Frequenzweiche Bi-Amping ja oder nein!

+A -A
Autor
Beitrag
Pipo44805
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2015, 04:02
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Es geht darum das ich in mein Auto das Hifonics Atlas ATL 6.2C 165 mm Frontsystem verbauen werde und die Frequenzweiche Bi-Amping fähig ist. Jetzt ist meine Frage was sich besser anhören wird die Frequenzweiche mit maximal 4x60 wrms zu betreiben oder auf das Bi-Amping verzichten und dem Frontsystem mit maximal 2x200 wrms auf die Sprünge helfen? Meine Endstufe die ich zur Verfügung habe ist eine Hifonics Triton IV.

Außerdem verwirrt mich die Leistungsangabe von 100wrms vom Frontsystem gilt das dann auch beim Bi-Amping Betrieb oder ist das dann 100wrms für je einen TMT und einen HT?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

MfG Pipo
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 16. Jun 2015, 08:18
Das Bi-Amping macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du eine LZK einsetzen willst. Ich würde dem Atlas shon direkt die 200 Watt pro Seite geben. Da hat es bei mir auch deutlich mehr Spaß gemacht, als an 100 Watt.

Die Belastbarkeitsangabe kannst du einfach ignorieren, die spielt keine Rolle. Wenn du es aber genau wissen willst, gilt sie für jeden Lautsprecher einzeln, also der HT hat eine Belastbarkeit von 100 Watt, sowie der TMT auch.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2015, 09:32
BiAmping ist halt dahingehend sinnvoll, das Du die einzelnen Lautsprecher im Pegel anpassen kannst.
Oft ist der linke HT, weil er am nächsten zum Ohr ist, viel zu laut und kann so einfach angepasst werden.
Teste einfach beide Varianten und suche die optimale für Dich.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 16. Jun 2015, 09:39
Das kann man aber an der Weiche auch über die Jumper machen.
Pipo44805
Neuling
#5 erstellt: 16. Jun 2015, 14:36
Okay dann bedanke ich mich erstmal.

Werde das FS erstmal ohne die Bi-Amping Funktion laufen lassen und wenn mal bisschen Geld übrig ist eine stärkere Endstufe kaufen die dann das FS im Bi-Amping Betrieb befeuert.

MfG Pipo
Pipo44805
Neuling
#6 erstellt: 16. Jun 2015, 22:25
Hab da mal noch ne Frage.

Es wurde ja Laufzeitkorrektur angesprochen und mein Radio (Alpine CDA 117 Ri) unterstütz die Funktion. Lohnt sich in dem Fall die Anschaffung eines PXA-H100 - Imprint Sound Prozessors?

Nochmals danke im Vorraus.

MfG Pipo
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2015, 06:56
Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang am Ohr zu linearisieren.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bi-amping oder aktiv an eine Endstufe?
fatalenconteur am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
Frage zum Hertz hsk 165.4 (Bi-Amping)
Steve_24 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  8 Beiträge
Rainbow Germanium neu verdrahten / Bi-Amping?
sneaker_x am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  4 Beiträge
Hecksystem Ja oder Nein??????
avon am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  3 Beiträge
Kickbass? ja oder nein?
schnappes am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  9 Beiträge
Heckablage. . ja oder nein?
Chabouk am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  3 Beiträge
Rearfill ja oder nein?
maho61 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  18 Beiträge
Zusätlicher Verstärker Ja oder Nein
Michalx am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  7 Beiträge
Abdeckgitter FS - ja oder nein?
Excalibur_87 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  15 Beiträge
Kickbass ja/nein?
Frequenzman am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen