Lösung für Einbau von 6x4 Lautsprechern auf kleinem Bauraum

+A -A
Autor
Beitrag
Tomcatciller
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Aug 2015, 07:45
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich über eine spezielle Car-Hifi Lösung informieren.

Und zwar geht es um zwei zusätzliche Lautsprecher in einem MGF Roadster. Da Zweisitzer Mittelmotor und Cabrio gibt es kaum Platz für 4 Lautsprecher. MG hat es geschafft 2 Lautsprecher hinter den Sitzen anzubringen, sagt aber selbst das aufgrund der Einbaulage Windgeräusche nur kaschiert werden(Beispielfoto Internet) :

original Lautsprecher Einbauposition

Nun sind die original 6x4 Lautsprecher an einem Träger befestigt der Lautsprechergehäuse enthält (Beispielfoto Internet):

original Lautsprecherhalterung MG

Die ganze Sache wäre so schön original nachzurüsten in meinen MGF der die Boxen leider ab Werk nicht hat. Aber nun ist es bei mir so das genau an der Stelle wo sonst die Lautsprecher sitzen ein massiver Querträger für zwei Überrollbügel im Weg ist:

Überrollbügel Querträger

Dieser Querträger ist mit dem Laustsprecherträger nicht kompatibel. Selbst wenn man die schwarzen Boxengehäuse vom Lausprecherträger lösen und unter den Querträger packen würde geht es nicht. Weil an den Querträger muss man von unten rankommen um die Bügel zu lösen. Ich habe also im Netz nach Alternativlösungen gesucht und dieses Bild gefunden:

Lautsprecher Freihängend ohne Gehäuse

Der Lautsprecher wird hier an einem Blech befestigt. Er hat kein Gehäuse sondern hängt frei in der Luft:

Lautsprecher Freihängend ohne Gehäuse2

Die Frage ist jetzt was die Audioexperten von einer deartigen Lösung halten.

Mfg

TCC


[Beitrag von Tomcatciller am 29. Aug 2015, 07:47 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2015, 07:51
Was willst denn mit den Spielzeuglautsprechern hinterm Kopf?

Lautsprecher gehören VOR die Lauscher.

Musik ist Stereo aufgenommen,

http://www.park-koer...NatTec47.fol.001.gif


So geht das:

http://www.prsm.de/carhifi/
Tomcatciller
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Aug 2015, 08:00
Danke für die Antwort.

Ich möchte gern auf derart umfangreiche und auffällige Umbauten verzichten und so weit es geht unsichtbar und originale Lösungen finden. Wie gesagt der Hersteller selbst sagt zu dieser Lösung das lediglich der Sound etwas länger gegen die Windgeräusche ankommt.

Mir geht es eigentlich nur um die Frage ob die Lautsprecher mit der freihängenden Lösung auf Blech überhaupt funktionieren oder ob man versuchen muss ein Gehäuse dafür zu bauen. Das der Sound im Auto maßgeblich vom Frontsystem beeinflusst wird ist mir klar. Ich will dennoch Lautsprecher hinter den Kopfstützen.

Mfg

TCC


[Beitrag von Tomcatciller am 29. Aug 2015, 08:57 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2015, 08:08
Was ist denn Dein Ziel bei der ganzen Aktion

Das was ich gezeigt habe war nur ein BEISPIEL
Tomcatciller
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Aug 2015, 08:21
Mein Ziel ist es hinter den Sitzen Lautsprecher unterzubringen unter den gegebenen Bedingungen. Unter der original Verkleidung.

Ich habe audiotechnisch keine Ambitionen und habe mich für Car HiFi noch nie sonderlich interessiert. Nur will ich halt 4 Lautsprecher im Auto bei einer original Optik.

Vielleicht in ferner Zukunft mal die vorderen Türen dämmen und ein gutes Frontsystem mit Tweetern rein. Das war es aber schon. Auf keinen Fall Subwoofer, Endstufe und Kondensator. Was die Headunit angeht bin ich auch sehr eingeschränkt in der Wahl weil ich es eher klassisch haben will ( zwei Drehregler sollte das Radio haben und schwarz sein - Favorit ist zur Zeit der Blaupunkt Toronto 420 BT oder das Pioneer RS-D7RII )

Selbst der HiFI Experte aus deinem link hat geschrieben:


Die Serienmäßigen Hecklautsprecher spielen als Rearfill direkt am Radio mit


Mfg

TCC


[Beitrag von Tomcatciller am 29. Aug 2015, 08:33 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2015, 10:07
Also, prinzipiell ist das ganze Vorhaben natürlich kein Problem - sieht man ja auf den Bildern.

Aber außer Hochtönern, die oft ein angekoppeltes Volumen besitzen, wird vermutlich kein LS ohne Gehäuse irgendwas sinnvolles machen - erst recht nicht an einem derart schwingendem Blech.

Du könntest diesen Aufbau natürlich erstmal im Keller "simulieren"....dabei mal ein wenig am Blech rütteln, und von dem, was dann noch übrig bleibt, nochmal versuchen, virtuell die Fahrgeräusche abzuziehen.

Also, das Problem bei der Sache ist nicht die Umsetzbarkeit, sondern die Klangqualität und deren Kongruenz mit deinen Erwartungen.

Wobei ich denke, dass diese Werkslösung von MG mit den ovalen (1. Foto) schon nah am Optimum ist...wenn man von einem Einbau "hinter den Kopfstützen" ausgeht...
Tomcatciller
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Aug 2015, 10:49
Ok, ich schließe daraus das eine Art Gehäuse für die Lautsprecher Pflicht ist. Kann ich jetzt einfach anfangen mir GFK Matten zu holen und was hinzuschustern oder muss ich erst irgendwelche Volumen berechnen?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2015, 13:24

Tomcatciller (Beitrag #5) schrieb:

Ich habe audiotechnisch keine Ambitionen und habe mich für Car HiFi noch nie sonderlich interessiert.
Nur will ich halt 4 Lautsprecher im Auto bei einer original Optik.




Warum willst das dann machen?

Was ist denn das Ziel?
Was erwartest Du von der Aktion?
Tomcatciller
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Aug 2015, 15:37
Besseren Sound im Auto? Vorallem irgendwas von hinten . Weil nur von der Seite ist blöd.

Ich will eher das Gefühl haben in einem normalen Auto zu sitzen wo man die Musik auch von hinten hört. Es kommt mir nicht mal auf die Qualität an, es geht mir eher darum eine gewisse Räumlichkeit zu erzeugen.

Wie der Kollege aus deinem Link es schon beschrieben hat, "Rearfill". Die richtige Qualität kommt dann natürlich vom Frontsystem. Zur Zeit habe ich Werkslautsprecher mit teilweise gerissener Membran und keine Hochtöner in den Türen.

Die kommen jetzt in die Türpappen rein an die original Stelle.

Das alles hat weniger mit Soundqualität zu tun sondern mit Ausstattung. Ob es jetzt gut klingt ist im ersten Moment nicht so wichtig.

Aber gut, ich weiß jetzt wenn die Lautsprecher halbwegs funktionieren sollen dann brauchen sie ein Gehäuse. Also muss ich mich ransetzen und was Konstruieren. Meine Frage ist jetzt ob es für das Gehäuse eine Volumenberechnung oder ähnliches Bedarf. Oder reicht nur einfach eine geschlossene Box hinter dem Metallblech? Auf das Volumen der Originallösung werde ich aufgrund des beengten Bauraums nicht kommen. Eher 1/3 oder weniger davon. Gibt es da Richtlinien wieviel Volumen so ein 6x4Zoll Lautsprecher brauch?

Mfg

TCC


[Beitrag von Tomcatciller am 29. Aug 2015, 16:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2015, 16:11

Tomcatciller (Beitrag #9) schrieb:
Besseren Sound im Auto?



Sorry - das wirst Du SO aber nicht erreichen.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.



WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> [http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://img89.imageshack.us/img89/7162/dsc00015uy1.jpg

http://www.kenwood.de/WebFiles/Images/web/de/showcar/hochton.jpg

http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebnis WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/

Sehr gutes Preis/Klangverhältnis 2-Wege Frontsystem:

https://www.just-sou...nentensystem/a-4680/

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e
Tomcatciller
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Aug 2015, 17:31
Um es nocheinmal zu sagen.

Ich dulde keine optische Veränderung an dem Fahrzeug! Alles muss optisch original aussehen.

Daher fallen Hochtöner in den Spiegeldreiecken oder in der A-Säule kategorisch aus.

Ich will nicht den besten Sound um jeden Preis sondern nur guten oder wenn man eure Maßstäbe ansetzen will schlechten Sound.

Über Türdämmung und Holzadapter in den Türen lässt sich reden weil das sieht keiner. Aber irgendwo Hochtöner hinsetzen wo sie original nicht waren geht gar nicht. Ebenso Subwoofer und Endstufen. Der Wagen ist jetzt Youngtimer und soll Oldtimer werden. Man kann gern was an der Anlage dran machen aber bitte nicht sichtbar!

Mein Ziel ist es allerdings lediglich die beiden hinteren Lautsprecher einzubauen. Auch wenn sie eurer Meinung nach nichts bringen. Und ich würde gern wissen ob ich bei der Herstellung der Gehäuse irgendwas beachten muss. Den Ausführungen entnehme ich gut isolieren von der Karosse. Gibt es noch weitere Dinge?

Vorne können wir gerne zu einem späteren Zeitpunkt diskutieren. Darum sollte es hier eigentlich gar nicht gehen.

Um es nochmal zu Unterstreichen, ich will durch den Einbau der hinteren Lautsprecher keinen guten Sound! Die Erwartungshaltung habe ich nicht. Das Feuer können wir wenns um vorn geht abbrennen. Ich will nur Lautsprecher hinten von denen ich unter den gegebenen Umständen zumindest etwas höre. Nichts besonders gutes, aber immerhin irgendwas!

Edit:

Ich habe mich selber informiert. Frei schwebende Lautsprecher leiden unter dem akustischen Kurzschluss. Ich muss also ein Gehäuse bauen. Von einer größe steht da nichts. Ich denke ich werde die original MG Lausprechergehäuse nehmen und mit dem Drehmel abschneiden und mit GFK zumachen. Dann noch ein kleiner Holzring zur Isolation und das müsste genug sein.

Mfg

TCC


[Beitrag von Tomcatciller am 29. Aug 2015, 18:25 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2015, 18:33

Ich habe mich selber Informiert




Bajs (Beitrag #6) schrieb:
Aber außer Hochtönern, die oft ein angekoppeltes Volumen besitzen, wird vermutlich kein LS ohne Gehäuse irgendwas sinnvolles machen - erst recht nicht an einem derart schwingendem Blech.

...



In einem zuuu kleinen Volumen kann ein Lautsprecher auch nicht arbeiten.
So 3-4 Liter sollten es mindestens sein.

Autolautsprecher sind für ein großes undefiniertes Volumen konzipiert worden.
zB eine Autotüre oder ein Kofferraum

https://www.youtube.com/watch?v=7-LDihPZurg
Tomcatciller
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Aug 2015, 19:10
Hm, ok. Aber ein kleines Gehäuse ist besser als keines?

Ich muss mir wohl mal die original Soundbar besorgen und nachmessen.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2015, 23:31

Tomcatciller (Beitrag #13) schrieb:
Hm, ok. Aber ein kleines Gehäuse ist besser als keines?

.


Falsch.
Ich schick Dir nen Link,
der Typ erklärts genau
und Du fragst NOCHMAL nach

Hakts da irgendwo?


[Beitrag von zuckerbaecker am 29. Aug 2015, 23:33 bearbeitet]
Tomcatciller
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Aug 2015, 00:59
Aha und schon wirst du unfreundlich und beginnst mit persönlichen Anfeindungen. Ein krasser Gegensatz zu dem Beitrag von "Bajs", der war freundlich und für einen Audio Laien hilfreich.

Das Video kannte ich schon bevor ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Der Unterschied zwischen ohne und mit Gehäuse ist eindeutig. Das war auch der Grund für diesen Beitrag.

Was der Videoautor mit Begriffen wie Bassreflexkanal meint keine Ahnung. Er meint etwas von Simulation und Berechnen. Und genau desswegen habe ich hier angefragt wieviel Liter für so einen 6x4 Lautsprecher. Der ist ja wie bereits von dir angemerkt sehr klein und braucht desswegen vielleicht weniger Volumen. (?)

Mir würde der Soundqualität aus dem Video ohne Gehäuse übrigens notfalls schon aussreichen. Besser als gar kein Ton von hinten. Sowas was vergleichbar ist mit diesen billigen Boxen für den PC. Die haben auch nur ungefähr einen Liter Volumen.

Nur leider zeigt das Video keinen Vergleich zwischen keiner und einer schlechten Box. Und genau danach habe ich gefragt. Gerade vor dem Hintergrund des akustischen Kurzschlusses. Weil da müsste rein phyiskalisch ein Unterschied zwischen null und einem Liter Gehäuse sein. Zwei Liter bekomme ich vielleicht auch noch hin irgendwie. Ich muss halt mal nachmessen wieveil Liter die original Gehäuse haben. Ich denke 3-4 Liter kommt bei denen hin.

Mfg

TCC


[Beitrag von Tomcatciller am 30. Aug 2015, 01:03 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2015, 03:52
hallo

wenn du was verbessern möchtest spar dir die sache hinen , das ist nur verbrantes geld

wenn optimiere vorn den einbau , das geht auch unsichtbar


Weil nur von der Seite ist blöd.

Ich will eher das Gefühl haben in einem normalen Auto zu sitzen wo man die Musik auch von hinten hört. Es kommt mir nicht mal auf die Qualität an, es geht mir eher darum eine gewisse Räumlichkeit zu erzeugen.


das ändert sich in dem man die vorderen lautsprecher passen in der lautstärke zu einander angleicht , bedeutet die linke seite soll leiser laufen wie die rechte seite , wenn man dann noch ein gerät verwendest was eine laufzeitkorektur bietet spielt sich die ganze sache recht gut vor einem mittig im a-brett ab

das kann aber leider nicht jedes radio

das Pioneer RS-D7RII ist nix für dich da du die paar tausend € nicht augeben willst für ne endstufe die da drann muss denn RS-D7RII ist nur ein reines steuerpanel ohne laufwerk ohne tuner ohne interne endstufe und kostet dazu selber richtig geld weil es zum "ODR" system /baureihe gehört

mit deiner anforderung der zwei drehregler + in schwarz wird`s schwer was brauchbares zu finden , verweigere dich auch nicht gegen eine endstufe denn die leistung eines autoradio beträgt immer nur ~15 watt pro kanal mehr geht technisch nicht aber für gehobenere lautstärke benötigt man mehr leistung und man überfordert schnell die radiostufe wodurch es dann mist klingt

selbst die orginalen lautsprecher klingen mit etwas mehr leistung + etwas gezielte dämmung deutlich besser !

hängt dann auch von ab wieviel du ausgeben kannst / möchtest

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau von Rear Lautsprechern ? !
Spell am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  8 Beiträge
Einbau
reefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  29 Beiträge
Einbau
baroni am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher einbau??
Myst1cal am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  15 Beiträge
Einbau
prince210 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
Einbau von lautsprechern in die Tür des Golf IV
Br0cken am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
Einbau von Hecksystem
Twingofahrer am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  5 Beiträge
Boxen einbau im Polo
TheDarkDog am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  3 Beiträge
subwoofer einbau
Enrico1230 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  3 Beiträge
Einbau Hochtöner
G am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen