Doorboards - welche Variante klingt besser

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Glurz
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2014, 15:31
Hi,

will mir demnächst Doorboards für meinen Audi 80 bauen. Viel Geld will ich nicht reinstecken, da ich das Auto wahrscheinlich nicht mehr lange fahren werde. Aber Dröhnen mag ich eben gar nicht.
Die Türen sind nicht gedämmt und werden auch nicht gedämmt, weil die Lautsprecher ja nicht in die Tür reinspielen sondern ihr eigenes Gehäuse (DoBo) haben.
Die Türpappen haben momentan keine Einbauöffnung für Lautsprecher.
Was wird nun weniger dröhnen? Wenn ich die Doorboards auf die Türpappe drauf baue, sodass das ganze ein Teil wird, oder wenn ich ein Stück aus der Türpappe rausschneide und an der Stelle mein Doorboard direkt (evtl. mit etwas Alubutyl dazwischen) auf das Innenblech schraube?


Danke euch für eure Antwort!
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2014, 15:37
Es gibt Geschlossene Doorboards und "offene" Doorboards...

Bei geschlossenen wird ein komplett geschlossenes Gehäuse gebaut.
Bei der offenen Variante spielen die TMT(s) ins Türvolumen.

Bei ersten Fall benötigt man keine zwingende Dämmung.
Beim zweiten Fall benötigt man zwingend eine Dämmung und eine Dichte Anbindung von Lautsprecher zum Türvolumen
Auf die Türpappe schrauben ist nicht.
Der Lautsprecher muss abgedichtet ins Türvolumen (Zwischenraum Außenblech, Innenblech) spielen und nicht undefiniert in die Tür.
Heißt... Holzring von Innenblech bis zum Doorboards, darauf den TMT.

Erster Fall:
http://www.mrwoofa.d...ards_scirocco_13.htm
http://www.mrwoofa.de/carhifi/yaris_meecrob_dobos/yaris_dobos.htm

Zweiter Fall:
http://www.mrwoofa.de/carhifi/toyota_celica/doorboards_celica.htm
Glurz
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2014, 16:17
Du hast meine Situation nicht richtig verstanden.
Dass ein geschlossenes Doorboard gebaut wird ist sicher. Nach deiner Unterscheidung also der erste Fall.
Es soll nicht der Lautsprecher auf die Türpappe geschraubt werden. Es wird eine geschlossene Box gebaut (ca. 8 Liter), das Türvolumen wird NICHT genutzt. Nur wie ich diese geschlossene Box am besten befestige ist die Frage.

Ich hoffe, jetzt versteht man meine Situation.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2014, 16:42
Gewindenieten ins Innenblech und Doorboards mit Gew. Schrauben verschrauben ist die Schöne Variante.
Alternativ Blechschrauben.

Schaust dir nochmal ersten Link an, dort steht alles wunderbar beschrieben.
Glurz
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2014, 16:55
OK, das verstehe ich. Und über die Schrauben übertragen sich dann keine übermäßigen Vibrationen aufs Blech?

Ich denke mir, es würde vielleicht auch einfacher gehen, indem ich die (verstärkte) Türpappe als Rückseite fürs Gehäuse verwende. Und darauf dann die Grundform mit MDF oder Multiplex, darüber GFK dass es nach außen gut aussieht. Würde das nicht funktionieren?
(Wenn ich mir den ersten Link angucke ist das doch auch ziemlich ähnlich gemacht)


[Beitrag von Glurz am 10. Jun 2014, 17:01 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2014, 16:59

Und über die Schrauben übertragen sich dann keine übermäßigen Vibrationen aufs Blech?


Schaust dir nochmal ersten Link an, dort steht alles wunderbar beschrieben.



Würde das nicht funktionieren?

Sieht ziemlich aufgesetzt auf, aber warum nicht.
Muss dir gefallen.
Glurz
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2014, 17:12
Wie es aussieht ist mir egal. Die Kiste ist 22 Jahre alt und sieht auch dementsprechend aus.
Optik ist also egal aber Klang ist mir ziemlich wichtig.
Und ich denke so aufgetzt sieht das nicht aus. Habe bei meinem letzten Projekt auch die original Türverkleidung genommen, darauf ne Form auf MDF, mit PU ausgeschäumt und verspachtelt - zum Lackieren kam ich wegen Unfall nicht aber nach dem lackieren, glaub ich, hätte das gut ausgesehen.

Also versuch ichs einfach mal so
Wenns nicht klappt kann ich das Stück ja immer noch rausschneiden
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2014, 17:17
Hauptsache:

Dicht und Stabil

Rest ist Egal.

Und vorallem, welcher TMT dort rein soll.
Aber in dem Volumen sollte so gut wie fast jeder 6,5" CarHifi TMT klar kommen soweit...
Glurz
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2014, 22:47
Meinst du?
Hab die aus dem Alpine SPR-17S aber das Volumen kam mir für Car-HiFi-Lautsprecher ziemlich klein vor, deshalb wollte ich stattdessen welche für Home HiFi nehmen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jun 2014, 23:23

deshalb wollte ich stattdessen welche für Home HiFi nehmen.


Is' auch sinnvoll.
8 Liter sind -- wenn du nicht aktiv entzerren willst -- für so ziemlich jeden üblichen TMT zu klein. Im Home-Hifi-Bereich findest du bessere Chassis für weniger Geld die auch noch besser zum vorhandenen Volumen passen.

Glurz
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jun 2014, 11:36
Hab keine TSP für meine TMT aber ich weiss, dass da erst ab 60 Hz überhaupt was kommt. In nem 8 Liter Gehäuse ist der Tieftonbereich also wahrscheinlich ganz weg.
Hab nen super TMT gefunden und im letzten Moment gemerkt, dass das nur einer ist
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2014, 22:53
hallo

erstmal ne gegenfrage , was hast denn an komponenten da ? bzw was ist geplant ?

die gehäuse mit der tür innen verschrauben ist grundsätzlich gut aber man muss immer die montageart der türverkleidungen mit einbeziehen denn die sind nicht einfach angeklipst sondern werden von oben eingeschoben

Mfg Kai
Glurz
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jun 2014, 14:10
Momentan hab ich die TMT und Weichen aus dem Alpine SPR-17S, dazu die Carpower DT-284 Hochtöner, an einer Hifonics Triton II.
Dazu noch ein JL 12W1V2 an einer Hifonics Txi 4000.
Die TMT werde ich wie gesagt sehr wahrscheinlich nicht weiter verwenden.
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2014, 17:21
hallo

kein radio ?

Mfg ai
Glurz
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jun 2014, 17:00
Kenwood KDC-3057U hab ich. Hat leider nur einen Cinch-Ausgang. Kommt aber bald ein Car-PC, dazu fehlt nur noch der TFT und eine bessere Soundkarte. Hat aber mit meinem aktuellen Problem wenig zu tun oder?

Gruß,
Fabi

Edit: Das Radio ist auch das einzige was momentan verbaut ist. Die anderen Komponenten liegen daheim, sind aber noch nicht verbaut. Im moment sind noch die Original-Lautsprecher drin (die m.E. wirklich fürchterlich klingen).


[Beitrag von Glurz am 13. Jun 2014, 17:02 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 13. Jun 2014, 21:35
hallo

mit dem radio ist aber nix an einstellungmöglichkeiten gross drinn ( Lzk, trennung und EQu )

zu den orginalen lautsprechern im A-brett , reiss da mal die gitter runter dann können die deutlich mehr als nur mittelton

grundsätzlich ist dieser vorhandene einbauplatz garnicht mal so schlecht

Mfg Kai
Glurz
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jun 2014, 13:42
Hi,

wie gesagt, das Radio bleibt nicht drin. Im Megane hab ich den Equ. auch nie benutzt, den das Radio hat. Alles auf 0 und dann an den Verstärkern und der Weiche ausgeglichen. LZK wär schon sinnvoll gewesen, der Sub war deutlich verschoben. Zu den Gittern, wie krieg ich die denn ordentlich da raus? Die sehen aus als wären die von unten eingeklebt
Die Original-LS kommen auf jeden Fall raus, die klingen extrem kratzig. An die Stelle kommen dann die HT.
Hab im Moment auch 3-Wege Coax in der Hutablage, die kommen auf jeden Fall weg und die Hutablage bleibt leer. Sind nur im Moment so ne Notlösung "besser als gar nix".

Gruß,
Fabi
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 15. Jun 2014, 22:50
hallo

gitter mit nen hebel aus plaste nach oben raushebeln , da ist meistens noch etwas kautschukartiger kleber zwar mit drann aber das geht , zerstörungsfrei

ohne einstellmöglichkeiten wirst nicht das erreichen was möglich ist !


Viel Geld will ich nicht reinstecken, da ich das Auto wahrscheinlich nicht mehr lange fahren werde.


ausdiesem grund würde ich nach ein radio ausschau halten was schon viel einstellmöglichkeiten bietet ( second hand gibt`s da teilweise schon sehr günstig ) dazu nen 10er komposystem oben verbauen + nen sub hinter fahrersitz / beifahrersitz

türen unangetastet lassen , macht nur aufwand ( zeit + kosten )

Mfg Kai
Glurz
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jun 2014, 11:55
War vor kurzem mal kurz davor ein neues Radio zu kaufen aber ich hab ja vor, das Radio durch einen CarPC mit ordentlicher Soundkarte zu ersetzen. Der PC steht ja schon hier rum und staubt nur zu.
Warum es mehr Aufwand sein soll, die TMT in die Türen zu stecken versteh ich nicht ganz

Gruß,
Fabi
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2014, 00:07

Glurz (Beitrag #19) schrieb:

Warum es mehr Aufwand sein soll, die TMT in die Türen zu stecken versteh ich nicht ganz

weil es so ist ! bin seler jahre lang B4 limo gefahren

die gehäuse musst ja auch erstmal bauen , türverkleidung als gehäuserückwand ist so nicht sinnvoll nutzbar weil zu instabil vom material her

da ist nen sub im hinteren fussram schneller zusammengebaut und nen 10er komposystem auf dem A-brett verbaut

kannst es aber gern selber austesten

Mfg Kai
Glurz
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jun 2014, 13:06
Aber den 10ern auf dem Armabrett muss ich doch auch Gehäuse bauen

Die Türen von meinem Megane hatte ich damals auch an einem Tag fertig (ohne schleifen und lackieren). War nur leider immer noch etwas wackelig, weil ich eben das Türvolumen genutzt hab (wie bei Türlautsprechern üblich). Weil das dann noch etwas zu viel dröhnte wollte ich jetzt eben geschlossene Gehäuse bauen.

Hast du das in deinem B4 so gemacht, mit 10ern auf dem A-brett? Hast du Bilder davon? Wär schon was worüber ich mal nachdenken könnte

Die Arbeit die Türen zu machen wäre nicht das Problem, damit kann ich leben.

MfG
Fabi


[Beitrag von Glurz am 18. Jun 2014, 13:40 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 19. Jun 2014, 01:29
hallo

oben im A-brett brauchst keine gehäuse für die 10er bauen , das funktioniert als " unendliche schallwand "

audi 80 Mt+Ht 1

wenn dir optik egal ist gleich die säge ansetzen und ne MPX platte mit einarbeiten und nen 13er da oben hinbauen der ausschnitt oben selber ist ja schon 12,4 cm

Mfg Kai
Glurz
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jun 2014, 13:05
Hi,

Sieht ja ganz ordentlich aus.
Ich wollte meinen Sub gern unterhalb der 80Hz trennen, wenn ich gebrauchte 13er finde, die so tief können, wär das schon ne Möglichkeit.

Die Arbeit für Doorboards würde mir aber auch nix ausmachen. Selbst 20cm, die ich über 2000Hz trennen kann wären die noch OK, nach oben angewinkelt, dass das Handschuhfach noch auf geht und die Fensterheber noch zu bedienen sind.
(Beim Megane hab ich daran nicht gedacht und dann ging das Handschuhfach nicht mehr bei geschlossener Tür )


Gruß
Fabi

edit:
Denke über die Swans F8 nach, mit denen bekäme ich geschlossen Qtc von 0,8 hin, oder Swans F6 (laut BassCAD schlechte Eignung für geschlossene Gehäuse, aber Qtc unter 0,6 in meinem Gehäuse, aber kein Tiefgang - wie würde es sich denn verhalten, in die Türen ein BR-Rohr einzubauen?) oder die Swans D6.8 (lt. Hersteller und BassCAD aber ungeeignet für geschlossene Gehäuse), mit denen ich auf Qtc=0,65 käme.
Laut Hersteller können die Swans bei 2,2kHz getrennt werden, meine HT laut Hersteller bei 2kHz. Will sie aber auch nicht grade an die äußeren Grenzen bringen.
Das wären die drei, die im Moment so in Ebay drin sind.


[Beitrag von Glurz am 19. Jun 2014, 14:10 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 19. Jun 2014, 21:55
hallo

die elektrische trennung kann / wird von der akkustischen trennung abweichen , ich bin selber mit 8 zoll als tieftöner gefahren trennung 80 Hz hochpass , sub 40 hz tiefpass teilweise 50 hz tiefpass ( ich konnte da immer mal fix über radio umstellen )

wieviel volumen denkst du denn wirst du gebaut bekommen ? man kann sich da schnell verschätzen

für nen 20er mit halbwegs passenden parametern sollten minimum 11-12 liter + chassisverdrängung vorhanden sein , mehr volumen wäre aber auch nicht verkehrt

nen 20er im auto würde ich aber grundsätzlich nicht mit nen HT kombinieren , das geht zu hause oder in einer PA-box aber nicht im auto

20er PA chassis für ~ 50 € stück neu + 3 zoll breitbänder ( 25 € stück ) funktioniert aber bestens

nur braucht immernoch definitiv einstellmöglichkeiten ( LZk , trennung undEQu )
Glurz
Stammgast
#25 erstellt: 19. Jun 2014, 22:20

Audiklang (Beitrag #24) schrieb:
nen 20er im auto würde ich aber grundsätzlich nicht mit nen HT kombinieren , das geht zu hause oder in einer PA-box aber nicht im auto

Wieso?


20er PA chassis für ~ 50 € stück neu + 3 zoll breitbänder ( 25 € stück ) funktioniert aber bestens

Naja, die Hochtöner die ich hab haben ne Reso von 1300Hz. Das sind ja schon fast Breitbänder.

Ich hab mit 12 Litern gerechnet aber damit kann ich mich auch verschätzt haben.

Gruß,
Fabi
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 19. Jun 2014, 23:07
hallo

die chassis liegen sehr weit auseinander , dazu noch die versetzte abhörposition , das auto biegt dir wild am frequenzgang rum

wenn dein HT ne eigenreso bei 1,3 Khz hat sollte der frühestens bei 2,6 Khz einsteigen , tendenziell eher noch höher

nen 25 € breitbänder als 3 zoll kann man locker ab 200-250 Hz einsteigen lassen , das ist ne andere hausnummer

Mfg Kai
Glurz
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jun 2014, 23:24
Die HT hab ich erst gekauft^^
War aber vorher ja auch ein 2-Wege-System. Die TMT die ich da hatte haben bis 7000 gespielt. Also muss es doch irgendwo auch welche geben, die das in nem kleinen Gehäuse bis 3000 oder 2500 auch können
Hersteller empfiehlt, bei 2000hz mit 12db zu trennen aber so tief würd ich auch nicht trennen.

Will mir jetzt echt nicht alles neu kaufen. Und Wettbewerbe gewinnen will ich mit meinem System nicht, es soll sich nur nicht so furchtbar anhören wie das aktuelle, das wirklich in den Ohren wehtut.


Gruß,
Fabi
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 20. Jun 2014, 00:01
hallo

freifeld geht nen 20er sicher durchaus auch bis 3-4 khz aber das auto biegt , das erzeugt senken und überhöhungen

das ist alles etwas anders wie zu hause oder bei einer PA-anlage

deswegen ist die abstmmerei genauso qualitativ hochwertig anzusetzen wie der einbau , dann geht es auch mit relativ günstigen chassis , das ist basiswissen

da scheinst du defizite zu haben ?

Mfg Kai
Glurz
Stammgast
#29 erstellt: 20. Jun 2014, 11:31

Audiklang (Beitrag #28) schrieb:
da scheinst du defizite zu haben ?

Deswegen frag ich ja

Ja, hab ja schon gesagt, das Radio kommt demnächst weg. Nur kann ich am besten Radio nicht viel Einstellen wenn ich noch gar keine Lautsprechere drin hab. Und das Geld, alles auf ein mal zu kaufen hab ich im Moment nicht.
Hab das bei meinem letzten Auto gemerkt, da hab ich nach ner Stunde den Übergang zwischen Sub und FS einigermaßen hingekriegt. Hätte besser sein können. Dröhnen hab ich zwar mit der Dämmung halbwegs in den Griff bekommen aber war halt alles nicht so wie ichs mir vorgestellt hab.

Aber ich hab jetzt schon desöfteren gelesen, dass viele einen Car-PC haben, kein Radio mehr, und mit diesem PC bessere Einstellmöglichkeiten.
Also brauch ich mir doch kein neues Radio zu kaufen

Edit: Grad mal gelesen, die meisten haben nen externen DSP hinterm Computer und kein Radio. Vielleicht sollte ich schauen, dass ich einen gebrauchten kriege.

MfG
Fabi


[Beitrag von Glurz am 20. Jun 2014, 11:54 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 20. Jun 2014, 11:59
hallo

ja den DSP kann man auch als einzelnes gerät haben , dann ist es egal was du als signalquelle hast ( radio , handy , pc usw )

gibt`s auch immer mal second hand

Mfg Kai
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