Dashboard Lautsprecher im Trans Am

+A -A
Autor
Beitrag
no_expert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2020, 17:10
Hallo Freunde des guten Klangs,

ich habe mir einen Oldtimer gegönnt (1978er Trans Am). Ab und zu möchte ich vielleicht doch mal dezent Musik hören, ein richtiger CarHifi ausbau fällt natürlich aus, ich möchte nur die originale Einbauplätze und ein Autoradio ohne zusätzlichen Verstärker nutzen. Vorne hat das Fahrzeug nur einen Einbauplatz in der Mitte vom Amaturenbrett. und hinten einen Platz links und rechts in der Hutablage.
Macht es Sinn hier ein Gehäuse für den vorderen Lautsprecher zu bauen oder doch nur einfach "Free to Air" reinzuhängen? Der Platz nach unten ist natürlich begrenzt und das Gehäuse das ich hier mit meinem 3D Drucker Drucken würde wäre natürlich relativ klein.

Die Einbauplätze in der Hutablage sind erstmal zweitrangig, den vorne in der Mittelkonsole möchte ich bis Februar einbauen da ich aktuell hinbekomme da die Anzeigen ausgebaut sind.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2020, 17:23
Google mal nach Kickpanel, vielleicht ein Gedankenanstoss.
turbo_rolf
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2020, 18:36
Ich hatte mal in einem WIMRE Opel Rekord eine ähnliche Einbausituation. Oben mittig auf dem Armaturenbrett war nur ein Platz für Lautsprecher.

Da habe ich dann zwei kleine Breitbänder (3" ?) reingekriegt, jeweils leicht nach außen weggekippt in der Hoffnung, dass der Hochtonanteil dann über Reflektion an der Windschutzscheibe (sowas ähnliches wie) von links und rechts kommt. Die waren im wesentlichen auch free air eingebaut, kein Gehäuse, sondern nur die Ränder ein wenig gegen den akustischen Kurzschluss abgedichtet.
Doorboards o.ä. ging nicht, das Auto gehörte meinem Vater.

Gruß
Rolf
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2020, 18:47
Kickpanel.
Der beste Weg.
no_expert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2020, 19:35
Danke für eure Tips und Anregungen! Vielleicht sollte ich Kickpanels im Fußraum verbauen wo der Vorbesitzer provisorisch schon Lautsprecher eingebaut hat ohne Löcher zu bohren. Die Position ist nicht optimal hinter der Mittelkonsole aber links und rechts außen geht es leider nicht. An dieser Stelle komme ich schön ran und habe keinen Stress, oben im Amaturenbrett muss ich jedesmal erst die Anzeigeinstrumente ausbauen damit ich rankomme.


Fußraum Trans Am 1978


[Beitrag von no_expert am 13. Dez 2020, 19:38 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2020, 21:29

no_expert (Beitrag #5) schrieb:
links und rechts außen geht es leider nicht.


?

https://www.c2cfabri...ird-parts/kick-plate

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2020, 00:05
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zusätzliche Lautsprecher + Woofer - Einbauort im Cadillac?
Adrian12 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  18 Beiträge
Kurzschluss am Lautsprecher
Feeling007 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher am Radio. Sinnvoll?
Biggeron am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher im BMW
Heimwerkerking am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecher im Polo
UR88 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
lautsprecher im smart ?!!?
smartbiker am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher im Wohnmobil
Alex_DeLarge am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  14 Beiträge
suche neue tweeter fuer clarion CZ500E
philthemad am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher im MX-5!?
Abbel am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher im Himmel
stama am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen