Lautsprecher sehr leise und nur niedrige frequenzen hörbar

+A -A
Autor
Beitrag
Qapslock
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2017, 12:52
Servus,

Daten:
- Audi A6 Avant 2,5L V6 TDI bj 2000
Endstufen:
- Audiosystem CO-Series 65.4
- Audiosystem CO-Series 650.1

PowerCap
- Hifonics 1,0 Farad PowerCap

Radio
- Pioneer DEH-1600UB

Lautsprecher:
Front-Tür - unbekannt(vermutlich auch pioneer)
Sub: 2x Auna 12" (vom C8 sub entnommen)
2x HIFONICS ZSI 683

Also beim einbau meiner nun dritten Anlage bin ich bereits etwas besser rangegangen. Die alte Anlage wurde auseinander genommen und ich habe mir selbst ein gehäuse aus mehrschichtplatten gebaut.
In dem gehäuse mit Bassreflex finden sich die Zeus triax Lautsprecher sowie die 12" Auna Subwoofer wieder. Obendrauf wurden das Powercap sowie die beiden Endstufen installiert.

Strom:
35mm² Kabel von der Batterie über einen Verteiler an beide endstufen sowie PowerCap.
35mm² Massekabel von den beiden Endstufen und dem PowerCap gehen auf einen Verteiler und dann möglichst nah auf eine saubere, angeschliffene und unbenutzte stelle auf die karosserie. (das kürzeste Kabel ca 40cm und das am weitesten entfernte Kabel ca 80cm entfernung)

Mein Problem:
Alle lautpsrecher und die verkabelung funktionieren, nur ist der Ton der aus den Lautsprechern kommt extrem leise. Zudem ist die frequenz die aus den Lautsprechern kommt sehr niedrig und überschreitet (nach Gefühl) die 300 Hz nicht. An den Reglern der 4 Kanal endstufe habe ich bereits alles mögliche probiert. Natürlich habe ich zuerst gedacht die HPF sind falsch eingestellt, falsch. Dann habe ich den Radio überprüft ob dort irgendwelche frequenzen zurückgehalten werden, auch falsch. Dann habe ich das Radio samt frontlautsprecher wieder zurückgesetzt und die lautsprecher funktionieren wie sie sollen, kaputt sind sie schonmal nicht. Die Subwoofer funktionieren einwandfrei.

Meiner meinung nach stimmt entweder etwas mit der 4-Kanal endstufe nicht(die neu gekauft wurde) oder das Radio zickt rum. Eventuell ist auch das Massekabel der 4-Kanal endstufe zu lang?

PS: Da ich jetzt in die Arbeit muss kann ich den Beitrag nicht weider ausbauen oder auf fehler kontrollieren, mache ich dann morgen Abend. Hoffentlich kann mir bis dahin schonmal jemand weiterhelfen.

Danke schonmal im vorraus,
Qapslock
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2017, 14:10
Am Radio ist wohl Subwoofer aktiviert.
Hoffentlich spielen die Hifonics Koaxe nicht im selben Volumen wie die "Subwoofer", sonst hast Du die nicht lange.
Zum Rest schreib' ich jetzt mal nichts
Simon
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2017, 19:46

Qapslock (Beitrag #1) schrieb:
Also beim einbau meiner nun dritten Anlage bin ich bereits etwas besser rangegangen.

OMG
Was hast du bei den ersten beiden Anlagen aufgeführt?!?

Und freundlich grüßt
der Simon
woeba93
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2017, 12:31
Radio von SUB/SUB auf REAR/REAR umstellen und den Sub an der Stufe trennen.

Würde aber über einen grudsätzlichen Konzeptwechsel nachdenken und die Einsteigertipps lesen.
Der Rest bleibt unkommentiert
Qapslock
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2017, 20:26
auf rear/rear stellen hat geholfen danke.

und eure dummen kommentare könnt ihr euch gerne sparen, es ist alles sauber konzeptioniert, gebaut, angeschlossen und berücksichtigt.
Simon
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2017, 23:16

Qapslock (Beitrag #5) schrieb:
... es ist alles sauber konzeptioniert, gebaut, angeschlossen und berücksichtigt.

Nein.


Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
und auch Einsteigertipps und Grundlagenwissen

helfen dir zu verstehen, warum dem nicht so ist.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kratzen ganz leise.
Egge1984 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  5 Beiträge
Bei höheren Lautstärken "vibrieren" die Lautsprecher hörbar
ghagleit am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Niedrige Freiluft-Resonanzfrequenz = mehr Bass bei offenen LS Einbau?
fred95 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
Welche Frequenzen spielen TMT's?
Firewire91 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  26 Beiträge
frequenzen richtig trennen
ich_bin´s am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
frequenzen von ls
moyo2005 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Boxen übersteuern sehr schnell!
Jason78 am 15.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  2 Beiträge
Tiefe Frequenzen von FS abtrennen?
freeviki am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  3 Beiträge
Gefilterte Frequenzen wieder zusammenführen?
Knueller95 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  8 Beiträge
Tiefe Frequenzen herausfiltern, aber wie?
michass am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen