Dritten Lautsprecher im Bulli nachrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Mompfred
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2017, 15:23
Servus beinand ,

ich hoffe Ihr könnt mir hier mit meinem Problem weiterhelfen.
Folgende Situation: In meinem Bulli habe ich bereits in den vorderen Türen jeweils einen Hoch- und Mitteltöner und in der hinteren Sitzbank einen Subwoofer (jeweils von Audio System) eingebaut.
Diese habe ich über eine 4-Kanal Endstufe angeschlossen und die Endstufe wiederum mittels 4-fach Chinchkabel mit dem Radio verbunden.
Da der Bulli oft voll mit Leuten ist, die natürlich auch Musik hören wollen, möchte ich im hinteren Fahrgastraum im Schrank einen zusätztlichen Lautsprecher montieren (Platz für einen zweiten gibt es leider nicht..). Als Lautsprecher würde ich hier, wegen Platzmangels, einen Koax-Lautspecher verwenden.
Ich habe das Ganze mal visualisiert und als Bild mit angehängt..
Da die 4 Kanäle der Endstufe nun aber leider schon belegt sind (CH1 VL, CH2 VR, CH3+4 Mono-bridged SW) ist nun meine Frage wo ich diesen zusätzlichen Lautspecher anschließen soll.
Am besten wäre natürlich, wenn dieser dann einen Mono-Sound ausgeben würde. Ist aber nicht zwigend notwendig. Ich hatte schon überlegt den Lautsprecher einfach auf CH1 mit anzuklemmen und dann den Leistungsverlust über die Balance im Radio einstelle (womit natürlich kein Mono-Sound am Lautsprecher ankommen würde?). Ich kenne mich dafür aber leider zu wenig aus.
Wenn mir da von euch, liebes Forum, jemand helfen könnte wäre das echt super.
Danke dafür schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Niederbayern,
M.J

Bulli Soundsystem
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2017, 18:36
Klemm ihn doch an die Radiostufe an?


ch hatte schon überlegt den Lautsprecher einfach auf CH1 mit anzuklemmen und dann


.... neeee - das vergißt mal wieder.
Mompfred
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2017, 22:18
Okey. Danke schonmal!
Das wollte ich eigentlich nicht. Passt nicht in mein Konzept.
Gibt's denn eventuell sowas wie ne kleine 1-Kanal Endstufe oder so?
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2017, 01:41
Naja, 1 Kanal sind fast immer Monoblocks für Subwoofer. Aber der Lautsprecher ginge ja auch gebrückt an eine 2 Kanal, dann hast du sogar Mono-Signal,
und von der TXI4400 kannst du sogar die Cinch-Outputs abgreifen.

Also ich finde die Idee mit der Radio-Endstufe auch am besten, dann kannst du auch mittels Fader die Lautstärke indirekt vorne/hinten einstellen,
weil wenn du Lautsprecher direkt zur Endstufe dazuklemmst fehlt diese Möglichkeit.

Ansonsten Lautsprecher gibt´s eh nur im 2er-Pack. Dann kaufst du eben zwei kleinere, zwei 10 cm Koaxe und klemmst jeden davon an je einen Kanal wie das Frontsystem. Fehlt eben auch die Regelung vorne / hinten dann.

Letzte Möglichkeit.... direkt ne 5 Kanal oder 6 Kanal kaufen z.B. Rodek A680, die hat nochmal einiges mehr an Power wie deine kleine TXI4400


[Beitrag von speedcore am 10. Okt 2017, 01:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HT im E60 nachrüsten
RichardE60 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Skoda Rapid Lautsprecher wechseln + nachrüsten
Jns204 am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 17.05.2022  –  3 Beiträge
Suche gute 20cm Boxen für meinen Bulli
jaydouble am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  24 Beiträge
Audi A4 B7 Limousine Lautsprecher nachrüsten
Neufundland am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  4 Beiträge
Golf 6 3-Türer Lautsprecher nachrüsten
Ham722 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  4 Beiträge
Bose system nachrüsten
fabi25 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  10 Beiträge
S211 Frontsystem Audi 50 APS & Center nachrüsten
TonyA4 am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  3 Beiträge
Mazda 3 2006 2 Wegesystem nachrüsten
breid am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  5 Beiträge
Lautsprecher Defekt ?
Anderst1503 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  7 Beiträge
Seat Ibiza '98 welche Lautsprecher?
AND88 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.219