Hyundai I30N Frontsystem aktiv,dämmen.

+A -A
Autor
Beitrag
vivalafiesta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2018, 12:47
Hallo,

Mein neues Auto soll Juni/Juli ankommen. Es wird ein Hyundai I30N.
Folgende Komponenten sind bereits im jetzigen Auto vorhanden und werden übernommen:
Gladen HG-165-ZPPP-3 (TMT)
Gladen HG-28 PV (HT)
Mosconi D2 100.4 DSP

Ich hätte 4 Fragen wozu ich gerne Eure Meinung hören würde.

1. Wo sollte der Hochtöner verbaut werden?
Hier ein Bild vom Cockpit des I30N
I30N Cockpit

Wie man hoffentlich erkennt ist der OEM Hochtöner sehr nach an der Windschutzscheibe verbaut worden (unter dem Gitter) und spielt Richtung Scheibe.
Mir stellt sich nun die Frage ob ich den Gladen HT auch dort einbaue in einem zu bauenden Gehäuse leicht angewinkelt Richtung Sitzplatz oder vielleicht direkt ins Spiegeldreieck. Dort ist nur eine Blende auf die man aufbauen könnte.

2. Dämmung Türaußenblech.
Das Aussenblech sieht so aus:
I30N Außenblech

Meint Ihr es ist erforderlich das Außenblech mit Alu Butyl zu bekleben?

3. Dämmung Aggregateträger.
Der AGT sieht so aus:
I30N Aggregateträger

Der Lautsprecher bekommt einen stabilen MPX Ring. Wie schaut es mit Alu Butyl und dem AGT aus? Der AGT ist ja sehr verwinkelt und hat überall Streben. Kann man da sinnvoll Alu Butyl verkleben oder nur punktuell an einigen Stellen? Da der Lautsprecher nur am AGT befestigt ist muss ich den ja so stabil wie möglich bekommen.

4. Dämmung Türverkleidung:
So sieht die Verkleidung von Innen aus:
I30N Türverkleidung

Was haltet Ihr davon? Das weiße Zeug drin lassen oder entfernen um Alu Butyl zu kleben und anschließend Dämmvlies oder Noppenschaumstoff drüber?



Es geht mir hier nicht um Kostenersparnis. Ich möchte nur ein vernünftiges Ergebnis und keine Materialschlacht nach dem Motto Hauptsache alles voll geklatscht.

Liebe Grüße
Michael
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2018, 17:26
Meine Meinung:
1. Die Hochtönerposition solltest du testen, bevor du dich für eine Variante entscheidest. An beiden Positionen provisorisch befestigen und jeweils ne Woche probefahren. Danach kannst du selbst entscheiden, was dir eher zusagt.

2. Dämmung außenblech: Ja! Macht zwar weniger aus als der AGR, um sonst ist es aber nicht

3. Den AGR würd ich Dick mit einer aushärtenden Dämmpaste bestreichen / begießen. Macht wohl mehr sinn als das Butyl in 1000 Teile zu stückeln.

4. Dran lassen. Sieht schon ordentlich aus. Wird wohl nicht nur Luft sein. Du hättest ja auch noch die Möglichkeit auf den AGR zusätzlichen Schaumstoff aufzubringen. Ich geh aber davon aus, dass das mit der Paste schon eng wird.


[Beitrag von Nice1XD am 22. Mai 2018, 17:26 bearbeitet]
denontobby
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2018, 20:43
Hast du das schon durchgezogen und Bilder gemacht? Würde mich auch interessieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10er Frontsystem auch dämmen?
starter am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  3 Beiträge
Frontsystem Türe Dämmen - Watte
AnnKathrin am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  3 Beiträge
Frontsystem und Dämmen
Meisterproper am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  13 Beiträge
Helix Frontsystem dämmen?
Freddy_6N am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  7 Beiträge
Frontsystem brücken oder aktiv betreiben?
goodtoknowthat am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  15 Beiträge
Radio mit DSP = Frontsystem aktiv?
Basti4592 am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  3 Beiträge
Dämmen!?
Daerrck81 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Dämmen
salamaftw° am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  3 Beiträge
Frontsystem Eton POW 160.2 aktiv betreiben?
civicep1 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  19 Beiträge
LS fürn Hyundai IX35
MBLG am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396