Lautsprecher geben EXTREM laute Störgeräusche oder gar nichts von sich

+A -A
Autor
Beitrag
AWPAndreas
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2020, 22:51
Hallo,

Ich nutze in meinem Auto aktuell eine Endstufe, an welche 4 Lautsprecher und ein Subwoofer angeschlossen sind. Die Lautsprecher sind an dem Kabel zum Radio angezapft und erhalten so Strom von der Endstufe. Außerdem läuft ein Cinch Kabel vom Radio nach hinten zur Endstufe für Ton.

Nun zum Problem:

Wenn ich das Radio komplett anschließe, sprich Cinch Kabel, alle Lautsprecher und Strom etc für Radio erhalte ich EXTREM laute Störgeräusche über die Lautsprecher, die unabhängig von der Lautstärke unfassbar laut sind.

Schließe ich an das Radio nur Cinch und Strom an ohne den Connector mit Lautsprechern dran, so erhalte ich überhaupt keinen Sound, nichts.

Wenn ich allerdings Cinch weglasse und dafür Strom und Lautsprecher Connector ans Radio packe, läuft alles gut, natürlich ohne Subwoofer aber es läuft. Das allerdings nur bis zu einer gewissen Lautstärke (nicht all zu laut), dann ist der Ton weg, nach Radio Off/On läufts wieder, geht bei gleicher Lautstärke aber wieder aus.

Wenn ich das Radio komplett weg lasse und einen Cinch auf Aux Klinge verwende und direkt an mein Handy packe, läuft alles ganz normal, alles top. Sub und Lautsprecher laufen top, so hab ich allerdings kein Radio.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...

Ich habe mehrere Radios getestet, überall das Gleiche...

Übrigens handelt es sich um einen Mercedes-Benz W202 Limousine mit einer Crunch GPX1000.4 Groundpounder 4-Kanal Endstufe 1000w

Bevor die Endstufe an den Lautsprechern hing, lief alles ganz normal, allerdings hatte das Radio zu wenig Power. Allerdings gehe ich davon aus, dass soweit alles richtig verkabelt ist, denn über das Handy läuft alles. Des weiteren wurden alle Sicherungen überprüft, alles in Ordnung.
Bei Unklarheiten kläre ich diese gern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, am Mittwoch wollte ich ins Autokino
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2020, 23:11
Tach auch,

deine Beschreibung des Anschlusses ist etwas dürftig und die Beschreibung der Maßnahmen, de Du schon ergriffen hast, für mich etwas zu durcheinander. Aber:


AWPAndreas (Beitrag #1) schrieb:
Die Lautsprecher sind an dem Kabel zum Radio angezapft und erhalten so Strom von der Endstufe. […] Wenn ich das Radio komplett weg lasse und einen Cinch auf Aux Klinge verwende und direkt an mein Handy packe, läuft alles ganz normal, alles top.


Das leist sich für mich, als wärst Du mit den Leistungen Verstärker -> Lautsprecher einfach auf die Leitungen Radio -> Lautsprecher gegangen. Dann hättest Du natürlich zwei Verstärker parallel auf die Lautsprecher geschlossen. Das geht nun wirklich nicht. Entweder der Verstärker im Radio oder der externe Verstärker.
AWPAndreas
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2020, 23:14
Tut mir leid... ich bin leider absoluter Anfänger auf dem Gebiet, aber so ist es aktuell, genau.
Soweit habe ich tatsächlich auch schon gedacht, dass es ebeb deswegen nicht funktioniert, aber sollte es dann nicht einfach funktionieren wenn ich das Radio nicht anschließe sondern nur per Cinch an die Endstufe gehe?
Weil ja selbst das nicht funktioniert...
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2020, 23:42
Wenn Du also den Lautsprecher-Stecker aus dem Radio heraus ziehst, geht dann der Verstärker überhaupt an?

Welches Radio hast Du verbaut und auf welche Ausgänge bist Du gegangen?
Riboolt
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2020, 01:02
Ich habe eine ähnliche Situation folgendermaßen gelöst:
Cinch-Kabel von Radio zu Endstufe(n) (Signal)
Lautsprecherkabel von Endstufe zu hinters Radio - Steckverbindung weiblich
Lautsprecherkabel von Radio zu Lautsprecher kappen
An Radiokabel - Steckverbindung weiblich.
An Kabel (Radio) zu Lautsprecher - Steckverbindung männlich.

Jetzt kannst du hinterm Radio auswählen ob du an die Lautsprecher die Kabel vom Verstärker oder vom Radio anschließt.

Alternativ kannst du das natürlich auch fest verdraten, sprich die Endstufenanschlüsse löten oder stecken und die Radioanschlüsse isolieren. Wenn du faul bist kannst du auch WAGO-Klemmen benutzen.
AWPAndreas
Neuling
#6 erstellt: 19. Mai 2020, 06:55
@Car-Hifi
Also wenn der Lautsprecher Stecker im Radio steckt geht die Endstufe ganz normal an, allerdings bekomme ich so keinen Ton wenn die Lautsprecher von der Endstufe (Per Cinch am Radio) Signal bekommen...
Ich habe mehrere Radios getestet, das Original Mercedes Radio, sonst eins von Pioneer und eins von Blaupunkt, Modelle müsste ich raussuchen.
Radio Ausgänge habe ich Cinch Only getestet, Lautsprecher Ausgang Only und beides gleichzeitig, alle Szenarien mit verschiedenen Störgeräuschen.

@Riboolt
Ich weiß leider nicht genauu was du meinst... also alle Kabel hinten am Connector kappen? Und dann die Kabel der Endstufe ran? Das hört sich irgendwie gleich zu meiner altuellen Verkabelung an oder ich verstehe es nicht so ganz.
Riboolt
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2020, 14:40

also alle Kabel hinten am Connector kappen? Und dann die Kabel der Endstufe ran?

Nein nur die Lautsprecherkabel die vom ISO Stecker zu den Lautsprechern in den Türen gehen.
Deine Verkabelung klingt so als würden die Lautsprecherkabel mit Endstufe UND Radio verbunden sein.
Sollte das der Fall sein musst du das unbedingt ändern. Radioausgänge mögen es nicht wenn ein weiterer Verstärker da Strom rein pumpt wo was raus kommen sollte.(geringer Ausgangswiderstand)
Wenn das nicht der Fall ist such weiter bei Massepunkt abschleifen. Cinch-Leitung von Stromleitenden Kabeln fernhalten.

lerdings gehe ich davon aus, dass soweit alles richtig verkabelt ist, denn über das Handy läuft alles.

Hast du das Handy per Klinke zu Cinch Adapter am Verstärker angeschlossen oder was hast du genau gemacht?
AWPAndreas
Neuling
#8 erstellt: 19. Mai 2020, 19:31
Okay, werde ich gleich mal testen.
Genau, Cinch geht vom Radio direkt an die Endstufe, deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb da nichts rauskommt wenn man die LS nicht über den Connector anschließt...
AWPAndreas
Neuling
#9 erstellt: 19. Mai 2020, 21:09
Habe jetzt mal ein neues Radio getestet, alles läuft einwandfrei merkwürdigerweise...
Aber danke für eure Hilfe.
Das neue Radio ist per Cinch an der Endstufe, die Lautsprecher selbst sind nicht direkt am Radio dran
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche beim Gasgeben
slamanig am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  25 Beiträge
richtig laute lautsprecher? PA-speaker?
knutdolf am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  47 Beiträge
laute Lautsprcher
red_scorpion133 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  52 Beiträge
Störgeräusche im HT
neubicolt am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  21 Beiträge
Starke Störgeräusche in den Front Boxen
BBPresident am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher geben keinen Mucks von sich
leboef am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher geben keine Mitten wieder?
Squealer am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  22 Beiträge
Lautsprecher schwingen nach Ausschalten extrem
Stereonoob am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher geben kein Bass wieder
rswtal am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
Ergänzung zu 2-Wege Kompo - Breitbänder, Mitteltöner oder gar nichts?
maho61 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764