Störgeräusche beim Gasgeben

+A -A
Autor
Beitrag
slamanig
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2009, 16:27
Hi, habe in meinem Smart Brabus ein Soundboard verbaut und einen Verstärker angeschlossen.
Beim Gasgeben summt es in den Boxen, wie ein Turbolader bein hochdrehen, wenn ich die Bremse trete verstärkt sich das Geräusch noch mehr.
Kabel sind schon weit von der Batterie entfernt verlegt, hat jemand eine Idee, was ich tun kann.

vielen Dank,

Jürgen
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2009, 16:35
Ja, das Soundboard rausmachen
Benutz mal die Suchfunktion zum Thema "Lautsprecher auf der Hutablage"
JolliJoint
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2009, 18:28
des habe ich auch in meinem auto, ich hab da schon so ein entstörfilter gekaut der den brumm auf der plus leitung rausfilter soll,aber der hat nichts gebracht!!!

ich hab mir jetzte so entstörfilter bestellt die masse pfeifen rausfiltern sollen, aber die sind noch nicht da.

aber ich hatte echt gedacht das des ein brumm auf der + leitung ist da es durch mehr last immer lauter wird, und was ein masse pfeifen sein soll weis ich nicht kann mir des einer erklären??

MFG
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2009, 18:30
Massepunkte verstärken
JolliJoint
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2009, 18:42
was meinst du jetzte damit
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2009, 18:49
Masse von der Endstufe und von de3r Batt verstärken, ist doch nichtso schwer zu realisieren.
JolliJoint
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Sep 2009, 19:14
was meinst du mit verstärken dir kontacke sind einwand frei

des scheiss piepsen kommt ja von der zündung (mehr gas peipsen wirs höher,weniger gas...)


[Beitrag von JolliJoint am 10. Sep 2009, 19:14 bearbeitet]
bloopers
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2009, 19:36
gib mal einfach "limapfeifen" in die sufu ein!!

mfg


[Beitrag von bloopers am 10. Sep 2009, 19:36 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2009, 19:40
Wo hast Du Strom, Masse, Cinchkabel verlegt ?

Zusammen, Getrennt ?

Wo ist Dein Massepunkt des Verstärkers ?

mfg Karl
JolliJoint
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Sep 2009, 20:09
ich hab + und - auf der einen seite und cinch auf der anderen

und mein masse punkt ist die batterie
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2009, 20:15
Querschnitte ? Plus und Minus gleich ?

Verstärker ?
Radio ?

Wo ist Deine Batterie, Endstufe verbaut ?
JolliJoint
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Sep 2009, 20:22
es ist so ich hatte erst eine stufe im kofferraum verbaut mit 10 mm² kabeln, dann kam noch ein mini verstärker dazu (um die standard ls zu betreiben) den ich mit 2,5mm² angefahren habe da der nur 30 watt rms macht.

seit der "kleine" drinn ist, ist des pfeifen da ich habs auch schon mit kondensatoren versucht, da ich die strom leitungen von der kleinen stufe an der seite verlegen musst an der auch die zündsteuerkabel liegen, aber kein erfolg!
(wenn des störungen herforufen würde hätte des ein cap beseitigt)
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2009, 20:28


Ein Kondensator hilft da gar nicht.
Und wenn Dir jemand helfen soll, könntest Du die Fragen beantworten ?

Also so kann man es nicht.

"seit der "kleine" drinn ist, ist des pfeifen da"

Was sagt Dir das ?

mfg Karl
JolliJoint
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Sep 2009, 20:32
es liegt nicht am amp (hab ihn schon eingeschickt und einen neuen bekommen)

ja ich versteh aber immer noch nicht was da zu diesem pfeifen führt
Jimbo195
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2009, 20:48
Man sollte nicht die Symptome sondern die Ursache bekämpfen. Zu den Ursachen gibts wahrlich genug Freds

Aber nur mal so als Hinweis. Es reicht oft schon wenn sich ein Cinchkabel mit einem Pluskabel beispielweise auf nur einem extrem kürzen Stück kreuzt. Ich baue zur Zeit meinen Kofferraum um und hatte auf einmal ein richtig derbes Störgeräusch in den LS und das kam nur weil sich das Cinch kurz vor dem Amp mit dem Pluskabel gekreuzt hat
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2009, 22:05
hab auch nicht gesagt das es am Amp liegt.
Aber vielleicht die Verkabelung.
chimera2
Stammgast
#17 erstellt: 11. Sep 2009, 19:36
Ich hatte letztens auch nur deswegen ziemlich starkes LiMa-Pfeifen, weil das Chinchkabel unter der Rücksitzbank verrutscht ist und das + Kabel berührt hat!
Die müssen wirklich bis zum Eingang sauber getrennt sein!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Sep 2009, 14:56

Beim Gasgeben summt es in den Boxen, wie ein Turbolader bein hochdrehen, wenn ich die Bremse trete verstärkt sich das Geräusch noch mehr.


[klugscheiß]
ein Kompressor macht ein ähnliches Geräusch, ein Turbolader nicht
[/klugscheiß]

Zum Thema:
-Cinch- und Stromkabel getrennt verlegen
-Cinch generell nicht an stromführenden Kabeln oder der Benzinpumpe vorbeilegen
-Masspunkte blankschleifen
-Cinchmasse am Radio prüfen
-Suchfunktion nutzen


des scheiss piepsen kommt ja von der zündung (mehr gas peipsen wirs höher,weniger gas...)


Und was soll das mit der Zündung zu tun haben?
Mehr Gas heißt schnelleres Drehen der Lima, heißt mehr Strom und Änderung des Stromflusses -> Induktion einer Spannung/eines Stromes in das Cinchkabel -> Störgeräusch.

Wurde alles schon 1000 mal durchgekaut.
JolliJoint
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Sep 2009, 19:36
also des das sich bei einer minimalen berührung von cinch und nem strom kabel irgentwas induzier halte ich für quatsch

bei mir liegen am anderen verstärker alles kreuz und quer und da ist nichts


und bei mir haben die filter

entstörfilter


alles behoben
Jimbo195
Inventar
#20 erstellt: 14. Sep 2009, 19:39
Dann kannst du gerne bei mir vorbeikommen und ich lege des Stromkabel nochmal aufs Cinchkabel
lombardi1
Inventar
#21 erstellt: 14. Sep 2009, 20:18
"also des das sich bei einer minimalen berührung von cinch und nem strom kabel irgentwas induzier halte ich für quatsch"

"bei mir liegen am anderen verstärker alles kreuz und quer und da ist nichts"

"und bei mir haben die filter alles behoben"

Das widerspricht sich aber , findest Du nicht ?

Ich halte die Filter für Quatsch.

mfg Karl
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Sep 2009, 07:20

also des das sich bei einer minimalen berührung von cinch und nem strom kabel irgentwas induzier halte ich für quatsch


Was du für Quatsch hälst und was physikalisch korrekt ist, sind zwei paar Schuhe.


bei mir liegen am anderen verstärker alles kreuz und quer und da ist nichts


Wenn da nichts ist, wozu dann die Endstörfilter? Richtiges Verlegen der Kabel hätte dir das unnötig ausgegebende Geld erspart.


Ich halte die Filter für Quatsch



[Beitrag von 'Stefan' am 15. Sep 2009, 07:22 bearbeitet]
JolliJoint
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Sep 2009, 12:26
sag mal weis hier eigendlich irgent jemand was induktion ist weil wenn ja wüsstet ihr das nur bei parallel verlegten kabeln sich was induzieren kann

und mein pipsen kahm nicht im geringsten von eimen verlegungs problem!!!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Sep 2009, 12:33

sag mal weis hier eigendlich irgent jemand was induktion ist


Ja.


weil wenn ja wüsstet ihr das nur bei parallel verlegten kabeln sich was induzieren kann


Schön und gut.
Aber zeig mir mal jemanden, der sein Cinchkabel exakt senkrecht zu jedem stromführenden Kabel im Auto verlegt hat.


und mein pipsen kahm nicht im geringsten von eimen verlegungs problem!!!


Gut. Dann wars eben ein Masseproblem, dessen Wirkung du mit dem Entstörfilter bekämpft, aber dessen Ursache du nicht beseitigt hast...und jetzt?


[Beitrag von 'Stefan' am 17. Sep 2009, 12:36 bearbeitet]
Jimbo195
Inventar
#25 erstellt: 17. Sep 2009, 20:39

weil wenn ja wüsstet ihr das nur bei parallel verlegten kabeln sich was induzieren kann


Funktionsweise bei Generatoren, Elektromotoren und Transformatoren .... z.B. Dynamo

parallel verlegte Kabel?

Siehe auch Arten von Induktion, Elektromagnetische Verträglichkeit usw usw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeifen beim Gasgeben
Jo_Blubbes am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher summen beim Gasgeben
TI_ROC am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  15 Beiträge
Hilfe, warum summt es aus den Boxen beim Gasgeben?
Ukalo am 15.06.2003  –  Letzte Antwort am 17.06.2003  –  4 Beiträge
Störgeräusche im HT
neubicolt am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  21 Beiträge
Starke Störgeräusche in den Front Boxen
BBPresident am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  2 Beiträge
LS pfeiffen beim gas geben
Captn_Pimp am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecher geben EXTREM laute Störgeräusche oder gar nichts von sich
AWPAndreas am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  9 Beiträge
Problem mit Infinity Kappa Hochtöner! Bitte um Hilfe!
thx9286 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  3 Beiträge
Fiepen aus dem Hochtöner
Lemao30 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  5 Beiträge
Bassüberlagerung beim Frontsystem
Master_Blaster am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596