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Apr 2011, 16:51
Ok soweit klar, hab mir alles durchgelesen.
Jetzt stellt sich mir die Frage warum ich das RA System nicht mit den 2 exact's spielen lassen kann.
Im car&hifi test wurde geschrieben das das RA16.2 auf tiefe frequenzen verzichtet un auf bassunterstützung setzt. Die DB Kurve fällt auch sehr stark schon bei 100Hz ab. Damit ist doch gegeben das ich das System bei knapp über 100Hz trennen kann un die 2 Exact's erst ab dort einsetzen kann.
Wo liegt dnan genau das problem wenn ich den TT des RA mitspielen lasse wenn dieser eh bei 100Hz getrennt wird?

Das Koax wollte ich eignetlich auch nicht einplanen da es schwer ist dieses in die Bühne mit einzubinden. Was könnte man dann für den hinteren bereich verwenden? eventuell dann den TT des RA systems als kleine unterstützung und nur den Hochtöner für das Frontsystem mit den beiden Exakt's dann? Dann wäre aber die erste aussage wieder verworfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards offen oder geschlossen?
zychokinese am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  20 Beiträge
Doorboard geschlossen oder offen
CST-Boy am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  4 Beiträge
Doorboards offen lassen?
audi_coupe_ am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  4 Beiträge
Doorboards komplett geschlossen oder ans Türvolumen ankoppeln?
Bmxer am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Frontsystem und Kickbass offen oder geschlossen???
mega_cad am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  13 Beiträge
2x Hertz HV 165XL geschlossen oder offen ?
*highjack* am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  13 Beiträge
Doorboards
Maydayfd am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
FS klingt nicht - Doorboards? geschlossen? Welche TMT?
Tom_182 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
Doorboards?
Todby am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Golf 2 Doorboards, offen oder geschlossen? Wie hab ich den besten Sound
masta2000 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen