Doorboards offen oder geschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
zychokinese
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2006, 18:24
Moin Leute ich will mir für meinen Corsa A Doorboards für RainbowSLX 265 bauen.

Die Frage die sich mir nun stellt ist ob ich die aufs Türvolumen spielen lassen soll oder das Doorboard dicht machen
soll?

Nen Bass hab ich nicht im Auto also noch nicht.
und ich hör Hip-Hop,Dancehall,Ska,Rock...

Was wäre am sinnvollsten?


bis densen.
Christian
kappe
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2006, 18:37
Hi

Ich sage es mal so,wenn man es vom Volumen her hinbekommt dann lieber ein geschlossenes.

Wenn du so 4-5Liter hinbekommst sollten die Woofer schon richtig schön kicken.


PS:lieber in einem bisschen kleinerm Gehäuse aber dicht,als in ein undefiniertes Gehäuse wie die Tür.
Das ist mein standpunkt


mfg


[Beitrag von kappe am 31. Jan 2006, 18:38 bearbeitet]
Vincent-84
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2006, 18:59
HI,
naja ist immer sone sache,baue dir doch mal ein mdf gehäuse und höre es dir an.

bei meinen TMTs geht z.b. garnichts im bassbereich unter 10L!!ideal sind ca. 20L.
da ich zwei pro tür verbaut habe geht es wirklich am besten aufs türvolumen.

gerade wenn du noch keinen sub hast würde ich warscheinlich die tür vorziehen,aber probiers aus,weiss nicht ob deine TMTs vielleicht auch schon in weniger gut gehen.
wenn es gut klingt ist ein geschl. doorboard schon was feines.
aber so pauschal kann man es nicht sagen was jetzt besser ist.

Gruss
Vincent
sK4T3r
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2006, 19:06
Ein weiterer Vorteil eines geschlossen Dobos ist , dass die LS GAR nicht nass/feucht werden können !
Außerdem neigt die tür dann weniger zum dröhnen/klappern , wie bei mir trotz 25matten

Weil der TMT ja dann nicht mehr DIREKT auf die Tür spielt!
Vincent-84
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2006, 19:25
wenn auf die tür,dann muss ise auch richtig schön gedämmt werden,das is klar.
Dukexx
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jan 2006, 21:14
Würde sie in die Türe spielen lassen und sie gscheid dämmen. Im Corsa hast ja eh wenig Platz vorne nehm ich an und da dann noch 4,5,6 Liter dranzubauen?

Mfg
derpeterparker
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2006, 21:42
Bringt das was die TMT mal durch WinISD laufen zu lassen, oder ist die Aussagekraft bzgl. Volumen nicht allzu hoch?
zychokinese
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2006, 00:36
So danke erstmal für die zahlreichen Antworten ich habs vorher nicht mehr geschafft.
(Mein Magen hat mich nachdem Pizzahut AllYouCanEat davon abgehalten mich irgenwie zu bewegen)

Also ich werd mir jetzt einfach erstmal ein kleines Gehäuse zu Testzwecken bauen und mal gucken wie sich das ganze anhört, wenns mir gefällt mach ich das doorboard dicht und wenn nicht mach ich mir halt die Arbeit die komplette tür dicht zu kriegen, was bei der Corsa A Türverkleidung mit Druckknopfsystem allerdings eher schwer werden dürfte solange man es auch noch wieder losbekommen will.

Ich werd das ganze am Wochenende angehen und mich dann nochmal melden wie ich es mache.
Wenn ihr noch ein paar gute Tipps zum Thema Doorboardbau fürn Corsa habt bzw. einer von euch das evtnl. mal selber gemacht hat schreibt das bitte einfach mal.
Bis hierhin erstmal danke für die Ideen.

Bis densen.
Christian.

edit:
bringt das was die TMT mal durch WinISD laufen zu lassen, oder ist die Aussagekraft bzgl. Volumen nicht allzu hoch?


was ist WinISD ???? kenn mich auf dem Gebiet noch nicht so aus es sind meine ersten ich sag mal vernünftigen Boxen.


[Beitrag von zychokinese am 01. Feb 2006, 00:39 bearbeitet]
derpeterparker
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2006, 00:45
Ist ein Freewareprog. (einfach mal googln)...
Dient in erster Linie zur Berechnung von Subwoofergehäusen aufgrd. ihrer TSP. Man kann auch die Werte von TMTs eingeben und die Frequenzverläufe bei entsprechendem geschl. Gehäuse abchecken. Bin mir nun nicht sicher, ob das so aussagekräftig ist. Soll mal lieber ein erfahrenerer (oder so) User was zu sagen
zychokinese
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2006, 01:05
also ich hab mir das programm gerade mal gezogen, komme aber damit nicht so richtig klar.
Wenn sich jemand damit auskennt könnte er evtnl. mal so lieb sein und mir das optimale volumen für die slx 265 tmts auszurechnen?

Dankeschön.
Bis densen.
Christian.
derpeterparker
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2006, 01:19
Also, wenn ich das halbwegs richtig interpretiere, sollten die TMTs auf jeden Fall auf die Tür spielen. Optimal wären so 45L
dawn
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2006, 02:32
Würde sie auch in die Tür spielen lassen. Nen Lautsprecher in nem zu kleinen Gehäuse spielt ganz mies. Und in der Corsa-Tür ist nicht wirklich viel Platz, um da nen großes Gehäuse reinzubauen.
zychokinese
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2006, 09:15
45? Da kann ich ja ein Rohr in den kofferraum legen der hat ca. dieses Volumen^^.

Ok dann kommts in die Tür.
Dann brauch ich das Doorboard auch nicht so groß machen.
Wie sicher ich den Lautsprecher denn dann am besten gegen Spritzwasser?
Und ganz dicht kann man die Tür ja auch nicht machen, weil dann ja das wasser nicht mehr abfließt.
Wie habt ihr das bei euch gelöst?
kappe
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2006, 09:43

Nen Lautsprecher in nem zu kleinen Gehäuse spielt ganz mies


Dann hast du noch keine Kickpanels gehört oder,die haben jenachdem was für ein Auto es ist zwischen 3 und 5Litern für einen 16er und knallen ganz schon.

Hatte mir auch schon welche gebaut für meine VDO und hatte ca 3,5 Liter und haben geknallt wie sau,so wie es sein sollte für Kickbässe (meiner ansicht nach)Bass soll ein Woofer machen und kein 16er.

Ok meine 16er Dls im Doppelpack haben auch auf die tür gespielt aber waren viel zu schnell am übersteuern.


@zychokinese
Eine Tür bekommt man nie ganz dicht,warum hast du ja selber schon geschrieben.
Und gegen Spritzwasser!
Nur die Folie einschneiden nicht ganz weg machen.
Und Tür und Türverkleidung Dämmen,und Board richtig Fest machen,am besten wehre es das Board mit der Tür zuverschrauben.
Weil jedes teil wo an der Tür vibriert (bzw sich mitbewegt)kostet Energie .

Unsere Türen haben wir immer so gedämmt,auf den großen Flächen Matten,und Ecken,Türverkleidung und Ecken mit Dämmspräh (zb:von RF)oder zum Streichen(zb: Nois EX)




viel spass beim Bauen


mfg
zychokinese
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Feb 2006, 10:12

kappe: [...]Bass soll ein Woofer machen und kein 16er.[...]


Ich habe aber keinen und auch im moment keine kohle für einen, es sei denn du möchtest mir einen schenken^^
kappe
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2006, 10:23
Hab leider keinen mehr,sonst wehren wir uns schon einig geworden

Aber was ich damit gemeint habe war eigentlich nur das man von einem 16er keine Bass Orgien erwarten darf.

mfg
dawn
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2006, 10:53

Wie sicher ich den Lautsprecher denn dann am besten gegen Spritzwasser?


Spritzwasser sollte im Corsa kein großes Problem sein.

Du solltest Dir dennoch das Phonocar Rainstop Vlies besorgen. Es schützt nämlich nicht nur den TMT vor Wasser, sondern sorgt auch für einen sauberen Kickbass. Hat bei mir Wunder gewirkt. Schreib einfach einen Email an Herrn Menzel unter info@car-stereo-shop.de. Kosten glaub ich 11 Euro incl. Versand. Die lohnen sich.

Ich würde die Folie schon ganz weg machen. Die Löcher im Innenblech solltest Du stattdesssen mit Bitumenband zukleben. So bekommt man auch einen halbwegs geschlossenen Klangkörper zwischen Innen- und Aussenblech.
Roter_CorZa
Stammgast
#18 erstellt: 03. Feb 2006, 21:46

zychokinese schrieb:


Wenn ihr noch ein paar gute Tipps zum Thema Doorboardbau fürn Corsa habt bzw. einer von euch das evtnl. mal selber gemacht hat schreibt das bitte einfach mal.



Hmm, Corsa A kann ich nicht dienen. Bei mir spielen pro Seite ein 16er TMT auf knappe 10 Liter
geschlossenes Volumen, anstelle der Plastiktürtaschen. Die Lautsprecher sind angewinkelt. Beides
zusammen hat bei mir vorallem deutlich den Mitteltonbereich verbessert, man glaubt gar nicht,
wieviel da vorher in den Fußraum geblasen wird. Am Bass hat sich wesentlich nichts verändert.
mezzo-mania
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Feb 2006, 21:36
Hi !

Ich möchte in meinem Fiat Punto auch das Rainbow SLX 265 einbauen. Ich habe mir auch überlegt ein geschlossenes MDF Gehäuse für die vorderen Türen zu basteln, da ich nicht die ganze Tür dämmen will und ich vermute, dass durch die restliche Plastik Abdeckung irgendwo ein scheppern zu hören sein wird.

Hat jemand Erfahrung damit in einem Punto ? Ich kenn jemanden, der hat nur ein MDF Gehäuse, was hinten offen ist, also wo das Volumen mit in die Tür geht. Müsste ich dieses geschlossene MDF Gehäuse auch von innen irgendwie Dämmen ?

Klingen die TMT auch bei einem kleinen Volumen gut ?


[Beitrag von mezzo-mania am 16. Feb 2006, 21:37 bearbeitet]
Sizzla
Stammgast
#20 erstellt: 07. Apr 2006, 19:49
Hallo,
ich hätt mal noch ne Frage bezüglich des WinISD.
Weiss denn jetzt jemand, ob man das auch für die TMTs nehmen kann?

Mein Problem ist, dass er für meine TMT's knapp 70L Volumen berechnet, der Händler meint jedoch sie sollten geschlossen mit 7L spielen???
Will auf jeden Fall ein geschlossenes Gehäuse in die Tür bauen.
Hier mal die Daten zu meinem PHD 6.1 Kit System (s. Signatur):

Re [ohm]3.40
Fs [Hz] 64.94
Zm [ohm]14.23
D [mm]129
Qms 2.71
Qes 0.85
Qts 0.65
Bl [N/A]4.30
L1K[mH] 0.52
Ms [g] 11.32
Vas [l] 12.66
dBSpl [dB] 91.78
Cms [mm/N]0.53
Xmax [+-]5
Voice coil [inches]1
Rms power90W
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards offen oder geschlossen?
KA_LI am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  15 Beiträge
Doorboard geschlossen oder offen
CST-Boy am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  4 Beiträge
Doorboards offen lassen?
audi_coupe_ am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  4 Beiträge
Doorboards komplett geschlossen oder ans Türvolumen ankoppeln?
Bmxer am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Frontsystem und Kickbass offen oder geschlossen???
mega_cad am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  13 Beiträge
2x Hertz HV 165XL geschlossen oder offen ?
*highjack* am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  13 Beiträge
Doorboards
Maydayfd am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
FS klingt nicht - Doorboards? geschlossen? Welche TMT?
Tom_182 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
Doorboards?
Todby am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Golf 2 Doorboards, offen oder geschlossen? Wie hab ich den besten Sound
masta2000 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen