HT defekt? Was denkt ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
Theophilius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2020, 00:06
Hallo.

Neulich habe ich gebrauchte Car-HiFi LS bekommen, ein Pärchen HTs und TMTs.
Mit einer Frequenzweiche habe ich sie zum Testen an meine Home-HiFi angeschlossen.

Die TMTs tönen "gut", soweit man "gut" sagen kann, wenn sie völlig unverbaut und ungedämmt sind.

Die HTs allerdings flüstern aus ihren Alukugeln heraus nur ganz leise. Nehme ich die TMTs ab und drehe das Poti auf, fangen sie an zu verzerren.
Egal, wie ich die Weiche einstelle, auf 6 oder 12db oder noch alternative Elkos zuschalte, der Klang wird eher nur schlechter.
An eine evtl. Verpolung hab ich schon gedacht, aber das würde dann ja nicht leiser oder schlechter klingen.

Liegt das an meinem Amp, 2x 50 Watt? An der Weiche, oder sind die HTs im Ar...?

Grüße
woeba93
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2020, 14:19
Du könntest die HT mal aktiv gefiltert testen. Dann kannst du die Weiche ausschließen.
50W sind mehr als genug für die meisten HT.

LG


[Beitrag von woeba93 am 17. Jan 2020, 14:29 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 17. Jan 2020, 14:25
Mancher erwartet aber auch zu viel Signalanteil aus dem HT... Es ist nicht ungewöhnlich, dass nur Gezischel daraus zu hören ist. Klingt es denn in Kombination schlüssig?
Theophilius
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2020, 00:16
Danke für die Antworten

Einen DSP hab ich noch nicht. Aktiv geht also noch nicht. Außerdem, was soll da für Unterschied sein? Ok, ich hab auch keine Ahnung und kenne mich mit der Praxis (Car-HiFi) eigentlich gar nicht aus.

Ich hatte den Eindruck, dass das Gezischel im Verhältnis zum TMT viel zu niedrig ist.

Ich gehe mal zum Freundlichen und frage nach, ob er das mal austesten kann. Dort wollte ich eh noch was kaufen.


[Beitrag von Theophilius am 18. Jan 2020, 11:52 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 18. Jan 2020, 13:33
Wie gedagt, das ist nicht ungewöhnlich. Wenn ich bei meinem Aktivsystem die TMT abschalte, wirken die HT auch eher zu leise. Es muss bloß in Kombination passen.
Da stellt man dann schnell fest, dass das dann sogar zu laut sein kann.

Grund dafür ist die relativ hohe Trennfrequenz und die nach obenhin abfallende Signalintensität in der Musik.
Theophilius
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2020, 18:04
Danke, danke!
Alles ok.
Ich war gerade beim CarHIFI-Zone in Wiesbaden. Der Inhaber war so freundlich, mir die HTs einmal durchzusweepen: alles ok. Und das bei ollen Gebrauchten, die wohl nicht bei ihm gekauft wurden.
Schon bei meinem letzten Besuch hat er sich besondere Mühe gegeben, mir völligem Car-HiFi-Neuling, alles genau zu erklären. Er hat mir Einbaufotos gezeigt; mir gesagt, dass man das Außenblech von innen entwachsen/säubern muss, worauf ARS24 komischerweise nie drauf eingeht, wenn's um die Entdröhnung eben dieses Bleches geht.... na, wenigstens in den Videos, die ich geschaut habe. Sonst hätte ich das Alubutyl wohlmöglich direkt druff gebabbt.
Nun ja, es ist ja auch nicht so, dass ich immer mit leeren Händen wieder gehe.

Also, kurzum: Die HTs sind i.O.
Der Fred könnte geschlossen werden.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was denkt ihr??
ttp am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  14 Beiträge
Was denkt ihr?
tOyOtA96 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  12 Beiträge
TMT defekt?
Jimmy_Floyd am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  10 Beiträge
Ersatz für Canton HT
seb_dries am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  7 Beiträge
ht-gehäuse...
ttrocker am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  27 Beiträge
Ht
saintsrow am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  3 Beiträge
Audio system HS25VOL kratzen?Defekt?
preludeazzuro am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  18 Beiträge
Hochtöner defekt trotz Schutz ?
lotharlui am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  3 Beiträge
canton + andrian HT???
sexysupremo am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  6 Beiträge
welche 25mm HT´s?
escort_fahrer32 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.366