BMW E46 320Ci Soundsystem aufrüsten!

+A -A
Autor
Beitrag
preqi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Okt 2019, 17:55
Halli Hallo erstmal!
Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch auf dem Gebiet meine Anlage in meinem E46 zu verbessern. Die ein oder andere Kleinigkeit weiß ich, aber das war schon alles.

Da alleine das Radio viel ausmacht habe ich mir vor Jahren ein Kenwood KDC-BT61U zugelegt. Und das ist einfach herrlich. Von diesem möchte ich mich auf keinen Fall trennen.

Da ich höre Rock und Elektro aus den 90ern. Auch die damaligen Titel von Eminem etc. höre ich gern.
Aber ich höre auch eben viel "Bass-Beats" Musik (Trap, House, Beat).
Somit ist mir Bass sehr wichtig. Und den hab ich leider nicht. Die Lautsprecher könnten auch besser sein...

Soll ich erst einmal einen Subwoofer einbauen? Falls ja; ist eine Endstufe/Verstärker zu empfehlen?
Da ich hinten einen Durchzug für Ski habe, möchte ich am besten den SubW perfekt aufs Loch anpassen. Würde gerne, wenn es nichts passendes fertiges dazu gibt, einen Komponenten SubW kaufen und ein Gehäuse selbst erstellen. Aber auf was muss man bei so einem selbstgemachtem Kasten achten?

Aber wenn ich falsch liege und mir erst neue vordere Lautsprecher holen sollte, lasst es mich wissen. Ich möchte nämlich alles Schritt für Schritt aufrüsten.

Soweit so gut... Da bin ich also im Internet unterwegs und schaue mir SubW an. Aber ich kann leider nichts mit den Zahlenwerten anfangen... Wie vergleich ich die Leistung (W) des SubW mit der des Radios? Was ist bei den Widerständen (Ohm) zu beachten?
Mein Prof in der Uni hat vor paar Tagen das Thema angesprochen, und zwar meinte er:
Eine Band hat z.B. einen Verstärker und einen Lautsprecher. Der Verstärker hat einen Eingang für Lautsprecher mit 4Ohm Widerständen. Wenn die Band es Lauter haben möchte bringt es nichts einen zweiten Lautsprecher zum Verstärker dazu zu schalten. Egal ob in Reihe oder Parallel. Man müsste sich einen 2ten Verstärken anschaffen.

Heißt das, dass ich schauen muss was für einen Widerstand der Eingang meines Radios hat und dann ein dazu passendes System brauche mit dem selben Widerstand? Und wenn es zusammen nicht passt, brauch ich eine Endstufe/Verstärker?

Also es wäre nett, wenn mir jemand so das Prinzip was ich geschildert hab aufs Auto übertragen kurz erklären könnte. Auch bräuchte ich Hilfe zum SubW. Wenn ich einen SubW einbaue, brauch ich dann auch einen Verstärker bzw eine Endstufe? (Ist das überhaupt das selbe )
Und auf was müsste ich beim Bauen eines Kastens für einen KomponentenSubw achten?

Vielen vielen Dank im Voraus für die Antworten.
preqi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Okt 2019, 18:06
Hier sind die Technischen Daten des Kenwood KDC-BT61U:

Maximale Leistung: 50 W x 4

Ausgangsleistung (DIN45324, +B=14,4 V): 30 W x 4

Ausgangspegel: 2500 mV / 10 kOhm

Impedanz des Vorverstärkerausgangs: 600 Ohm

Lautsprecherimpedanz: 4 Ohm ~ 8 Ohm

Übertragungsbereich Aux-Eingang: 20 Hz ~ 20 kHz (±1dB)

Max. Eingangspegel AUX: 1200 mV

Impedanz AUX-Eingang: 10 kOhm

Bass-Einstellung: 100 Hz ±8 dB

Mitteneinstellungen: 1 kHz ±8 dB

Höheneinstellung: 12,5 kHz ±8 dB
preqi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Okt 2019, 18:43
Tut mir leid falsches Forum...
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2019, 00:18
Falsches forum?
Also willst du keine Beratung mehr oder wie soll ich das verstehen?

Dir fehlen jegliche Grundlagen. Befasse Dich damit.
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

Für dich, Beispiel 2.
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Das einfachste, was den subwoofer betrifft, nimm nen Freeair. Klingt gut, geht tief, kostet nix, wenig Arbeit.
Z. B. AUDIO SYSTEM R12FA
preqi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Okt 2019, 20:40
Danke dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E46 Frontsystem (Audioausbau)
Smirgol am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  13 Beiträge
Einbauadapter BMW E46
Melzman am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher BMW 3er e46
Wholefish am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  51 Beiträge
Türdämmung BMW E46
Melzman am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  6 Beiträge
Frontsystem BMW 3er E46
Luke73 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  3 Beiträge
BMW E46 Compact! Hilfe
Neophyte79 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  19 Beiträge
Frontsystem BMW E46 Compact
kegir am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
BMW E46 Frontspeaker
Kalle176 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  35 Beiträge
bmw e46 audio.
Witja_W am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  6 Beiträge
Bmw e46 Compact Frontsystem
Car_HiFi01 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen