Welche Lautsprecher in Jehnert Doorboards

+A -A
Autor
Beitrag
Bavarian_Poe
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2003, 00:59
Wünderschönen guten Tag,
und zwar hätte ich da mal eine Frage. Ich will mir jetzt Jehnert Doorboards für mein BMW E30 Cabrio kaufen.

Und zwar sehen die so aus:



Da passen 4 160 mm Lautsprecher rein und ein Hochtöner. Die hinteren 2 Plätze sind für Basslautsprecher gedacht, die vorderen 2 für Mitteltöner. Jetzt ist nur die Frage, welche Mitteltöner (2 Wege) und welche Basslautsprecher?

Wäre für Anregungen recht dankbar da ich im Car-Hifi Bereich noch nicht so viel Ahnung habe.

Mein Musikgeschmack definiert sich eher im elektronischen und Basslastigen Bereich, aber die Doorboards sollten denke ich fast alles abdecken können.

Könnt ihr mir helfen?


[Beitrag von Bavarian_Poe am 03. Dez 2003, 01:03 bearbeitet]
MojoMC
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2003, 01:53
16er Basslautsprecher sind mir unbekannt. Es gibt von manchen Herstellern Kickbässe; die können das, was ein ordentlicher TMT auch kann.

Aus meiner Sicht wäre es klanglich ideal, wenn man für mehr "Kickbass" einen weiteren 16er des bereits verwendeten Typs verbaut, also insgesamt 2 pro Seite (Weiche anpassen). Ob es sinnig ist, 4 pro Seite zu nehmen, zweifle ich ein wenig an. Gibt es die Version nur mit 4 Öffnungen?

Ich kann nichts genaueres über den Klang sagen, wenn man 2 TMT der Marke A nimmt und dann einfach zwei "Kickbässe" der Marke B dazupackt.
audicabrio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2003, 17:27
hi ..
hab auch ein cabrio und hätte auch gerne die jehnert boards hab nur nich genug kohle - nur wenn du dir die boards kaufst dann kauf sie am besten direkt mit den von jehnert gebotenen lautsprechern denn wenn du einen klang haben möchtest der besser ist als der von denen , dann wirst du wohl auch einiges mehr abdrücken müssen , davon mal abgesehen hört sich das von denen eh schon klasse an !!! ( meine meinung )
ich hab nur 1 sub der auch den ganzen kofferaum ausfüllt und muss ganz einfach sagen das es schwer ist einen vernünftigen kickbass nach vorne zu bekommen !!!
ich hab schon ein paar boards gehört doch das mit abstand beste preis/leistungs verhältnis hatten die von jehnert !!!(wenn du nix selber machen möchtest )
hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben ..
achso die vier öffnungen sind auch für vier kickbässe gedacht !!!
Cu
iLLuM!nATuS_tm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2003, 17:51
hallo,
also ich hatte ein jehnert doorboard noch nie vor mir, aber falls die hinten ein angehängtes volumen haben, wie wärs mit carpower raptor 6?

http://www.carhifi-shop.com/p1188.html

müssen halt auch die entsprechende einbautiefe haben
aber cool wärs auf jeden fall

MFG illu
subsonic
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2003, 18:39
Hallo zusammen,

das die Doorboards von Jehnert schön und teuer sind ist unbestritten. Es ist nur leider so, dass die Boards ohne Lautsprecher reine Rohlinge sind und es praktisch keinen Lautsprecher gibt, der dort hinein passt. Das heißt, dass man die Aufnahme für die Lautsprecher selbst hinein fräsen muß. Weiter sind die Doorboards viel zu dünn und zu wackelig, als dass sie einen Lautsprecher halten könnten. Das bedeutet, dass man die Jehnert-Board zwar sehr gut als Positiv, also als Aussenseite nehmen kann, dass man aber die gesamte Türverkleidung mit den Boards verstärken muß und gegebenenfalls mit GfK noch ein Gehäuse hinzufügen muß. Ein Jehnert-Board erspart dir damit etwa ein drittel eines komletten Eigenbaus.

Zu den von Jehnert angebotenen Lautsprechern kann man unterschiedlicher Meinung sein. Für mich als Freak sind sie nur Massenmurx. Ich würde sie mir nicht verbauen. Das ist aber Ansichtssache.

MfG
subsonic
Bavarian_Poe
Neuling
#6 erstellt: 03. Dez 2003, 20:06

hi ..
hab auch ein cabrio und hätte auch gerne die jehnert boards hab nur nich genug kohle - nur wenn du dir die boards kaufst dann kauf sie am besten direkt mit den von jehnert gebotenen lautsprechern denn wenn du einen klang haben möchtest der besser ist als der von denen , dann wirst du wohl auch einiges mehr abdrücken müssen , davon mal abgesehen hört sich das von denen eh schon klasse an !!! ( meine meinung )
ich hab nur 1 sub der auch den ganzen kofferaum ausfüllt und muss ganz einfach sagen das es schwer ist einen vernünftigen kickbass nach vorne zu bekommen !!!
ich hab schon ein paar boards gehört doch das mit abstand beste preis/leistungs verhältnis hatten die von jehnert !!!(wenn du nix selber machen möchtest )
hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben ..
achso die vier öffnungen sind auch für vier kickbässe gedacht !!!
Cu


Mein E30 ist noch in einem Top Zustand und ich will nicht großartig daran rumpfuschen, zumal ich mit GFK noch nicht gearbeitet habe.
Danke für dein Statement. Hatte mir auch schon überlegt LS von Jehnert zu nehmen, nur wusste ich nicht wie gut die klanglich sind. Ich meine, ich brauche keinen Hifiausbau der Spitzenklasse nur wenn ich sehe was für Anlagen heute im A3 oder Golf angeboten werden, dann seh ich da schon alt aus. Möchte halt guten Klang und ein bissel Lautstärke. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Jehnert Doorboards gemacht?
Als Radio hab ich übrigens das Sony MP 70
Als Endstufe dient die Impulse SD 600
audicabrio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2003, 22:05
hi ..
meinte ja auch nich das du da was rum machen sollst oder dir nen riesen ausbau einbaust !!!
ich wollte lediglich sagen das du schon auf der richtigen fährte !!! für ein cabrio!!! bist denn die beste lösung sind da halt doorboards !!!!
Der klang ist da wieder eine sache wo ich sagen muss das du dir das selber anhörst weil das geschmackssache ist , nur weiss ich auch das man die nicht zum probehören eingebaut bekommt - sowie das die jehnert auch nicht die besten sind aber aus meiner sicht halt die besten für das geld ( vor allem wenn du nichts selber machen möchtest ) !!!
ich hab 2 monate lang 4 verschiedene woofer in ach ich weiss nicht wieviele kisten ausprobiert die ich fürs cabrio gebaut hab ( wohl alles 38ger) und bin am guten schluss nur auf einen tiefen bass gekommen und keinen kickbass da ich vorne die originalen einbauplätze gewählt habe ..
ich kann dir nur sagen das mir der klang von den jehnert gefallen hat und die haben auch schon was an bumms und wenn ich jetzt noch 1000€ hätte würde ich sie mir noch dazu holen !!! 100%
vielleicht kann dir ja jemand aus dem forum welche vorführen wenn er aus deiner nähe ist ???!!!
oder dir mal einen preisvorschlag für eine -bessere- variante
Cu
Bavarian_Poe
Neuling
#8 erstellt: 03. Dez 2003, 23:23
Die erste Zeile war auch nicht für dich gedacht. Sorry wenn das nicht ersichtlich war.
Und in der Tat gibt es für das Cabrio meiner Meinung nach nur eine Lösung: Doorboards.
Es gibt nunmal keine gescheiten Alternativen, wenn man nicht auf Kofferraum verzichten will. Ausserdem bin ich als Azubi auch nicht grade der finanzstärkste, deshalb will ich mir das jetzt schon gründlich überlegen.
bicilindrico
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Dez 2003, 15:27
Hallo!
Ich habe selber Jehnert Doorboards in meinem Roadster mit Originalbestückung. Meine Wissens verwendet Jehnert als 16er handelsübliche Hifichassis von Vifa. Die insgesamt 8 16 er machen (bei geschlossenem Dach) mit einer kleinen Steg-Audio Endstufe ungefähr so viel Druck wie ein mittelmäßiger/ordentlicher 30er. Volumen und Tiefgang haben mich trotz des geringen Volumens in den Doorboards überrascht...aber 8 16er bringen dann doch zusammen eine ganze Menge bewegte Membranfläche...
Meiner unbedeutenden Meinung nach für Einbau in Cabrios und Roadstern in denen ein Free-Air-Einbau durch eine Skisacköffnung oder Kiste nicht möglich ist, die einzige Möglichkeit ordentlich Druck zu realisieren.
Bei offenem Dach: vergiß alles! Mach leise, klingt besser für Dich und Deine Umwelt!
Gruß
audicabrio
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2003, 16:14
HI ..
also das mit dem offenen dach kann ich nicht so ganz bestätigen - zumindest nicht beim audi ..
verlust hast man ja logischerweise aber auch nicht so doll das sich der bass so extrem anders anhört -
das was ich von jehnert gehört habe war mit einem "hörbaren druckverlust"(weiss nicht wie ichs besser ausdrücken soll) von ca. 20-25 % - was auch viel ist aber ich hab auch andere gehört und da war auch viel mehr verlust bei !!!
das die teile nicht das non + ultra sind weiss er aber er hat wie so ziemlich jeder hier nur einen gewissen betrag den er investieren kann ..
achso .- werde dir im klaren darüber wie lange du das auto noch fahren möchtest und ob du die komponenten die du dir zulegst auch länger behalten möchtest - das hat mir geholfen beim kauf der teile die ich hab ..
Cu
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2008, 15:29
Die verbauen auch MB Quart.
habe mir gebraucht Jehnert Doorboards besorgt bei den Mitteltönern haben die nen eigenen Aufkleber raufgeklebt Nr 10100 darunter steht MB quart QM 100
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2008, 15:36
Das ist glaub ich der Rekord beim ausgraben toder Threads
jan187
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mai 2008, 15:36
Schau mal aufs Datum scheint nimmer grad aktuell zu sein.

mfg
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2008, 16:15
ich weiß,2003 ist schon bisl her aber ist doch egal ob aktuell oder nicht.
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 03. Mai 2008, 16:48
Ja ne is klar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jehnert Doorboards
josie am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  4 Beiträge
Jehnert Lautsprecher Qualität
Winters am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  12 Beiträge
Ersatz Jehnert- 16er TMT für die Doorboards E36 Coupe
NiklasK am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher ?? Doorboards..??
speed_tha_chief am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  4 Beiträge
Jehnert+ E36
bmwdriver am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher in doorboards??
blue_vw am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  2 Beiträge
Doorboards
Cruiser1985 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  33 Beiträge
Doorboards - welche Variante klingt besser
Glurz am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  30 Beiträge
Welche 13er Combos für Doorboards?
am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
Doorboards. Wie?
lessi-92 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen