A3 8L mit originalen Lautsprechern Sound verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Oerters
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2017, 19:25
Tagchen!

Ich hab nen A3 8l mit originalen Lautsprechern.
In die Hutablage hat der Vorbesitzer Lautsprecher von Elta eingebaut, sowie im Kofferraum eine Bassbox mit einer 4 Kanal Endstufe.
Da ich noch eine zweite Endstufe habe, überlege ich, die originalen Lautsprecher, die sich vorne und hinten seitlich befinden, mit der 2. Endstufe anzusteuern.
Bringt das was? Also ich meine ausser geschepper

Ich erwarte dadurch jetzt nicht DEN Hammersound.
Auch soll der Wagen keine Hüpfburg werden.
Aber eventuell kann man dadurch ja noch etwas dem Sound verbessern.
Ein Radio von Sony hab ich schon eingebaut, das hat bereits etwas klareren Sound gebracht, vorher war ein altes Radio von Kenwood drin.


Gruß

Karsten
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2017, 19:52
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


Oerters (Beitrag #1) schrieb:
In die Hutablage hat der Vorbesitzer Lautsprecher von Elta eingebaut,

Dafür wirst Du hier nur wenige Freunde finden. Solche Maßnahmen klingen schlecht und sind im Falle eines (Un)falles totgefährlich.


Bringt das was?

Ja.


Also ich meine ausser geschepper

Naja.

Es bringt etwas mehr Lautstärke. Und so lange die Türen nicht ordentlich bedämpft und gedämmt sind, wird es auch mehr Geschepper geben. Das Radio dürfte verzerren, bevor die maximale Lautstärke erreicht wird. Das würde sich ebenfalls bessern.

Für besseren Klang gibt es mehrere Wege: Tausch der Lautsprecher, Dämmen der Türen, Verbau und einstellen eines DSP
Oerters
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2017, 20:00
Ich könnte mir überlegen, die Lautsprecher aus der Hutablage, in die Türen zu verbauen.
Das sind 16er mit extra Hochtöner.
Müsste ja mit Adapterringen klappen, oder?
Ob ich dämme weiss ich noch nicht, das Auto soll nur noch bis Mitte 18 reichen.
hainfelder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mrz 2018, 02:27
Hi.

Ich bebastele gerade auch einen A3 8L Facelift.

Erster Schritt dämmen und bedämpfen - ! Ich find´s immer wieder beachtlich wie davon selbst die Serienlautsprecher schon profitieren.

Nur mit Adapterring ist nicht. Die Original-LS sind nur an der Türpappe befestigt.

Für eine stabilie LS-Aufnahme also:

Es gibt keinen Aggregateträger und es scheint auch nicht allzu einfach ein Blech in die Tür einzuziehen - daher spiele ich gerade mit dem Gedanken die Türpappe mit Glasfasermatten und Spachtel zu verstärken und einen Aufnahmering einzubauen (entweder 13er oder 16er, dann mit GfK Aufbau).

Schau mal hier hab ich mich inspirieren lassen:
http://www.hifi-foru...2&hl=Audi&postID=0#0

... achso - nur bis Mitte 18? na denn ... ich rechne da eher mit ein paar Jahren.

Gruß
hf
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2018, 18:33
Falls du es nur noch bis Mitte 18 hast, lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.
Es sollte sehr schwierig sein, eine vernünftige Schallwand in der Tür zu bekommen, wie mein Vorredner schon sagte.

Du kannst die Lautsprecher aus der Hutablage vorne in die Türen, sprich an die Türverkleidung anbauen. Erwarte dir aber nicht zu viel Bass davon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einbautiefe audi a3 8l
robert.maier1212 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  23 Beiträge
Hecklautsprecher A3 (8L)
zärtl am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  6 Beiträge
Doorboards A3 8L
onwardly am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  21 Beiträge
A3 8P - Sound verbessern durch LS-Austausch
She1by am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  3 Beiträge
Audi A3 8L Lautsprecher einbau?
Shoepe am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  8 Beiträge
Audi A3 8L Hifisystem problem Lautsprecher
Lordanskill am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
Exact! System in A3/S3 8l
sebbe90 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  5 Beiträge
Front u. Rear für A3 (8L)
madmen80 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
welches Soundsystem für Audi A3 8L ?
radeonspeedy85 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  18 Beiträge
Audi A3 8L JBL GT6-5C Einbautiefe
A3Quattro am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949