Gladen Zero 165 mit zuviel Bass und zuwenig Höhen

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2016, 21:04
Ich habe mir in meinen Auris II das Lautsprechersystem Gladen Zero 165 mit Mitteltönern in der Tür und Hochtönern im Spiegeldreieck einbauen lassen. Angesteuert wird es von einem Ampire MBM 100.2. Egal, ob ich den mit sauberen Signalen vom ipad oder über einen Hi/Lo Adapter vom Toyota-Radio speise: Es klingt alles irgendwie sehr basslastig mit schwachen Höhen. Ich muss die Höhen voll aufdrehen und den Bass fast ganz runterregeln, damit es lebendig klingt.

Der Carhifi-Betrieb hat die Türen und Türverkleidungen sehr aufwändig gedämmt. Ich habe die Türverkleidung noch nicht abgehabt und die Weiche noch nicht inspiziert, aber nach Angaben des Monteurs ist sie schon so eingestellt, dass maximaler Höhenpegel rauskommt.

Laut Gladen gehört diese Weiche zur Zero. Man kann da allerlei einstellen:
Absenken des Hochtonpegels (Anpassung im Präsenzbereich/ Anpassung im Superhochtonbereich) sowie Anpassung der Flankensteilheit im Mittelton.

Kann mir jemand etwas genauer erklären, was diese Begriffe bedeuten und inwieweit hierüber evtl. die Basslastigkeit kompensiert werden kann?

Wie versteht Ihr die Formulierung

Durch Umstecken des Jumpers kann der Pegel des Hochtöners angepasst werden.
in Verbindung mit der Angabe "+ 1,5 dB" bei Setzen von drei Brücken? Werden dabei Widerstände überbrückt, so dass der Ausgangspegel höher wird? Oder aktivieren die Brücken Widerstände, die zu einer Pegelreduzierung führen, so dass die +1,5 dB sich nicht auf eine Steigerung des Ausgangspegels beziehen würde, sondern ein Dämpfungswert wäre?
Hifijesus
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2016, 22:33
Brücken tuen überbrücken !!!!!

Prost
direzza
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2016, 09:19
Wenn da steht + 1,5dB, dann steigt der Pegel (es wird lauter).
Wenn der Bass zu laut ist, kann das z.B. daran liegen das das System einfach zu tief getrennt ist.

Hängt das System nur am Radio o. ist da noch eine Endstufe verbaut?


[Beitrag von direzza am 27. Nov 2016, 09:20 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2016, 11:40
Tach auch,

ist vielleicht am Verstärker der Bass-Bost eingeschaltet? Ist am Verstärker vielleicht der Tiefpass (LPF) aktiviert?
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2016, 12:00
Am Verstärker ist nur ein Hochpass aktiv.
Inzwischen habe ich andere, kleinere Hochtöner in die Spiegeldreiecke integriert. Diese wurden jetzt mit ihrem Originalgitter von oben eingesetzt. Die alten HT saßen verkantet und mit viel Abstand zum Gitter des Spiegeldreiecks innen drin.
Die Ausrichtung ist noch nicht optimal, aber den Aufwand des Spachtelnd möchte ich vermeiden. Auf alle Fälle klingt es schon viel besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gladen Audio Lausprecher
darkman am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
Gladen Audio 165 RS, kaum Bass bei HPF
Ro_Jo7 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  14 Beiträge
Gladen sqx 165 im alfa 159
mephisto18 am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  6 Beiträge
Focal 165-A und 165-CA
SpeedMan am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  7 Beiträge
Einbau Gladen SQX 165 in Fiat Ducato 230 Armaturenbrett. Wie?
_snooze_ am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  5 Beiträge
Radion 165
gerous am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  15 Beiträge
zuviel Leistung
frestyle am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  23 Beiträge
zuwenig Pegel? Morel Pulse 6
Reandy am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  44 Beiträge
Lautsprecher knacken - zuviel Leistung?
killcreek84 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  6 Beiträge
"Aufrüsten" eines Rainbow SAX 265.20 2-Wege-Systems mit einem Gladen Zero Hochtöner sinnvoll?
Thom312 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen