Hochtöner zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
GerhardK10
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2017, 14:36
Hallo zusammen,
in meinem Kia Sportage ist von Werk aus ein JBL Soundsystem verbaut, klingt auch ganz ordentlich.
Allerdings sind mir die HT in den Fensterdreiecken zu leise. Jetzt habe ich die HT mal ausgebaut.
Dort scheint ein Wiederstand zwischen Stecker und LS eingebaut zu sein. Welche Funktion hat dieses Teil ?
Könnte ich ihn ausbauen um die Lautstärke anzuheben oder direkt andere / bessere einzubauen.
Danke für eine Antwort.
Gruß
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2017, 14:51
Tach auch,

das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Kondensator sein. Der stellt die einfachste Form der Frequenzweiche dar. Diese sorgt dafür, dass der Hochtöner nur die hohen Töne spielen muss. Würde man den Kondensator entfernen, würde der Hochtöner alsbald das Zeitliche segnen.

Wenn Dir die Hochtöner zu leise sind, kannst Du zum einen am Radio den entsprechenden Regler nach rechts drehen. Wenn das nicht reicht, solltest Du über den Austausch des Hochtöners nachdenken. Die nächstgrößere Stufe wäre dann der komplette Austausch der bisherigen Komponenten. (Du wärst nicht der erste, der erkennt, dass eine richtige Car-HiFi-Anlage deutlich teurer ist, als das, was die Autohersteller und großen HiFi-Namen anbieten. Aber Du wärst auch nicht der erste, der bemerkt, dass die paar Hundert Euro, die man dafür ausgibt, meist rausgeworfenes Geld ist.)
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2017, 14:52
Hallo,

das ist ein Kondensator welcher eine Frequenzweiche darstellt.
Ohne diesen verabschiedet sich der Hochtöner ganz schnell...

Zugegeben habe ich das Soundsystem noch nie gehört, doch ist das das erste mal das sich generell jemand über zu leise Hochtöner beschwert.
Wo ist die Höheneinstellung am Radio gesetzt?

Grüsse
Markus

EDIT: da war wer schneller


[Beitrag von LexusIS300 am 04. Feb 2017, 14:53 bearbeitet]
GerhardK10
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2017, 16:00
Danke euch erstmal.
Ich kann die Höhen, den mittleren Bereich und den Bass einstellen.
Höhen stehen schon auf höchster Stufe, finde die könnten etwas besser klingen. Das ganze System wechseln möchte ich nicht nicht.
Welche HT könnte ich einsetzen und auf was sollte ich achten ?
Gruß
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2017, 17:55
Ich bin nach wie vor der Meinung das der Hochton nicht zu leise ist von Werk aus, ansonsten müsstest Du einen extremen Gehörschaden haben....

Welches Musikmaterial verwendest Du?
Was wo wie angeschlossen?
Bei allen Quellen zu leise?

Einsetzen kannst Du jeden auf dem Mark verfügbaren Hochtöner mit entsprechender Frequenzweiche.
Das schwierige ist diesen dann passend an den anderen Komponenten anzubinden.

Meiner Meinung kann man mit Ferndiagnose hier nicht weiterhelfen, da niemand Deine Anforderungen kennt.
Ein Weg zum Händler ist hier wohl das Sinnvollste:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-19240.html


[Beitrag von LexusIS300 am 04. Feb 2017, 17:55 bearbeitet]
GerhardK10
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2017, 18:31
Ok.
werde dann mal einen Fachhändler aufsuchen.
Mal schauen was der so vorschlägt.
Danke !
hmm...egal
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2018, 18:03
Ich weiß das Thema ist aus 2017 trotzdem will ich was dazu schreiben, da ich selber den Sportage mit JBL Anlage fahre.

Das System ist sehr schrill und hochtonlastig abgestimmt, ohne das die Hochtöner fein auflösen. Außerdem sind die Abdeckung der Hochtöner sehr feinmaschig. Der Eindruck das sie zu leise sind kann eventuell daher kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
>>Wiederstand für die Vorlaute HT<<
lonelybabe69 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  25 Beiträge
Hochtöner zu leise!
_JacK_ am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  8 Beiträge
HT klingt zu hoch!
zippi8 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  11 Beiträge
Hochtöner zu leise oder ich zu taub?
Meganewbie am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Sound zu Leise .
Thooradin am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  11 Beiträge
HT rauschen
Nowi123 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  16 Beiträge
"Hochtöner" Bitte schnelle Antwort!
Biggeron am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  5 Beiträge
HT verreckt ?
CyRo123 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  12 Beiträge
Einbau HT in meinem Golf IV
inter82 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
Phase 130.20 im HT "probs"
Nyromant am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910