Fensterkurbel demontieren

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MZ
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2004, 10:50
Hallo,

ich bin echt kurz vorm verzweifeln. wie bekomme ich bloß diese olle fensterkurbel ab, damit ich die türverkleidung abbauen kann um die frontspeaker auszutauschen? ich hab schon gelesen dass man irgendeinen ring hinter der kurbel nach vorne schieben soll... funzt aber nicht. die kurbel die ab soll ist an nem ford mondeo dran, älteres Bj.
bitte dringend um hilfe! ich dreh sonst noch am rad
MZ
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2004, 12:18
ok... also entweder ich bin verdammt blöde oder das is ne komplette fehlkonstruktion! ich bekomme die verdammte kurbel einfach nicht ab !
das kann doch nicht sein! hat denn nicht irgendjemand nen tipp wie man die fensterkurbeln abbekommen könnte?
Ralfii
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2004, 12:25
was hast denn für ne karre ?


edit:

überlesen, ist ein FORD

weis ich aber nix dazu, frag mal in der werkstatt


[Beitrag von Ralfii am 25. Jun 2004, 12:26 bearbeitet]
Nrv32
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2004, 12:53
also bei mir war das auch ein problem :=) aber ich fahre nen opel astra : teste es doch einfach mal aus ! : nimm einen schnürrsenkel und wickel ihn um das gewinde der kurbel und zieh es um das gewinde straff rum so 3-4 mal um das gewinde. dann müsste ein kleines ding rausspringe(oder hängt am schnürrsenkel) in der form eines Omegas ! so war es zumindest bei mir aber probieren geht über studieren ^^


[Beitrag von Nrv32 am 25. Jun 2004, 12:54 bearbeitet]
trigg3r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2004, 12:58
müsst schon so n ring sein...

bei meinem essi wars auch ne katastrophe den abzukriegen
...im vergleich zum corsa damals
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Jun 2004, 13:01
bei meinem kumpel seinem escort war es auch eine klammer
fensterkurbeln sin echt das letzte viel glück noch
Iller
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2004, 13:14
diese klammern mach ich mittlerweile im schlaf ab :-)
die fensterkurbel nach hinten drücken, genauso die verkleidung ein stück
zwischen kurbel und verkleidung ist noch ein abstandshalten den etwas nach hinten schieben und du diehst di klammer
einfach mit nem kleinen schlitzschraubendreher nach vorne schieben
MZ
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2004, 13:23
juhuuu!
das olle ding ist endlich ab! *freu*
hab das mit nem alten stück lappen gemacht. zwischen kurbel und verkleidung gefriemelt und die kurbel ne halbe umdrehung gedreht... *frrring* fliegt der ring raus und die kurbel is ab! genau wie beschrieben!
1000 dank an alle. nach 2 std. vergeblichen rumdoktorns ist es endlich getan!

achja... ich habe ja schon viel über dämmen etc. gelesen wenn man nen vernünftiges frontsystem einbaut... jedoch finde ich dass die türen schon verdammt gut isoliert sind?! überall schaumstoff und styropor verklebt... oder ist das normal und man sollte drotzdem zusätzlich dämmen?

ausserdem: hab mal den abstand von den bohrlöchern zur scheibe gemessen... 7cm. ... reicht das überhaubt für z.B. ovale Axton CAX 158 N?
Nrv32
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2004, 13:33
super das doch klasse das es geklappt hat
Iller
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jun 2004, 13:35
mach am besten 16er rein
da baust du dir dann einen adapter dafür und schon haste mehr platz zur scheibe
zur türverkleidung hat man beim mondeo noch platz
MZ
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2004, 13:44
jut!
aber warum soll ich mir denn normale, runde 16er reinbauen mit nem adapter, wenn es anscheinend auch passende ovale gibt für die ich keinen adapter brauche? sind ovale klanglich schlechter oder sowat?
achja... kann ich die standart-kabel für die neuen LS nehmen oder müssen da neue reingezogen werden? (hoffentlich nicht, da kein plan von garnix )
Iller
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jun 2004, 13:53
weil ich noch keine wircklich passenden ovalen gefunden habe
(hab aber auch nicht wircklich richtig gesucht)
und dazu ist die auswahl nicht ganz so groß wie bei runden

die orginal kabel kannst du lassen
andernfalls mußt du ein loch in die tür bohren
MZ
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jun 2004, 14:10
k, also wenn ich vernünftige ovale finde werde ich sowelche nehmen. wenn nicht, nehm ich halt runde + adapter.

dann lass ich mal lieber die standart kabel drin... nur... wie bekomme ich die dann bis in den kofferraum zum amp. verlängert? einfach nen stück anlöten? neee...! ich glaube ich tüddel an ein ende des kabels ein neues ran und zieh das dann einfach raus, sodass dann das neue da liegt wo das alte mal war... wenn das mal funzt...
Iller
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jun 2004, 14:22
Das funktioniert nicht!
da die verbindung in die tür über eine steckverbindung geschieht
und glaub mir die willst du nicht zerlegen

ich bin vom amp mit 2,5qmm bis hinter den radio und dort auf die orginal kabel
wenns mich mal wieder packt werd ich aber bis in die tür gehen mit den kabeln
MZ
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jun 2004, 14:31
ok, dann mach ich das auch mit den original kabeln und ner verlängerung. danke für dein hilfe!
TylorS
Neuling
#16 erstellt: 28. Feb 2008, 21:11
hallo, ich hatte vor kurzem auch das gleiche problem mit den kabeln, habe letztenlich je zwei kleine löcher durch die steckverbindungen gebohrt und das kabel durchgefädelt . Hatte weder bock durchs blech zu bohren und anschliessend die spaltmaße neu einzustellen noch das mickrige originalkabel zu benutzen.
Aber ich stehe jetzt ebenfalls vor dem problem dass ich einen adapter von oval auf 16er kaufen/basteln muss. Weiss jemand wie man sich so ein ding baut bzw wo es die zu kaufen gibt? (Auto ist ein Mazda 626 Kombi Bj.98)
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