Größer Flacher Free Air Gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
kalle_bas
Inventar
#1 erstellt: 12. Mai 2017, 10:22
Hallo,

Was würde ihr zu den tsp's sagen für eine free air Verwendung.
In ca 540 L kofferraumvolumen

Screenshot_2017-05-12-11-52-00

Bitte eure Meinungen dazu.

Grüße Kalle
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 12. Mai 2017, 11:03
Für einen Qtc von 0.7 braucht der Woofer 55 Liter. Für eine FreeAir-Anwendung ist der komplett ungeeignet
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 12. Mai 2017, 11:28
Da der ja in eine Limo soll und äußerst flach aufbaut, würde ich vorschlagen, dass du dafür ein flaches Gehäuse baust, welches über die komplette Breite des Kofferraums geht, da verlierst du nicht sonderlich viel Volumen und wenn es ein wenig verstrebt ist, reicht 12mm Multiplex vollkommen aus.
kalle_bas
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2017, 13:10
@ Joze1

Ja Qtc von 0,7 wären es 55 Liter. da hast du recht

Bei 450L 0,51 Qtc

Kenne aber das ein qtc von 0,5 eine "Linkwitz-Abstimmung" wären bei -6Db bei Reso und die Präzision "soll" hervorragend sein.
Na natürlich Pegel Verluste. Da der ja aber Membranfläche in hülle und fülle hat und noch 11mm Hub wäre das glaube ich doch möglich.

Er soll ja auch nur den Tief Gang bringen bei ca 115Db. Wenn es über haupt so viel werden..

@ st3f0n
Ja so eine Idee hatte ich auch schon was drunter zu hängen und anzukoppeln.
Aber denn passt kaum noch was rein..
Und nur sub Im Kofferraum habe ich jetzt. da bin Ich gar nicht begeistert.


Grüße
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 12. Mai 2017, 14:06
In der Theorie stimmt das mit dem Qtc0.51. Ein FreeAir Woofer braucht aber eine erheblich härtere Aufhängung, als es hier der Fall ist. In der Regel lässt sich ein für FreeAir einsetzbarer Woofer eher so simulieren, dass er für Qtc 0.7 ein Volumen von 200-300 Liter braucht. Das ist hier klar nicht der Fall. Das lässt eben auf eine mangelnde Eignung schließen.

Was daraus resultiert, wenn man ihn trotzdem so einbaut: Man verschenkt massiv Potential und verbrennt somit Geld. Der Woofer wird schnell an sein Hub-Limit kommen und dabei nicht mal annähernd seinen möglichen Output produzieren.

Man kann klar diesen Woofer auch so einbauen und nutzen, genau wie man einen DD 9912 in ein 25 Liter GG bauen kann. Allerdings ist das einfach so weit weg vom Optimum, dass man es als nicht sinnvoll einschätzen kann.

Da gibt es reihenweise Flat-Woofer, die diese Eigenschaften eben besser erfüllen. Als Beispiel sei mal der Ampire Flat12 genannt der mir da ad hoc einfällt. Erheblich günstiger, besserer Wirkungsgrad und besser für den Einbautyp geeignet.
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2017, 15:42
Okay Julian da muss ich dir wohl recht geben.

Habe grade noch mal den u Dimension gegen gerechnet.
Und der kommt auf einiges mehr.

Ja das stimmt schon Kosten Nutzen würden hier bei 0, XY liegen

Da muss ich wohl noch mal nach messen was da maximal passt. Oder die Stichsäge anwerfen

Vielen dank


[Beitrag von kalle_bas am 12. Mai 2017, 17:29 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2017, 06:19
Ich finde den Begriff "free air" irreführend, Es geht aus meiner Sicht ja eher um ein großes geschlossenes Gehäuse mit einem Leck Richtung Innenraum. Das ist an sich nicht schlecht und ähnelt dem in den 80-er und 90er-Jahren von Dynaudio verwendeten geschlossenen Gehäusen mit "Variovent", also einem bewusst herbeigeführten und berechneten Gehäuseleck zur Verbesserung der Baßwiedergabe..

Ein einzelner 12-Zöller mit diesen Parametern "sieht" das große 500-Liter-Gehäuse sozusagen nicht, Das Masse-Feder-System, das im geschlossenen Gehäuse entsteht, um Tiefton wieder zu geben, entsteht nur sehr schwach.

Ich habe vier 8-Zöller von Audax mit einer Gesamtgüte von 0,6 und einer Gehäuseabstimmung von 0,7 in einem Kofferraum mit 420 Litern. Der Subwoofer macht riesig Laune. Wichtig finde ich einen stabilen Einbau von unten mit einem dicken Brett (bei mir 19mm-MDF) an das Blech und entsprechend Durchlass im Bereich der Hutablage und/oder der Skisackdurchreiche.

Geeignete Treiber brauchen eine Gesamtgüte höher als 0,5 und kleiner als 0,7 und eine weichere Aufhängung, was zu einem höheren Äquivalentvolumen führt. Chassis, die diese Voraussetzungen erfüllen, gibt es genug, wenn man Home-Hifi-Modelle einbezieht.

Gruß, Andreas
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 13. Mai 2017, 07:48
Ja, FreeAir ist irreführend, korrekt heißt das Prinzip "unendliche Schallwand". Aber zum Glück weiß jeder hier, was gemeint ist
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2017, 11:37
Der Kleine 20cm den ich jetzt drin habe ist zwar okay kann auch tief . Aber nicht laut machen


Also bin ich auf der suche nach was neuem Großen.

Free Air ( QTS >0,5)
Preiß: EGAL
maximal Höhe / tiefe ~ 90mm flacher ? um so besser

Durchmesser: Egal
Kann auch kleiner mit viel Hub sein Oder eben anders rum groß mit wenig Hub.

Ich bin die tage über den Tang Band WQ-1814S gestolpert.

Der sollte finde ich Grade so noch free air Laufen.. (Rechnerisch ja)

Oder hatt jemand noch einen anderen Kandidaten ?

Grüße Kalle
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jul 2017, 17:26
Hi, der µDimension ProX 412 Hat ein Qts von über 0,8 und ist daher für Free Air bestens geeignet.
kalle_bas
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2017, 21:43
Hallo Peter,

Ja den habe ich auch schon gesehen aber der ist leider zu tief ...
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2017, 00:16

S04-Hotspur (Beitrag #7) schrieb:
Es geht aus meiner Sicht ja eher um ein großes geschlossenes Gehäuse mit einem Leck Richtung Innenraum.


das "leck" soll nicht sein , das gibt akustischen kurzschluss

Mfg Kai
direzza
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jul 2017, 05:30
Ein Rockford Power T1S o. Punch P3S wären auch flache-FreeAir-Kandidaten, aber für dich, wahrscheinlich nicht Flach genug.


[Beitrag von direzza am 22. Jul 2017, 05:31 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 22. Jul 2017, 06:44
Ja, die waren mir auch gleich eingefallen, aber laut Daten sind sie zu hoch, beim 12" liegt schon die Einbautiefe bei >90mm und das ist ja nucht mal die Gesamthöhe... Mehr wollten mir bislang nicht aufgehen.
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Jul 2017, 10:40
Wir haben früher (ende 90ziger) mangels geeigneter Free Air Woofer zu einem Trick gegriffen. Du kannst die Tsp nach oben schieben wenn du dem Woofer eine 3,3 mH/1,15ohm Spule vor die nase setzt.

Und ja das ist ja ein 6 dB Lowpass, aber nicht nur. Spule davor und TSP erneut messen. Jedenfalls ging das bei Skisack (10") sehr gut. wir haben Woofer mit einem Qts von 0,45 bis 0,50 eingesetzt.. Tief und Dynamisch ging der Sub. Aber es haut nicht mit jedem Sub hin.
Simon
Inventar
#16 erstellt: 24. Jul 2017, 08:41
Hi!

Ein anderer Trick wäre noch, bei einem Lautsprecher mit Doppelschwingspule, nur eine Spule zu nutzen.
Dadurch gehen die Parameter fast jedes Lautsprechers in die Free Air Richtung.
Da es prinzipbedingt schwierig ist, den Motor mit ausreichend Kraft auszustatten, gehen die meisten Flachsubs aber von Grund aus in die Free Air Schiene.

Hier noch ein paar Kandidaten:
JBL Club WS1200
Ground Zero GZRW 12XFL
JL 12TW3

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 24. Jul 2017, 08:43 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#17 erstellt: 24. Jul 2017, 09:50
Der Ground Zero GZRW 12XFL und der JBL Club WS1200 schaut schon mal gut aus

Die würde auch von der fast passen

habe noch den Rockford Fosgate R2SD2-10 gefunden

Der soll Xmax (Peak) +/- 20 mm machen

Da hatt er auf jeden fall Hub Reserven ( ob es dann noch klingt wenn man über die 4 mm geht wird man hören)


[Beitrag von kalle_bas am 24. Jul 2017, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
free air
vdd am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  11 Beiträge
Free-Air-Woofer
Flitzkacke-Alarm am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  12 Beiträge
10 Zoll Free Air
3000_GT am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  4 Beiträge
Free Air oder Bandpass
tobi3 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  18 Beiträge
Breitbänder "Free-Air" / Volumen
Bajs am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  11 Beiträge
TMT mit Qts 0,64 als Free Air ?
onkel_benz_junior am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
10er LS im Audi Coupe, Free Air!
Dievollo am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  10 Beiträge
Erfahrungen mit Soundstream Stealth 13 als Free Air?
backmagic am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  13 Beiträge
Suche 6,5 und 8 Zoll taugliche Free Air Subwoofer
Cauga am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  13 Beiträge
Mitteltöner gesucht!
butcher99 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen