Kein Bass/ Tiefton auf Car Lautsprecher WAS NUN ?

+A -A
Autor
Beitrag
niko69
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2015, 15:56
Hallo ich bin niko69,

ich bin seit heute neu hier und kenne mich null mit Car-Hi-Fi aus Grundkenntnisse habe ich aus der Elektrik.
Zu meinem Problem ich habe in meinem Auto einen normalen Radio KD-R751E von JVC. Heute frisch einbauen lassen zwei neuen Car HIFI Einbaulautsprecher 2-Wege Koaxial System und zwar die Magnat Pro Selection 162. Diese habe ich in den Türen vorne einbauen lassen. Nun Musik angemacht mein erster Eindruck die sind schlechter als die alten. Null Bass ähnlich zu vergleichen wie Handymusik so Hoch. Was nimmt den Bass weg ? Sind die Lautsprecher wirklich schlecht oder passen nicht zum Radio ?

Freue mich auf schnelle Hilfe und Verständlichkeit
Danke im voraus schon mal
mfg


[Beitrag von niko69 am 26. Sep 2015, 15:58 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 26. Sep 2015, 16:12
Hallo Niko,

dass du keine Ahnung von Car Hifi hast, merkt man an den Lautsprechern, denn die haben absolut gar nichts in den Türen zu suchen, es sei denn du fährst ein Auto, was erstmal nur diese Konstellation in der Tür zulässt.

Welches Auto?

Werkslautsprecher haben einen höheren Wirkungsgrad als Nachrüstlautsprecher, dh., sie kommen mit wenig Leistung aus und können entsprechend besser spielen.

Koaxial Lautsprecher machen in der Tür deshalb keinen Sinn, weil die Hochtöner gegen das Bein spielen und dort befinden sich natürlich nicht die Ohren, dazu kommt, dass du nun 4 Hochtöner im Auto hast und 2 Tieftöner, das heißt, der Hochton wird lauter, was dazu führen könnte, dass der Hochton sehr präsent ist im Gegensatz zum Tiefton.

Hast du evtl. einen der Lautsprecher verpolt? Das kann zur gegenseitigen Auslöschung führen und für fehlenden Bass sorgen.

Wenn du dennoch mehr raus holen möchtest, stelle dich auf Türen dämmen, Endstufe verbauen usw. ein.
niko69
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2015, 16:40
Hi,

also das Auto ist ein VW golf 3 BJ 97. Mir sagte man das diese auch in Türen einbauen lassen. es haben Schraublöcher und Lautsprecher genau reingepasst da waren noch weichen dabei für Hochtöner die sind mit eingebaut. aber die Tieftöner machen null. Auch wenn sie verpolt sind machen die doch was oder ?
Naja stellt sich raus die Beratung im Media Markt ist nicht gerade vielversprechend. Das habe ich daraus gelernt.

mfg
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2015, 17:08
Ich habe mir grad mal die BDA angeschaut.
Der Anschlusspsplan auf Seite 15 sieht so aus, als könne man beim Anschluss der Weiche HT und TT vertauscht anschliessen.
Möglicherweise ist das bei Dir der Fall.

screenshot

Ob ein LS verpolt ist, lässt sich mithilfe des Balancereglers herausfinden. Wird der Bass bei Rechts- oder Linksanschlag mehr, dann ist einer verpolt.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2015, 19:26
Du hast es einbauen lassen.

Da geh zurück und beschwere Dich
niko69
Neuling
#6 erstellt: 26. Sep 2015, 22:12
Hi,
Ich war ja als Unwissender dabei. Die Kabel sind mit Farbe gekennzeichnet also die für HT und TT da kann man nichts falsch machen nur Plus und Minus könnte bei einem vertauscht oder ? Wenn Ich bei einem das umlöte könnte es funktionieren theoretisch. Den Lautsprecher mach es nichts wenn dies vertauscht ist ?

Mit der Balance hab Ich versucht aber wirklich viel Bass kommt da nicht. Nur der extrem hohe Ton vom LS ist weg. Also Ich versuche es mal mit umpolen.

ps: das mit dem beschweren ist beschwert da es mein großcousin gemacht hat. :-) der hat es nach bauanleitung eingebaut.
niko69
Neuling
#7 erstellt: 27. Sep 2015, 13:37
So Freunde und Helfer,

Wie juergen gesagt hat, man könnte die Weiche HT und TT vertauschen hab Ich mich an die Arbeit gemacht und die LS ausgebaut und siehe Anleitung und Realität die sind vertauscht :-D. Dumm nur das Magnat die Tweeter Anschluss Kabel Blau/weiß gemacht hat und die Kabel am LS rot/Schwarz sind also nicht Nur auf Farbe achte LEUTE !!!

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE JUERGEN
Mfg
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2015, 18:14
Freut mich, das ich helfen konnte. Wenn's jetzt funktioniert ist's doch toll.
Kannst übrigens froh sein, das sich die HT nicht verabschidet haben.
niko69
Neuling
#9 erstellt: 27. Sep 2015, 22:31
Tja Glück im Unglück sagt man dazu. Aber wenn es dann mal funzt und man keine Ahnung hat freut man sich wie ein Kind.

Daumen hoch für Beratung und Forum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefton auf 3wege boxen filtern!
horko am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  11 Beiträge
Frequenzweiche damit Mitteltöner kein Tiefton spielt?
vwPoloInGruen am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
Kein Bass nach Lautsprecher Tausch
Taendo1 am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  21 Beiträge
Kein Bass mehr
moritzchen am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecher geben kein Bass wieder
rswtal am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
Frequenzweiche zum ausblenden von Hoch- u. Tiefton
JPonline am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  5 Beiträge
Neue Anlage - Kein Bass
darkdante am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  6 Beiträge
Bass ?!
speedyxp am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  15 Beiträge
Hochtöner spielen Tiefton ab? Falsche Weiche?
BMW_e81 am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  26 Beiträge
Boa Tieftöner bringen kein Bass
Samson86 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen