Störgeräusche im HT

+A -A
Autor
Beitrag
neubicolt
Inventar
#1 erstellt: 27. Jul 2005, 20:27
Hi

Also folgendes:

Hab gestern zum ersten mal mein neues FS in Betrieb genommen! Ist ein Phase Linear PC 165.20, angetrieben von einer Soundstream Picasso 4.640. Die Frequenzweiche des Systems ist fest mit dem LS-Kabel verbunden, so das ich sie unter meine Seiteneinstiegsleisten packen musste! Jetzt hab ich

1. ein rauschen im HT

2. Lima-Pfeifen im HT und TMT

Woran liegt das? Kann es sein das weil meine Frequenzweiche und das LS-Kabel parallel zum Stromkabel liegen es diese Geräusche gibt? wenn ja wie unterbinde ich das?

Gruß Christian
lonelybabe69
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2005, 00:12
Das Lima-pfeifen hängt meistens 1.mit Cinchkabeln 2.mit Masse zusammen.
Überprüf diese beiden Punkte!
Das die LS-kabel mit dem Stromkabel zusammen verlaufen ist nicht schlimm.

gruss 69
neubicolt
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2005, 09:47
Da ist so weit ich weiß alles in Ordnung! Alles sauber getrennt von einander!
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2005, 09:56
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2005, 17:59
Hi,

ich kenne das etwas anders!

Sowohl Stromkabel als auch Cinch sind beides stromdurchflossene Leiter und um solche baut sich immer ein Magnetfeld auf. Das Feld des Stromkabels ist auf Grund der höheren Stromstärke wesentlich intensiver und wirkt sich auf das magnetische Feld des Cinchkabels aus. Es induziert Wirbelströme und die können durchaus für das Pfeifen in den LS verantwortlich sein! Normalerweise sollten doch Strom und Cinch getrennt verlegt werden!

MfG
ICE
neubicolt
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2005, 17:18
Sind sie bei mir doch auch!
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2005, 22:38
Könnte eventuell am Radio liegen!
Ein Kumpel von mir hat das auch gehabt. Hat alles mögliche überprüft, zig Entstörfilter eingebaut, nix geholfen. Bis ganz zufällig das Radio ausgetauscht hat. Und sehe: Problem gelöst!

gruss 69
neubicolt
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2005, 11:30
Lief vorher ja auch alles mit dem Radio ohne Störgeräusche! Ich glaub kaum das ein DEH-P80MP sonst Mist produziert, wäre sehr entäuschend!
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Aug 2005, 10:56
Hi,

bei mir lag es daran, dass das Cinch-Kabel zu nah am Steuergerät für die Benzinpumpe verlief. Das Steuergerät sitzt meist mittig unter der Rücksitzbank. Vielleicht ist bei dir auch ne Steuerung in Kabelnähe?

MfG
ICE
neubicolt
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2005, 17:15
Is voll komisch! Es pfeift wenn ich länger auf der Bremse stehe und Blinkerklicken hab ich auch im HT!
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Aug 2005, 17:54
Hi,

als erstes würde ich mal auf Masse tippen! Wenn du das ausschließen kannst, kann es eigentlich nur noch ein Kurzschluss sein (sehr unwahrscheinlich!) oder dein Kabel läuft wirklich durch irgendein elektrisches Feld!

Wo hast du denn die Masse angeklemmt? Gurtschraube? Alles gründlich blank gemacht?
neubicolt
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2005, 18:04
Ja am Gurt, und da is alles Blank! Ringterminal aufgebogen und festgeschraubt! Kann das am Chich liegen? Die laufen beide zusammen mit den ganzen Kabeln vom Auto nach hinten durch die Seiteneinstiegsleiste!
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Aug 2005, 18:07
Gut möglich!

Du hast ja um jeden stromdurchflossenen Leiter ein elektrisches Feld und das kann in einem einfachen Cinch-Kabel immer Störgeräusche induzieren. Wieviel fach ist es denn geschirmt? Hast du hochwertiges oder aus so nem Set für 25,-€?
neubicolt
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2005, 18:13
Die sind von Dietz und eins von Ohelbach ausm Set! Geschirmt glaub einfach oder zweifach! Wenns daran liegt, wie krieg ich das weg?
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Aug 2005, 18:22
Also Dietz und Oehlbach ist ja eigentlich TOP!!! Die hab ich inzwischen auch drin und das war schon ein guter Schritt um Störgeräusche rauszukriegen!

Sicher helfen würde es, wenn du die Kabel woanders, also weit genug weg von Störquellen, verlegst.

Bei einigen hat bei sowas auch schon ein Entstörfilter geholfen. Gibts im Fachhandel ab 20,-! Wie weit die preislich nach oben gehen, weiß ich nicht. Ach ja, bei mir hat das nix gebracht.

Dann hab ich schon von Leuten gehört, die ihre Cinchkabel mit mehreren Lagen Alufolie umwickelt haben. Ob das funktionieren kann, weiß ich aber auch nicht. Gäbe eventuell ne Art Kondensator-Wirkung um das störende Feld wegzufiltern... Kann natürlich auch totaler Schwachsinn sein!

Dann wäre ich allerdings mit meinem Latein am Ende.

Viel Glück!

ICE

P.S.: Gutes Cinch ist mindestens 3-fach geschirmt, aber da du es von Oehlbach / Dietz hast, wird es das wohl sein.
neubicolt
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2005, 22:19
Ja muß ich mal sehen! Hat aber nix damit zu tun das meine Frequenzweichen auch unter meinen Seiteneinstiegsleisten liegen oder?
FallenAngel
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2005, 00:24
nein, aber wechsel den Masse-punkt. nicht alles was ein guter punkt zu sein scheint, ist einer! Durfte es selber erleben. Ganze 1.5V weniger!!
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Aug 2005, 10:13
Moin!

Das die nun gerade unter den Seiteneinstiegsleisten liegen, ist den FW eigentlich egal. Es sei denn du hast da 10 cm weiter, z.B. unter dem Fahrersitz, eine Störquelle! Was hast du denn eigentlich für ein Auto? Dann wüßte man eventuell wo da überall Steuergeräte liegen!

MfG
ICE

P.S.: FallenAngel hat natürlich auch recht! Hab ja auch geschrieben, dass mein erster Tipp der Massepunkt wäre! Probier da ruhig mal was anderes!
neubicolt
Inventar
#19 erstellt: 03. Aug 2005, 23:00
Hi

Also ich fahr nen Fiat Punto Bj.2003. werd mal wenn ich Zeit hab gucken obs am Massepunkt liegt! Irgendwelche Alternativen zum Gurt?

Gruß Christian
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Aug 2005, 12:17
Moin!

Ich fahr einen Marea, Bj 2002! Da war Gurtmasse auch nicht sooo toll! Bei mir ist aber unter der in Fahrtrichtung rechten Hälfte der Rücksitzbank eine große Stahlschraube mit so einem pilzförmigen Kopf! Keine Ahnung welchen Zweck die eigentlich erfüllt, aber daran war ich alle Masseprobleme sofort los!

Schau mal ob du die findest! Wenn ja schätze ich, bist du deine Probleme los!

MfG
ICE
neubicolt
Inventar
#21 erstellt: 04. Aug 2005, 18:24
Ja son ding hab ich auch, aber links! Hab mich auch schon gewundert was das soll! werds am WE mal probieren, Bericht gibts dann auch!

Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HT + TMT ohne Frequenzweiche
valvox am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  13 Beiträge
Phase 130.20 im HT "probs"
Nyromant am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  14 Beiträge
Phase-Linear HT zu schrill?!
starter am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  9 Beiträge
4 HT an 1 Frequenzweiche ?
djphm am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
Ein HT pfeift!
derBasketball am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  5 Beiträge
Brummen am HT
dwdrums am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  3 Beiträge
HT rauschen
Nowi123 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  16 Beiträge
Frage zum Einbau von TMT und HT im FS
Valentin1989 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  9 Beiträge
Nach Endstufentausch jetzt rauschen an den HT?
SRBIJA77 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  9 Beiträge
LS-Kabel an HT befestigen
Mundharmonika am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen