Gladen Audio 165 RS, kaum Bass bei HPF

+A -A
Autor
Beitrag
Ro_Jo7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Sep 2014, 18:25
Hallo Community,

ich brauche mal eure Hilfe. Habe schon mehrere Threads zu diesem Thema gefunden, hoffe aber, dass es für mich auch noch Platz gibt.

Ich fahre einen Citroen C4 II, 2012
Gladen Audio RS 165 System vorne, keine Adapterringe, direkt aufs Blech geschraubt mit Dichtband
Hertz HCP 5D Endstufe
Hertz ES 250 Subwoofer
Türen mit Alubutyl gedämmt

Das Frontsystem wurde von einem Carhifi-Händler eingepegelt und "eingestellt".
Der Subwoofer bringt echt gut Wumms. Diesen kann ich über einen Poti vorne regeln. Oftmals dröhnt der Subwoofer mir persönlich aber zu sehr, bei bestimmten Liedern ist das echt grausam. Da wünsch ich mir dann lieber etwas Kickbass von vorne, welcher sogar bei Seriensystemen von VW, Opel, ... vorhanden ist. Das ist bei mir aber überhaupt nicht der Fall.

HPF gesetzt bei 50Hz, tiefer geht nicht. Nehm ich den HPF raus, habe ich zwar keinen richtigen Kickbass, aber zumindestens Bass von vorne. Da brechen die Lautsprecher dann aber viel zu schnell ein.

Verpolung habe ich überprüft, ist alles richtig angeschlossen. Was kann ich tun - sind die Lautsprecher die falschen dafür? Mir wurde erklärt, der HPF würde gesetzt werden, um die LS vorne zu entlasten, da ich ja einen Subwoofer habe, der den Bass übernimmt. Allerdings, wie erwähnt, dröhnt dieser mir teilweise zu sehr (an dem LPF habe ich bereits experimentiert). Manche Frequenzen spielt der SW echt sauber, bei manchen (eher höhere Bass-Frequenzen) wird das total "schwach" - klingt dann auch doof, wenn auf einmal der Bass wegbricht und im nächsten Moment total laut daherdröhnt.

Wie dem auch sei -
was kann ich tun? Welches Frontsystem gibt mir einen vernünftigen Kickbass wenn es keine Lösung für mich gibt?
Und - was genau bewirkt der Schalter X1/X10 (Range) für das Frontsystem. Schalte ich auf X1, kommt etwas mehr Bass. Bei X10 ist dieser fast komplett weg.


Anbei noch ein paar Bilder von dem Einbau. Über irgendwelche Ratschläge bin ich dankbar. Achja: Dass die Headunit (das Werksradio von Citroen) totaler Mist ist, weiß ich :-/ Aber kann das alles daran liegen?

Grüße

http://s1.directupload.net/images/user/140914/7hg5aiwt.jpg
http://s1.directupload.net/images/user/130915/a5bxmv8r.jpg
http://s7.directupload.net/images/user/130915/hbafcpka.jpg
http://s14.directupload.net/images/user/130915/to59mtod.jpg
HiFiat
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2014, 18:58
Hallo, deine TMTs sind direkt aufs Blech geschraubt, da würde ich auf jeden Fall stabile Aufnahmen aus MPX bauen das sollte schon viel bringen.
Ro_Jo7
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Sep 2014, 23:08
Hallo HiFiat und danke für deine Antwort!

Dann werde ich das mal als nächstes anstreben. Eventuell zeitgleich die RS 165 gegen die SQX-Line von Gladen Audio durchtauschen.


Schöne Grüße
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2014, 23:22
Und was soll der Wechsel von RS auf SQX bringen?
Stell und Bau das doch erstmal ordentlich ein.
MDF oder MPX Ringe verwenden, nicht direkt aufs Blech ...
Dazu mal die Endstufe korrekt einstellen, vorallem die filterfrequenzen von Front und Sub...
http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667
Ro_Jo7
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Sep 2014, 05:15
SQX sind schon länger geplant, alleine wegen der Hochtöner. Eingestellt wurde alles vom Fachmann.
Das mit den Adapterringen werde ich angehen.
Pernod_Teddy
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2014, 06:20
Auf jeden Fall ist es bei deinem Autochen sehr easy die Adapter anzufertigen- Pflicht! Ich würd mir das "Upgrade" ersma sparen...
Ro_Jo7
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Sep 2014, 15:37
Warum sollte ich mir das Upgrade sparen, wenn ich doch die Brillanz der Hochtöner schätze.
Soo leicht ist es auch wieder nicht - die Fläche ist nicht eben, auf der der Ring angebracht werden muss, und ich weiß nicht wieviel Platz zwischen Türverkleidung und Lautsprecher ist - werde ich dann herausfinden.

Was aber nun sehr "ulkig" ist - ich habe an der Endstufe Range von X10 auf X1 gestellt. Und tadaaa - der HPF wirkt. Vorne habe ich nun schönen, satten Bass / Mitteltöne. Was bewirkt der Range-Schalter genau? Nun hämmert auch nicht mehr der Subwoofer von hinten so sehr, sondern seine Bässe "verschmelzen" mit dem Frontsystem und man kann ihn nicht genau orten - klingt sehr ausgewogen. Dann die Adapterringe, und ich werde das Frontsystem noch mehr schätzen.


Grüße


[Beitrag von Ro_Jo7 am 18. Sep 2014, 15:38 bearbeitet]
rZn
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2014, 16:13
Der verzehnfacht die Einstellung...

Deshalb kam auch nix an an den TmT
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2014, 16:18

Sorry für die Schadenfreude, aber:
TMT aus versehen bei 500hz getrennt und dann den Kickbass vermissen "Made my Day!"

Ro_Jo7
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Sep 2014, 17:20
Darf ich darauf hinweisen: Alles die Einstellung eines Carhifi-Geschäfts gewesen.
Aber gut, nun weiß ich ja ungefähr, was der Range-Schalter bewirkt.

Grüße
rZn
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2014, 17:22
Das is bissi peinlich.

Warum biste eigentlich nich nochma hin?

Ro_Jo7
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Sep 2014, 22:51
Warum ich nicht nochmal hin bin... fehlende Zeit, Unwissen, dass es so nicht richtig war

Ich hab heute mal was ganz spontanes gemacht... mir einen Kondensator (1F) eingebaut. Die Meinungen im Netz gingen auseinander, aber ich wollte es unbedingt mal selbst erleben, und so teuer ist die Investition ja nicht. Und ich bin baff. Mein Subwoofer war vorher immer etwas schwammig. Eher dein "Deew Deew Deew", nie klare und vollendete Bässe, auch immer etwas "träge". Jetzt, ein grandioses "Te Te Te" (klingt doof, aber ihr wisst schon, was ich meine), super Basslinie, dynamisch, nicht mehr träge sondern sehr präzise!! Der Gesamtklang ist einfach um Welten besser, ich bin hin und weg. Würde mich der Citroen-Energie-Sparmodus nicht nach 30 Minuten keine Musik mehr hören lassen, würde ich den ganzen Abend im Auto verbringen... Knackig, Alter, knackig!!! Ich erläutere noch etwas am Beispiel Radio: Vorher war Radio hören eher so mäßig spannend. MP3/Aux/CD klang schon besser, aber auch nicht "knackig". Jetzt erlebe ich selbst schönen Kickbass bei Radiosendern, Rockmusik hat endlich einen schönen Walking-Bass und alles was dazugehört... fantastisch. Ich glaube aufrüsten brauche ich vorerst nicht, ich bin hochzufrieden.

Ich habe bei Ebay vorgefertigte Adapterringe aus MDF gefunden, etwa einen Zwanni. Bei Gelegenheit werde ich die mal montieren, aber vorerst reicht mir das dicke. War wohl die falsche Einstellung (mit der ich schon 6 Monate rumfahre...) und das Fehlen einer Powercap

Danke euch trotzdem für eure Teilnahme und die Tipps.


Grüße
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2014, 23:30
Ich würde da nicht gleich den Händler als schuldigen ausmachen, für mich ist das alles sehr widersprüchlich....
Du selbst hast letzte Woche mit dem Range Schalter X1 X10 gespielt (im ersten Post) aber kein brauchbares Ergebnis erzielt.
Gut möglich das Du Ihn danach nicht mehr in die selbe Position gebracht hast wie vom Händler vorgesehen.

Dennoch - gestern drückst Du einfach nochmal den Schalter und alles ist korrekt?
Komische Sache....

Das mit dem Kondensator mag so sein, weist aber für mich auf eine schlechte / ungeeignete Verkabelung hin...

Grüsse
Markus
Ro_Jo7
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Sep 2014, 00:04
Hallo Markus,

nein das hast du falsch verstanden, oder ich mich unglücklich ausgedrückt (ich erzielte schon ein Ergebnis). Zur Vorgeschichte: Ich habe alles selber verkabelt und montiert, saß an allem 30-40 Stunden und habe es ordentlich gemacht (bin Nfz-Mechatroniker und weiß durchaus was ich mache). Der Händler hat mir das SW-Gehäuse gefertigt und auf Wunsch die Endstufe eingestellt, da ich dort nur wenige Erfahrungen habe. Auf der Suche nach dem HPF-Rätsel den Rangeschalter auf X1 gestellt und das Ergebnis erzielt. Darauf den Kondi rein. Hoffe ist nun klarer.
Inwiefern lässt der letzte Schritt (Kondensator) auf eine schlechte Verkabelung schließen / was ist ausschlaggebend für "schlecht", was passiert?

Schöne Grüße
Ro_Jo


[Beitrag von Ro_Jo7 am 20. Sep 2014, 02:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System MX 165 kaum bass?
Audio_Systian am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Gladen Audio Lausprecher
darkman am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
Woher RS Audio Pro S 165?
Funrider am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Eton RS 161 - warum kaum Bass aus TMT !
Bstra am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  152 Beiträge
RS Audio Kompo-Systeme ...
cheezusweezel am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  7 Beiträge
Gladen Zero 165 mit zuviel Bass und zuwenig Höhen
Dr._Seltsam am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  5 Beiträge
Gladen sqx 165 im alfa 159
mephisto18 am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  6 Beiträge
RS 161 oder HSK 165 ?
lappen7 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  7 Beiträge
Hertz ESK 165 kicken kaum !
Faulpelz_1337 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  9 Beiträge
I.N. Audio 165 GW
frankmm am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen