Hochtöner spielen Tiefton ab? Falsche Weiche?

+A -A
Autor
Beitrag
BMW_e81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2019, 09:22
Hallo zusammen, bin neu hier

Habe mich gestern die halbe Nacht durch das Forum gelesen... vielleicht brauche ich auch einfach Schlaf, aber ich komme irgendwie nicht mehr weiter

Folgendes Problem:
Mein Hochtöner "vibriert" bzw "verzehrt" bei starkem Bass. Ich vermute, dass es am Eingangssignal und nicht an der Vibration an sich liegt.

Das Lautsprechersystem (Mittel & Hochtöner) bekommt pro Seite 75 RMS/150W gesteuert über den Verstärker nur Highpass, ab ca. 80 Hz. Den Rest davor erledigt natürlich der Subwoofer (300RMS).
Der Hochtöner wird bei BMW direkt am Mitteltöner angeschlossen und hat (siehe Bild) eine kleine Weiche bereits verbaut (?)

BMW Hochtöner

Sieht aus wie ein einzelner Kondensator. Ist das eine 6 db Weiche? Wenn ja, liegt es vielleicht daran, dass dadurch der HT versucht für Ihn zu tiefe Töne abzuspielen und verzehrt?
Ich habe noch 1 Paar Hochtöner von Crunch mit einer 12db Weiche (zwei Kondensatoren). Würden die da aufgrund der 12db Weiche besser laufen?

Ich habe folgendes irgendwo aufgeschnappt, ich weiß leider nicht ob jetzt hier oder woanders:

6db Weiche:
Diese Weiche ist die günstigste Variante, da nur ein Bauteil (Spule, Kondensator) vor jedes Chassis geschaltet wird. Allerdings ist die Frequenzabtrennung so flach, dass die beiden Lautsprecher einen im Frequenzbereich weit ausgedehnetn Überlapp haben. Dadurch wird auch der Hochtöner sehr stark mit tieferen Frequenzen belastet.

12db Weiche:
Die 12 dB Weiche wird am häufigsten gewählt; sie ist ein guter Kompromiss zwischen phasenneutraler 6 dB Weiche, die jedoch zu flach trennt und steil trennender 18 dB Weiche.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2019, 16:10
Oh Mann ich verzehre dich gleich!

Ja hast du alles fast richtig aufgeschnappt. Du kannst auch nur einen Kondensator statt Weiche nutzen wenn der hoch genug abtrennt.
Ich weiß nicht genau was in Kabelweichen verschiedener Hersteller steckt, aber mit Sicherheit ein Kondensator.

Kannst auch die schon vorhandene Weiche nutzen. Leider bringt dir EINE Weiche recht wenig bei zwei Hochtönern


[Beitrag von speedcore am 20. Aug 2019, 16:11 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2019, 16:18
Ich vermute mal du hatte vorher das kleinste Bmw System ( ohne Hochtöner) ?
Und gehst mit hi Level in den Verstärker und wieder auf die Lautsprecher.
Wenn das der fall ist liegt es am Signal was am Radio raus kommt.
Da empfiehlt sich eine Dsp Endstufe am besten eine von Audison.


Wenn nicht probiere mal ohne den/die "Sub´s" ob das verzehren im Hochtöner bleibt
ja eingangs Level einstellen
Nein denn den Ausgang der Subs / der Endstufe einpegeln.
BMW_e81
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Aug 2019, 17:39

speedcore (Beitrag #2) schrieb:

Kannst auch die schon vorhandene Weiche nutzen. Leider bringt dir EINE Weiche recht wenig bei zwei Hochtönern

Danke für die schnelle Antwort
Nein pro HT ist ein Kondensator davor im Kabel mit "eingebunden" (siehe Bild)
Meine Frage wäre, ob ein so ein kleiner Kondensator pro HT reicht und ich nicht lieber die zwei 12db Weichen, welche bei mir daheim rum liegt, anbringen soll?


[Beitrag von BMW_e81 am 20. Aug 2019, 17:48 bearbeitet]
BMW_e81
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Aug 2019, 17:42

kalle_bas (Beitrag #3) schrieb:
Ich vermute mal du hatte vorher das kleinste Bmw System ( ohne Hochtöner) ?
Und gehst mit hi Level in den Verstärker und wieder auf die Lautsprecher.
Wenn das der fall ist liegt es am Signal was am Radio raus kommt.
Da empfiehlt sich eine Dsp Endstufe am besten eine von Audison.


Wenn nicht probiere mal ohne den/die "Sub´s" ob das verzehren im Hochtöner bleibt
ja eingangs Level einstellen
Nein denn den Ausgang der Subs / der Endstufe einpegeln.

Ja genau, ich hab das System um den HT erweitert. Keine Sorge, das Signal habe ich von dem Kabelbaum Richtung Tür (MT + HT) abgegriffen NICHT vom Kabel in Richtung des TT. Wobei BMW gar nicht vom Radio aus die Töne trennt, sondern der BMW eigene Verstärker das macht... bin aber auf Nummer sicher gegangen

Hat es was damit zu tun was ich gelesen hatte?
Dass eine 6er Weiche nicht genug abtrennt und dadurch ebenfalls Tiefe Signale an den HT kommen?
Alles ab 80Hz geht ja an den MT und HT...


[Beitrag von BMW_e81 am 20. Aug 2019, 17:47 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2019, 18:17
Na gut ist egal meines wissen sind die Serien Mt und tmt eh parallel.

Jetzt weiß ich nicht welchen du hast? Denn den BMW den ich hatte wurde vom Radio gespießt.

Deine Weiche passt schon für den Hochtöner.
Wenn tiefer Signale kommen wird der widerstand für das Signal zu groß und es spielt der MT das Signal. (einfach erklärt )

Wenn du jetzt nur den Hochtöner dran gebaut hast wird der auch ganz schön laut spielen.
Da ich das ja jetzt so verstehe das du soweit alles Serie hast, kannst du noch einen Widerstand in reihe zum Hochtöner schalten.

Wenn du jetzt noch die Subs an den Serien Verstärker verändert hast kann das sein das er in clipping kommt da Serie glaube 4 ohm sind und einige nachrüster 2 Ohm.
BMW_e81
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Aug 2019, 19:11

kalle_bas (Beitrag #6) schrieb:
Na gut ist egal meines wissen sind die Serien Mt und tmt eh parallel.

Jetzt weiß ich nicht welchen du hast? Denn den BMW den ich hatte wurde vom Radio gespießt.

Deine Weiche passt schon für den Hochtöner.
Wenn tiefer Signale kommen wird der widerstand für das Signal zu groß und es spielt der MT das Signal. (einfach erklärt )

Wenn du jetzt nur den Hochtöner dran gebaut hast wird der auch ganz schön laut spielen.
Da ich das ja jetzt so verstehe das du soweit alles Serie hast, kannst du noch einen Widerstand in reihe zum Hochtöner schalten.

Wenn du jetzt noch die Subs an den Serien Verstärker verändert hast kann das sein das er in clipping kommt da Serie glaube 4 ohm sind und einige nachrüster 2 Ohm.

Also bei mir ist alles Original/Serie geblieben außer der HT (der ist ja dazu gekommen) und der Verstärker an sich. Verstärker ist von Hifonics mit 1000 oder 1200 Watt, weiß ich jetzt grade nicht auswendig.
Der HT spielt übrigens mit normaler Lautstärke, also nicht lauter oder leiser als der MT zum Beispiel.

Was genau bewirkt es denn, wenn ich noch einen Widerstand dazu schalte? Mal blöde gefragt....
kalle_bas
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2019, 19:18
Schreibe doch mal bitte genau was du wie gemacht hast.

BMW hat weil die nur einen MT verbaut haben den hochton Bereich angehobenen.(das könntest du mit einem Wiederstand wieder ein bremsen)

Entweder stimmt dein eingangs Level nicht oder dein Ausgang. Was für verstärker wäre interessant.
Weil 1 kW Stufe für Mt und ht 🙄
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2019, 19:38

. Dass eine 6er Weiche nicht genug abtrennt und dadurch ebenfalls Tiefe Signale an den HT kommen?

Jepp.
Is aber nicht schlimm.
Weil man die Trennfrequenz entsprechend anpasst.
Eigentlich logisch - oder?
BMW_e81
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Aug 2019, 20:34
Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung.
Frontsystem = MT + HT (Original BMW Hifi)
Kofferraum = Verstärker (Hifonics bxx1200.4) 4x150W/300W @ 4Ohm/2Ohm + Subwoofer Crunch 300 RMS 4 Ohm
Kanal 1 betreibt beide Türen vorne. Kanal 2 bleibt frei. Kanal 3+4 gebrückt betreiben den Subwoofer.
Die Front bekommt also 150W über Highpass 80 Hz und der Subwoofer 600W Lowpass bis 80Hz. Das Heck läuft übers Radio. Der "Bass Boost" Regler bleibt generell immer unberührt.

Ich war gerade nochmal im Auto und was ich herausgefunden habe:

Ab einer bestimmten Lautstärke fangen die Hochtöner das verzerren an, egal ob jetzt das Radio auf 100% läuft und der Gain/Level auf Mitte, sprich 50%. oder (so wie ich es momentan habe) das Radio auf 80% und das Level etwas höher. Ich denke mehr kann dann der Hochtöner einfach nicht, oder liegt zu wenig Leistung an? Reichen 150W für 2 MT + 2 HT ?

PS: Es ist aber nicht normal, dass nur leiser Ton aus der Front hörbar ist, wenn das Radio auf 100% läuft, Gain/Level aber auf 0 ?


[Beitrag von BMW_e81 am 20. Aug 2019, 20:40 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2019, 21:39
Also du hast die jetzt die Serien hochtöner bestellt.
Und zu den Mt mit angeschlossen.

Also das ein Kanal beide Türen versorgt ist ja total misst da hast du ja nur mono.

Ja ich denke auch du tust den hochtöner der für keine 150W ausgelegt ist überfordern.
Da die ja nun auch nicht sehr teuer sind.
Du kannst sie dürch einen anderen Kondensator höher trennen da sollten sie noch was in der Lautstärke bringen.
Aber auch da sind Grenzen gesetzt.
BMW_e81
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Aug 2019, 22:08

kalle_bas (Beitrag #11) schrieb:
Also du hast die jetzt die Serien hochtöner bestellt.
Und zu den Mt mit angeschlossen.

Also das ein Kanal beide Türen versorgt ist ja total misst da hast du ja nur mono.

Ja ich denke auch du tust den hochtöner der für keine 150W ausgelegt ist überfordern.
Da die ja nun auch nicht sehr teuer sind.
Du kannst sie dürch einen anderen Kondensator höher trennen da sollten sie noch was in der Lautstärke bringen.
Aber auch da sind Grenzen gesetzt.

Ja, Kanal 2 ist leider kaputt. Daher läuft die Front über ein Kanal. Mit mono bin ich zufrieden
Die 150W sind ja für beide MT und beide HT... zu viel oder?
Also würdest du mir vorschlagen noch einen Kondensator zu ergänzen?
Ich glaube es wäre dann einfacher für mich, wenn ich die 12db Weiche mit jeweils zwei verbauten Kondensatoren, welche ja bei mir ungenutzt daheim rum liegt, dran stecke, oder?
Oder warum nicht gleich die Crunch HT anstelle der Originalen von BMW... die habe nämlich 100RMS/200W.
Was würdest du machen?


[Beitrag von BMW_e81 am 20. Aug 2019, 22:11 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2019, 23:31
Nochmal:
Es geht um die Trennfrequenz

Edit

Und eine 12dB Weiche hat
1 Kondensator
&
1 Spule


[Beitrag von zuckerbaecker am 20. Aug 2019, 23:34 bearbeitet]
BMW_e81
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Aug 2019, 00:10

zuckerbaecker (Beitrag #13) schrieb:
Nochmal:
Es geht um die Trennfrequenz

Edit

Und eine 12dB Weiche hat
1 Kondensator
&
1 Spule

Also die 12 db Weiche von Crunch hat 2 Kondensatoren
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2019, 00:22
Wenn du nix weißt,warum benutzt du dann nicht Google?
https://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/12db.htm
BMW_e81
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Aug 2019, 00:31

zuckerbaecker (Beitrag #15) schrieb:
Wenn du nix weißt,warum benutzt du dann nicht Google?
https://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/12db.htm

Ja hab gerade nachgeschaut, hast Recht, entspann dich
Ein Kondensator und eine Spule, auf dem Kondi steht 3.3J 100V
kalle_bas
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2019, 02:30
Also ich würde da erste mal die Endstufe prüfen ob die evtl nicht den Fehler verursacht.

Da du die mono hast läuft deine Stufe auf 2 ohm und hat somit 150W pro"seite" da kann ich mir vorstellen das du die Serien Lautsprecher auch kaputt bekommen würdest (wenn mann will)

Du kannst ja mal die weiche davor hängen zum testen.

Wenn dann würde da noch 2.2 uf Kondensator gehen ab ob das hier die Lösung für dein Problem ist ist fraglich.

Ich kann dir empfehlen zu einen Händler zu gehen der das vor Ort messen /prüfen kann.
Da es hier bei der Zusammenstellung zu mehreren möglichen Fehlerquellen kommen kann.
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2019, 07:54
Mahlzeit, jetzt will ich mich mal einmischen, weil hier einige grundlegende Dinge nicht beachtet wurden.

1.) Wenn BMW keinen Hochtöner ab Werk verbaut, bekommt der Mitteltöner eine +12 dB Anhebung verpasst, damit man über 4 kHz noch etwas wahr nimmt. Das bedeutet, dass man, wenn man einen Hochtöner nachrüstet, zu BMW muss, damit die das Radio auf „Hifi“ umprogrammieren. Ansonsten wäre der Hochtöner viel zu laut und könnte allein auf Grund des hohen Pegels schon verzerren.

2.) Ja, ein Kondensator in der Leitung zum Hochtöner ist die billigste Weiche, die es gibt. Ja, bei einer 12 dB Weiche mit zusätzlicher Spule ist die Trennung steiler. Allerdings sollte man nicht irgendeine Weiche benutzen, die man noch herum zu liegen hat, sondern eine, die zur Impedanzkurve des Hochtöners passt.

3.) Ja, der Hochtöner wird mit seiner Weiche einfach parallel zum Mitteltöner geschaltet.


BMW_e81 (Beitrag #10) schrieb:
Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung.
Kanal 1 betreibt beide Türen vorne. Kanal 2 bleibt frei.

Was? Warum lässt man sein Frontsystem in Mono laufen? Warum lässt man den Verstärker nicht reparieren? Warum versorgt man die Zentralbässe unter den Sitzen nicht mit mehr Leistung? Hast Du beide System parallel an den einen Verstärker-Kanal angeschlossen oder in Reihe? Ist eigentlich egal. Das sollte dringend in Ordnung gebracht werden. Aber wenn schon beide Seiten auf einen Kanal, dann wenigstens parallel anschließen. Warum überhaupt so ein Monster für Hoch- und Mittelton? Ich hätte diesen Verstärker für die Zentralbässe und den Woofer benutzt und einen kleinen 2-Kanal-Verstärker für die Front. Oder gleich einen 6-Kanal-Verstärker.


Die Front bekommt also 150W über Highpass 80 Hz

Viel zu tiefe Trennung. Das sind simple Papiermembranen mit einem Spulenträger aus Papier und praktisch ohne Kühlung über den Mini-Neodym-Magneten. Die Trennung sollte auf 250 bis 300 Hz hoch gesetzt werden. Es besteht die Möglichkeit, dass der Mitteltöner extrem durch den Tiefbass verzerrt und es sich wie der Hochtöner anhört, oder aber auch dass die Hochtönerweiche die harmonische Verzerrungen durchlassen. Also auch hier: schleunigst in Ordnung bringen.


Der "Bass Boost" Regler bleibt generell immer unberührt.

Ich hoffen „unberührt“ auf linken Anschlag 0 dB?!


egal ob jetzt das Radio auf 100% läuft und der Gain/Level auf Mitte, sprich 50%. oder (so wie ich es momentan habe) das Radio auf 80% und das Level etwas höher.

Für den Gain-Regler gibt es nur exakt eine richtige Stellung: er wird so eingestellt, dass der Vorverstärker gerade so noch nicht verzerrt, wenn das Radio seine maximale, saubere Spannung abgibt. Wenn man diesen Wert gefunden hat, fasst man den Gain-Regler nicht mehr an. (Ausnahme: wenn man ein, im Verstärker aktiv getrenntes System ohne DSP betreibt, kann man einen zu lauten Weg mit dem Gain absenken. Aber wenn man das eingestellt hat, fasst man den Gain nicht mehr an.) In diesem Beitrag wird beschrieben, wie man einen Verstärker ohne Messgeräte sinnvoll aufs Radio einpegelt.


oder liegt zu wenig Leistung an? Reichen 150W für 2 MT + 2 HT ?

Ich hätte diesem billigen Material nicht mehr als 30 - 40 Watt zugetraut.


PS: Es ist aber nicht normal, dass nur leiser Ton aus der Front hörbar ist, wenn das Radio auf 100% läuft, Gain/Level aber auf 0 ?

Doch natürlich. Wie oben geschrieben: man passt damit die Empfindlichkeit des Verstärkers auf die Quelle an. Und wenn man eine sinnlose Einstellung vornimmt, kommt nur Quatsch heraus.

Welchen Hi-Low-Wandler benutzt Du? Ich gehe davon aus, dass das Radio nicht getauscht wurde.
BMW_e81
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Aug 2019, 23:31
Hallo nochmal zusammen,
sorry ich weiß leider nicht wie ich auf zitierte Zitate antworte, daher nach der Reihe :

1) Die Hifi Codierung nehme ich noch in Angriff, danke für den Tipp.

3) den kaputten Kanal konnte ich "reparieren". Nun laufen beide Türen auf Kanal 1/2. Subwoofer Kanal 3/4 (gebrückt)

4) Ich habe die Logic Mitteltöner verbaut (hatte ich wohl vergessen zu erwähnen) diese sind nicht aus Papier. Der Lowpass ist bei mir nur bis 150Hz einstellbar. Wenn ich den Highpass für die Front wie von dir Erwähnt auf sagen wir mal 250 Hz stelle und der Tieftöner nur bis 150Hz spielt, werden die Frequenzen dazwischen ja nicht gespielt (?)

5) Das Soundsystem habe ich jetzt wie von dir beschrieben angepasst/abgestimmt (Gain/Level ist dabei jetzt auf ca. ein fünftel Umdrehung und hört sich SUPER an!

6) ich benutze den Helix 3 als HighLow Adapter, hab mich was das Geld betrifft nichts lumpen lassen weil ich nicht am falschen Ende sparen wollte

PS: Ich habe seitdem ich das Soundsystem verbaut habe, auch eine Drehzallbedingtes Pfeifen in den Lautsprechern, in 2 anderen Threads konnte ich schon einiges nachlesen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-12089.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-15339.html

Die Chinchkabel (von ACV) berühren keine anderen Kabel, habe aber jetzt vorsichtshalber ein hochwertiges Paar bestellt und werde mit diesen Testen. Der Highlow Adapter hängt mit seinen Anschlüssen (+ - und Remote) am Verstärker.
Ich bin gespannt...

Viele Grüße


[Beitrag von BMW_e81 am 21. Aug 2019, 23:34 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#20 erstellt: 22. Aug 2019, 05:34

BMW_e81 (Beitrag #19) schrieb:
3) den kaputten Kanal konnte ich "reparieren". Nun laufen beide Türen auf Kanal 1/2. Subwoofer Kanal 3/4 (gebrückt)

Sehr gut!


4) Ich habe die Logic Mitteltöner verbaut (hatte ich wohl vergessen zu erwähnen) diese sind nicht aus Papier.

Aber auch der kann 150 W nicht gut umsetzen. Man sollte bedenken, dass ein Lautsprecher 97 bis 99 % in Wärme umsetzt.


Der Lowpass ist bei mir nur bis 150Hz einstellbar. Wenn ich den Highpass für die Front wie von dir Erwähnt auf sagen wir mal 250 Hz stelle und der Tieftöner nur bis 150Hz spielt, werden die Frequenzen dazwischen ja nicht gespielt (?)

Nein. Die Frequenzen über bzw. unter der eingestellten Frequenz werden nicht wie mit der Schere abgeschnitten, statt dessen werden sie mit zunehmender bzw. abnehmender Frequenz stieg leiser. Und dieses langsame leiser werden addiert sich zwischen beiden. Auch wenn der Abstand zwischen 150 und 250 Hz ein wenig zu groß ist, wird man es kaum wahrnehmen.


5) Das Soundsystem habe ich jetzt wie von dir beschrieben angepasst/abgestimmt (Gain/Level ist dabei jetzt auf ca. ein fünftel Umdrehung und hört sich SUPER an!

Das freut mich für Dich.


6) ich benutze den Helix 3 als HighLow Adapter, hab mich was das Geld betrifft nichts lumpen lassen weil ich nicht am falschen Ende sparen wollte

Gute Einstellung, gutes Material.


PS: Ich habe seitdem ich das Soundsystem verbaut habe, auch eine Drehzallbedingtes Pfeifen in den Lautsprechern, in 2 anderen Threads konnte ich schon einiges nachlesen:

Hier habe ich mal vor einiger Zeit einen Beitrag erstellt, in dem ich über Ursachen und die Bekämpfung von Lima-Pfeifen informiere.

In Deinem Fall gilt es zu beachten, dass der Helix nach hinten, so weit wie möglich an die Verstärker gebaut werden sollte. (Das sollte man ohnehin in jedem Auto tun.) Und die Lautsprecherkabel vom Radio zum Helix sollte man verdrillen.
BMW_e81
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Aug 2019, 09:39
Super, danke für die schnelle Antwort, deinen Thread habe ich aufmerksam durchgelesen

Der Highpass ist leider schwer einzustellen, der linke Anschlag fängt mit 60Hz an, der rechte hört bei 1.2k auf. Habe gesehen, dass das bei vielen Verstärkern so ist... leider. Dazwischen gibt es keine Markierungen, ich werde also mit viel Augenmaß und schätzen an die Sache rangehen

Die Kabel welche aus dem Helix High Low Adapter gehen, sind nur ca. 10cm lang, daher liegt er direkt neben dem Verstärker. Das Standard Chinch Kabel sieht sehr hochwertig aus ist aber 5 Meter. Habe es zusammen gerollt und weit weg von jeglichen anderen Leitungen gelegt. Ich werde es aber wie gesagt, noch mit einem anderen und vorallem kürzeren Chinch Kabel nochmal probieren.

Die Lautsprecher Kabel sind 2x2,5mm CCA (Kupfer, Alu) Kabel. Ich hatte noch welche mit 1,5mm daheim liegen, habe aber extra ein etwas dickeres gekauft weil ich nicht am falschen Ende sparen wollte (kostet ja nur um die 15€ für 20 Meter). Es ist weder aus Vollkupfer, noch verdrillt. Spielt dass so eine wichtige Rolle? Dann müsste ich nochmal alles komplett verlegen

Die Masse vom Verstärker werde ich auf alle Fälle noch einmal überprüfen und ggf wo anders anbringen.. Momentan ist Sie an einer Karosserieschraube unter dem Kofferraum Teppich angebracht (die Schraube war nicht lackiert, daher habe ich auch nichts abgeschliffen)


[Beitrag von BMW_e81 am 22. Aug 2019, 09:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 22. Aug 2019, 13:50

BMW_e81 (Beitrag #21) schrieb:


Der Highpass ist leider schwer einzustellen, der linke Anschlag fängt mit 60Hz an, der rechte hört bei 1.2k auf. Habe gesehen, dass das bei vielen Verstärkern so ist... leider.



Denk dran, die Skala ist logarithmisch.

In der Mitte ist also NICHT 600Hz.

Beispiel:
https://www.google.d...wwDA&iact=mrc&uact=8
Car-Hifi
Inventar
#23 erstellt: 23. Aug 2019, 07:16

BMW_e81 (Beitrag #21) schrieb:
Der Highpass ist leider schwer einzustellen, der linke Anschlag fängt mit 60Hz an, der rechte hört bei 1.2k auf.

Hast Du einen Händler bei Dir in der Nähe? Vielleicht hat der ein Helix X-Just. Ein enorm hilfreiches Messgerät, um solche Weichen einzustellen.


Das Standard Chinch Kabel sieht sehr hochwertig aus ist aber 5 Meter. Habe es zusammen gerollt und weit weg von jeglichen anderen Leitungen gelegt.

Ei zusammen gerolltes Kabel bildet eine Antenne. Möglicherweise ziehst Du Dir darüber also die Störungen rein.


Die Lautsprecher Kabel sind 2x2,5mm CCA (Kupfer, Alu) Kabel. […] Es ist weder aus Vollkupfer, noch verdrillt. Spielt dass so eine wichtige Rolle?

Aluminium leitet schlechter als Kupfer. Grob gesagt, muss ein Alukabel etwa ein Drittel dicker sein als ein Kupferkabel, um den selben Widerstand zu erreichen.

Ich habe in den letzten Jahren meiner Car-Hifi-Karriere alle Lautsprecherleitungen verdrillt (mit Schraubstock und Akkuschrauber). Das ist einer der Bausteine, warum meine Anlagen nie wieder gepfiffen haben.
BMW_e81
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 26. Aug 2019, 08:05
Hallo nochmal

Habe einen anderen Massepunkt gewählt und auch das 5m Chinch Kabel (was ja viel zu lang und zusammen gerollt war) gegen ein 0,5m Kabel ersetzt und siehe da. Das Drehzahlbedingte "pfeifen" ist so gut wie weg und nur im Stillstand, absoluter Stille und mit dem Ohr am Lautsprecher zu hören.
Car-Hifi
Inventar
#25 erstellt: 26. Aug 2019, 17:00
Glückwunsch! Perfekt! Viel Spaß beim ungestörten Musikgenuss.
BMW_e81
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 27. Aug 2019, 21:44
Aber dass das Pfeifen nicht komplett weg geht ist normal, oder ?
Also das drehzahlbedingte Pfeifen ist zwar leiser geworden aber immer noch hörbar, selbst wenn ich nicht mal mein Handy angeschlossen hab und das Radio aus ist (also nur die Uhr anzeigt)
Danke euch schon mal und ohne euch wäre ich gar nicht so weit gekommen


[Beitrag von BMW_e81 am 27. Aug 2019, 21:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner + Weiche
necro_retro am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  14 Beiträge
Passender Hochtöner und Weiche?
MerBe am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  7 Beiträge
hochtöner schalten ab!
delisches am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  5 Beiträge
Hochtöner "kratzen" ab ;)
speedcore am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  15 Beiträge
Welcher Kondensator für Hochtöner ab 10kHz
Cody_F. am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  9 Beiträge
hochtöner kratzt
kingtofu am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  13 Beiträge
SLX 265 dx - falsche Frequenzweiche?
m4rV4 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  16 Beiträge
Hochtöner aus
mardros am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  4 Beiträge
Hochtöner schaltet ab oder ist aus
kalle_bas am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  12 Beiträge
Frequenzweiche damit Mitteltöner kein Tiefton spielt?
vwPoloInGruen am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen