SLX 265 dx - falsche Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
m4rV4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2005, 17:45
Hallo!
Ich habe gestern das Rainbow SLX 265 deluxe System erhalten. Beim EInbau fiel mir auf, dass in der Anleitung stand, dass man die Hochtöner in den jeweiligen Frequenzweichen um 2 dB absenken könne. Auf den Frequenzweichen waren jedoch statt den in der Anleitung angegebenen Positionen (0 dB und -2 dB) nur die Einstellmöglichkeiten 0 dB und +3 dB.
Was hat das zu bedeuten? Wie sehen die Weichen bei euch aus?

Und noch eine Frage am Rande: Erlaubt eine Endstufe am FS höhere Pegel? Wenn mein System bei Volume 18 am Radio zu kratzen beginnen, liegt es an den Boxen oder am Radio?
jackblack
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2005, 17:47
das wird an deinem Radio liegen. Mit ner Endstufe kriegste schon mehr Pegel hin...
gsxfblau
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2005, 17:50
also mir fallen bei lautstärke 18 die Ohren raus!!!
toshi187
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2005, 20:48
Zu den "falschen Frequenzweichen" kann ich dir nur soviel sagen, dass bei meinen -kürzlich gelieferten- SLX-Frequenzweichen genau das selbe der Fall ist wie bei dir.
m4rV4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2005, 23:29
Hmm und wie ist der Hochton bei dir? Ich würde ihn schon als recht aggressiv bezeichnen, selbst wenn ich die Höhen am Radio runter regele...
Liquidsnake
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2005, 02:36

m4rV4 schrieb:

Und noch eine Frage am Rande: Erlaubt eine Endstufe am FS höhere Pegel? Wenn mein System bei Volume 18 am Radio zu kratzen beginnen, liegt es an den Boxen oder am Radio?


Das liegt am Radio.
Ich hab auch die Rainbow LS und ein Alpine Radio, aber halt noch ne Endstufe dazwischen und ich kann bis 30 aufdrehen

Wegen dem aggressiven Hochton würd ich mal was an der Einbauposition und der Ausrichtung der Hochtöner ändern. Kannst ja mal ein bischen rum probieren wo die sich am besten anhören. Wichtig ist auch eine feste Montage.

Ausser dem hab ich das Gefühl, dass sich das mit dem aufdringlichen Hochton legt. Kann sein dass ich es mir einbilde aber ich glaube das die Hochtöner als sie neu waren viel aufdringlicher waren, jetzt nach einer gewissen Einspielzeit aber sehr angenehm klingen (kann natürlich auch mit anderen Faktoren zusammen hängen )
toshi187
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2005, 10:28
Ich werde meine LS erst in den nächsten Tagen in den Einsatz bringen, deshalb kann ich jetzt noch nicht sagen, ob die HT agressiv klingen. Wo hast du denn deine HT eingebaut? Ich werde meine vorerst in die orginalen Einabuplätze auf dem Armaturenbrett einsetzen.


toshi
DaNi_
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2005, 12:26

gsxfblau schrieb:
also mir fallen bei lautstärke 18 die Ohren raus!!!


LOL Liegt ja wohl nur am Lautstärkeregler. Wenn deiner bis max. 20 geht und seiner bis 60 oder 100, isses klar das dir bei 18 die Ohren ausfallen
Steve83
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2005, 13:32
Merkwürdig! +3dB kann schon mal gar nicht stimmen, weil die weiche ja passiv ist und 0dB ist genaugenommen auch Schwachsinn, aber normal. *gg*

Stephan
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2005, 13:38
? Natürlich geht das, es geht doch bei den +- x db nur Verhältnisse... Da wird kein Signal um 3db "verstärkt" sondern "weniger abgesenkt" (Schlagwort Spannungsteiler), so in etwa...
gsxfblau
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2005, 13:40
@ DaNi du hast mich verstanden

er geht aber viel weiter als 20
DaNi_
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2005, 14:35
yo
m4rV4
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2005, 18:15

gsxfblau schrieb:
@ DaNi du hast mich verstanden

er geht aber viel weiter als 20 :D


Wäre auch interessant zu wissen, was für ein Radio du hast ^^
m4rV4
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Feb 2005, 18:16

Liquidsnake schrieb:

Ausser dem hab ich das Gefühl, dass sich das mit dem aufdringlichen Hochton legt. Kann sein dass ich es mir einbilde aber ich glaube das die Hochtöner als sie neu waren viel aufdringlicher waren, jetzt nach einer gewissen Einspielzeit aber sehr angenehm klingen (kann natürlich auch mit anderen Faktoren zusammen hängen )

Eventuell bleibende Gehörschäden?


toshi187 schrieb:
Ich werde meine LS erst in den nächsten Tagen in den Einsatz bringen, deshalb kann ich jetzt noch nicht sagen, ob die HT agressiv klingen. Wo hast du denn deine HT eingebaut? Ich werde meine vorerst in die orginalen Einabuplätze auf dem Armaturenbrett einsetzen.

Ich hab meine HT im Spiegeldreieck eingebaut.


[Beitrag von m4rV4 am 17. Feb 2005, 18:44 bearbeitet]
Floribori
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Feb 2005, 13:24
Hi, ich hab meine auch am Spiegeldreieck befestigt...
Finde nicht, dass sie aufdringlich sind, aber da kann man ja einiges einstellen...
Bekomme bald meine neuen Spiegeldreiecke, dann werde ich sie schön versenken. Mal gespannt, obs nen grossen Unterschied macht, ob sie richtig in den Inneraum gerichtet sind, oder nicht!
Gruß
Flo
djax
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mrz 2005, 17:06
Bei meinem Rainbow SLX 265 dlx System sind auch Frequenzweichen mit 0 db und +3 db dabei.
Sind das die falschen Frequenzweichen?
Habe sie auf 0 db laufen und würd den Hochton gerne senken, ist mir zu laut und aufdringlich!
Muss ich dann auf +3 stellen?! Ist ja eigentlich unlogisch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz Rainbow SLX 265
[1337]ergo am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  8 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe, einbau
outlaw1986 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
rainbow slx 265 deluxe
denaun am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Alex_DeLarge am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  23 Beiträge
Rainbow SLX 265 verzerrt
KimmJoe am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  18 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Titantel am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  20 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Titantel am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  6 Beiträge
Rainbow SLX 265 deluxe
Snoda am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  22 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
DyXe am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
MoDejan am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen