Breitbänder ohne fixes Volumen

+A -A
Autor
Beitrag
stereo_jünger
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2016, 12:08
Hallo,

da der ursprüngliche Fred etwas abgedriftet ist und nicht mehr viel Resonantz kommt, mache ich mal einen Neuen auf.

Also es geht darum ins A-Brett eines Volvo 940 anstelle der HTs Breitbänder zu bauen.
Problematisch ist das erstellen eines Volumens, weil direkt unter den Öffnungen die Lüftungskanäle laufen.
Dadurch ist auch die Einbautiefe sehr begrenzt.
Maximal gehen 48mm, dann liegt der Magnet aber auf.
Von unten komme ich auch nicht ran, Gehäusebau scheidet also aus.

Erste Frage ist, wie verhält sich der BB wenn er kein fixes Volumen hat?
Unten rum läuft dann nicht mehr viel, sagt mein Bauchgefühl.

Der Mivoc FR358N Datenblatt wäre von den Massen und der mögl. Leistunsaufnahme schonmal ganz o.K.

Wieviel verliere ich unten rum? Unterhalb von 200-300Hz werden die Teile eh gekappt.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Gibt es BBs die da unempfindlicher sind was das fehlende bzw. viel zu grosse Volumen angeht?

Die Teile sollten in eine 80mm Einbauöffnung passen, Pegelmässig schon was können und so max 50€/Stück kosten.

Gruss
SJ
Simon
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2016, 12:45
Hi!

Es gibt Chassis, deren Parameter dafür ausgelegt sind, auf ein sehr großes Volumen zu spielen.

Sehr gut und für dein Projekt passend finde ich den Scan Speak 10F/8414G10.
Preislich allerdings ein kleines Stück über deiner Vorstellung.


Ist dir bewusst, dass der Hochton extrem unter dem Tausch leiden wird?
Ein Breitbänder, der stark außer Achse spielt und hinter ein Gitter gezwängt wird, hat im Hochton kaum mehr was mit dem eigentlichen Treiber zu tun.

Und freundlich grüßt
der Simon
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 09. Aug 2016, 13:07

da der ursprüngliche Fred etwas abgedriftet ist und nicht mehr viel Resonantz kommt, mache ich mal einen Neuen auf.


Bitte belasse es das nächste mal bei einem Thread, sodass alles übersichtlicher bleibt. Ich mache hier mal eine Ausnahme, weil der Threadtitel für andere auch interessant sein kann, welche sich über das Thema informieren wollen.

Gruß Stefan
-Moderation-
stereo_jünger
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2016, 13:21
Moin,

die Hochtonproblematik ist mir bewust.
Wenns oben rum zuviel leidet, kann ich noch zusätzlich die HTs vom Composystem wieder einbinden. die spielen dann unter der selben Abdeckung nur weiter richtung Scheibe.
( Die BBs kriegen eine eigene Ansteuerung per Stufe mit Hp )
Wenn das auch Käse klingt, kann ich die HTs auch an die A-Säule setzten, das wäre aber die letzte Lösung weil ich das ganze gerne unauffällig hätte.

Der ScanSpeak liegt etwas über Budget, mehr Bauchschmerzen machen mir eher die 86dB in Verbindung mit der bescheidenen Belastbarkeit.

Gruss
SJ
Simon
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2016, 14:38
Ich verwende bei mir die 4 Ohm Version des 10F.
Die ist aber genauso wie der von dir vorgeschlagene Mivoc nicht für das große Volumen geeignet.

Bei mir kann der übrigens auch deutlich mehr als die genannte Leistung sauber in Schall umwandeln.

Und freundlich grüßt
der Simon
stereo_jünger
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2016, 15:15
Moin,

wie sollten die Parameter den aussehen für ein grosses Volumen?
Bzw. ist es ja eher offene Schallwand....

Geben muss es sowas, bei den orginal Tröten baut ja auch kein Hersteller ein Gehäuse hinter die LS.
"High End-Systeme" mal aussen vor.

Orginaltröten werde ich aber erfahrungsgemäss recht schnell zerschiessen.

Gruss
SJ
Simon
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2016, 16:29
Qts sollte im Bereich um 0,6 liegen. (min 0,5 max 0,8)
Wenn Qts unter 0,6 liegt, sollte Vas groß sein. (>1l)

Geschlossene Gehäuse gibt es serienmäßig gar nicht so selten.
Einige verbauen sogar BR-Gehäuse.

Edit:
Ganz vergessen:
Vifa 9 BN bzw. Peerless FR35/8 bzw. Peerless TC9FD-18-08
Ist gut und günstig.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 09. Aug 2016, 16:41 bearbeitet]
stereo_jünger
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2016, 18:27
Moin,

haben den Vifa 9BN jetzt bestellt, mal schauen wie das so klappt.
Werde berichten.

Gruss
SJ
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2016, 22:32
hallo.

wenn's im hochton zu dünn wird dann als erstes die gitter ändern , das bringt ne Menge und kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen !

der Fostex FF85WK wäre da auch nen brauchbarer kandidat für gewesen , 19er spule was der ht wiedergabe zu gute kommt

Mfg Kai
stereo_jünger
Stammgast
#10 erstellt: 28. Aug 2016, 12:36
Hallo,

so habe fertig!

Die Vifa sind echt klasse, danke für den Tip!
Bassmässig kommt da natürlich eher nix bis garnix, war ja auch nicht das Ziel

Leider war gestern wegen Unwetter im Anmarsch nur quick&dirty beim verkabeln angesagt.
Die Vifa laufen im moment nur an den hinteren LS-Ausgängen des Radios.
Im Radio ist ein LP von 80HZ gesetzt, 100HZ würden auch gehen dann muss ich aber den SUB neu einpegeln.
Leistungsmässig reicht die Radioendstufe anscheinend, da zerrt nix bzw. wenn die Vifa anfangen zu zerren sind die Mac Audios auch am Ende der Fahnenstange angelangt.
Die Tür-LS vorne laufen jetzt ohne Passivweiche, die habe ich bei der Gelegenheit direkt mit rausgeworfen.
Klanglich war das kein wirklicher Nachteil, ich denke aufgrund der Einbauposition kommt eh wenig Hochton an den Lauschern an.
Die Vifa decken den HT-Bereich ausreichend ab.

Manchmal hört es sich ein wenig komisch an, ich denke aber mal das liegt an der LZK die ist ja noch auf die hinteren Türen geeicht.

Hier mal ein paar Bilder von der Montage auf den LS-Trägern:

BB1

BB2

Gruss
SJ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder "Free-Air" / Volumen
Bajs am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  11 Beiträge
Breitbänder
Eros69 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
~100Hz quasi ohne Volumen?
der-gt am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  22 Beiträge
Breitbänder + TMT/TT erfahrungen ohne seperaten HT?
Shockone am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  29 Beiträge
Breitbänder im Amaturenbrett Golf2
Philchen am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  3 Beiträge
Omnes Breitbänder
Dreamer20 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  8 Beiträge
Fostex Breitbänder?
bolek1 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Bulldog Breitbänder
Winnetou_Koslov am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  15 Beiträge
Breitbänder statt Hochtöner?
zuyvox am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  15 Beiträge
volumen??
tiefflieger5 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949