Breitbänder "Free-Air" / Volumen

+A -A
Autor
Beitrag
Bajs
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 01:08
Nabend zusammen,

bastel gerad an Spiegeldreiecken für meinen Ibiza, die bald Dynavox FR88EX beheimaten sollen.
Laut Mail vom Hersteller sollten die in 300ml + spielen.
Meine Spiegeldreiecke sind jedoch nach hinten hin offen, so dass quasi nen Free-Air-Gehäuse entsteht.
Der Aufbau am Dreieck selbst hat auf der Fahrerseite ca. 300ml, Beifahrerseite sind aufgrund der Ausrichtung ca. 400ml.
Könnten die Gehäuse direkt Einfluss nehmen auf den Frequenzgang, da ja letztlich beide "offen" sind?
Und macht es Sinn das ganze mit Sonofil noch zu füttern?
Habe leider kein Messqeuipment und keinen Fachmann in der Nähe, der mir da helfen könnte.
Hoffe auf Hilfe von euch
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 08:18
Natürlich beeinflusst das Gehäuse die Spielweise der Lautsprecher
und das solltest Du auf jeden Fall mit Sonofil bedämpfen.

In der Regel ist der FreeAir Betrieb aber kein großer Nachteil.
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 08:21
Danke schonmal.
Dass das Gehäuse Einfluss nimmt ist klar, ich habe nur eben keine Vorstellung wie sich z.B. 300ml gegenüber 400ml verhalten, ob diese 25% weniger (in jener Größenordnung) schon gravierend bemerkbar sind.
Gut, ich hoffe mal dass das durch den Free-Air Betrieb zu vernachlässigen ist, Sonofil kommt dann in beide.
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 14:28
Sorry für den "Push", aber ich wollts doch gerne noch geklärt haben:
Muss beim bedämpfen ein "Mindestabstand" von Sonofil zu Chassis herrschen?
Sprich, darf der Magnet "berührt" werden oder gibts dann irgendwelche elektrostatischen Probleme?
Polkernbohrungen sind keine vorhanden.
Ebenso bei den Anschlussterminals.
Auch zum Korb hin: Mindestabstand?
Oder kann ich das kleine Gehäuse (s.o.) einfach komplett auffüllen?
Bzw. bringt es einen direkten Vorteil, oder reicht eine "Schicht" entlang der Innenwände aus?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Apr 2012, 16:51
Mehr Dämmmaterial verringert das nötige Volumen.

Kannst ruhig etwas auffüllen aber hinter der Membran ist es besser ein Stück Luft zu lassen.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2012, 21:08

Stereo33 schrieb:
Mehr Dämmmaterial verringert das nötige Volumen.




Milchmädchen Rechnung, weil es eben auch noch andere Auswirkungen hat.


Ein geschlossenes Gehäuse kann locker mit Dämpfungsmaterial gefüllt werden. Dadurch werden stehende Wellen im Gehäuse wirksam unterdrückt und das Boxenvolumen virtuell 20 % größer. Das resultierende kleinere Gehäuse bzw. die tiefere Abstimmung wird dabei mit einem Wirkungsgradverlust im Bereich der Resonanzfrequenz erkauft.


Und da wir hier sowieso kein geschlossenes Gehäuse haben, ist das ganze eh eine aperiodische Bedämpfung.
Bajs
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 21:52
Ok, danke erstmal für die Antworten, nur fehlt mir zugegebenermaßen das Verständnis wie sich die aperiodische Bedämpfung auf die TSP auswirkt.
Ich werde wohl erstmal einfach experimentieren, "Viel hift viel" scheint wohl nicht einfach umsetzbar
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2012, 22:07

Bajs schrieb:
, nur fehlt mir zugegebenermaßen das Verständnis wie sich die aperiodische Bedämpfung


Google hilft
Bajs
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2012, 22:21
Ja, schon bemüht, trotzdem nicht unbedingt leichter Stoff (trotz Sonofil...hah!)
Wird wohl etwas dauern bis ich das raus habe, wobei mir der Gedanke das ganze Gehäuse rein "theoretisch" nach Zahlenwerten zu berechnen und bedämpfen etwas zuwider ist.
Werde mal weiterlesen und nach Gehör arbeiten, vlt. komm ich irgendwann mal zum einmessen (Hardy ist da leider kein Freund von )
bizarre
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2012, 23:40
Hmm,

ich würde die "offenen" Enden so fest wie möglich mit Sonofill zustopfen.. Den Rest auch voll, aber nicht gestopft...

Das Gehäuse hat im wesentlichen einen Einfluß auf den FG unter 200Hz, ich denk mal du willst die höher trennen... ???

Meine laufen in 0,7l CB auf dem A-brett ab 250Hz/12dB mit 20W Sinus ( Soundstream 205 ).

Mehr verkraften die ( von der Auslenkung her) auch nicht, das Ganze ( 16er in den Türen und 20er "Center" Sub) klingt aber seehr
Bajs
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2012, 00:01
Dass das Gehäuse maßgeblich um die Reso von Bedeutung ist habe ich auch schon gelesen.
Die liegt laut Hersteller bei 95Hz, getrennt habe ich bei 600Hz mit (derzeit) 24dB, Minimum wären evtl. 500Hz, aber bis dahin spielen die TMTs schon ganz gut, ist also nicht zwingend notwendig.
Habe jetzt so gut es ging Sonofil zum auffüllen genutzt, so dass die Membran und Magnet noch etwas Luft haben und bin soweit recht zufrieden.
Werde mir das aktuelle Setting jetzt erstmal ein, zwei Wochen anhören, dann mal mit Trennungen spielen.
Aber solange keine wesentlich tiefere Trennung geplant ist werd ich die Bedämpfung erstmal so beibehalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
free air
vdd am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  11 Beiträge
Free-Air-Woofer
Flitzkacke-Alarm am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  12 Beiträge
10 Zoll Free Air
3000_GT am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  4 Beiträge
Free Air oder Bandpass
tobi3 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  18 Beiträge
TMT mit Qts 0,64 als Free Air ?
onkel_benz_junior am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Größer Flacher Free Air Gesucht.
kalle_bas am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  17 Beiträge
10er LS im Audi Coupe, Free Air!
Dievollo am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  10 Beiträge
Breitbänder ohne fixes Volumen
stereo_jünger am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  10 Beiträge
Volumen Focal 4K Slim? FreeAir?
NoobXL am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Soundstream Stealth 13 als Free Air?
backmagic am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822