Lautsprecher im Wohnmobil

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_DeLarge
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2009, 02:19
Hallo!

Ich suche eine zufrieden stellende Lösung, um die ab Werk verbauten, grottenschlecht klingenden Koax-Lautsprecher in einem Wohnmobil zu ersetzen. Alleine schon die Einbaustelle ist ja schon alles andere als optimal, aber seht selbst:



Die Lautsprecher sollen am Radio, einem Pioneer DVH-3900MP, betrieben werden, deshalb wäre ein guter Wirkungsgrad wünschenswert. Man soll eben auch mal etwas lauter hören können.

Ich habe mich schon nach Aufbaulautsprechern u.ä. umgesehen, aber irgendwie nichts ordentliches gefunden.

Meine Idee wäre, z.B. ein AIV SLX 130 Deluxe zu nehmen (gab es gerade irgendwo im Angebot) und die Hochtöner an den Original-Einbaustellen zu verbauen, möglichst schwenkbar, und für die Tiefmitteltöner des Systems jeweils ein Gehäuse unter dem Tisch in Beinhöhe anzubringen, wobei mir allerdings nicht ganz klar ist, welches Volumen die Gehäuse haben müssten und ob das Ganze vom Platz her umsetzbar ist.

Ich bin gerne für andere Ideen zu haben, der Aufwand sollte sich allerdings in Grenzen halten. Preislich sage ich mal bis 100 €.


Mit freundlichen Grüßen

Alex_DeLarge
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2009, 02:43
Alex_DeLarge
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2009, 19:45
Danke schön, die sehen schonmal sehr gut aus, allerdings eventuell schon etwas zu groß, ich werde mir mal ein Stück Pappe in der Größe der Lautsprecher ausschneiden und mal schauen, ob sie unterzubringen sind.

Weitere Anregungen sind natürlich willkommen.

Edit: Ich habe gerade diese hier gefunden:

Behringer 1C

Nun, sie kosten gerade mal die Hälfte der JBL Control One. Die Frage ist nur, ob sie auch etwas taugen.

Gruß

Alex_DeLarge


[Beitrag von Alex_DeLarge am 22. Mrz 2009, 20:11 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 15:04
Ich kann dir die JBL Control 1 Pro nur empfehlen!

Die klingen erstaunlich gut für die Mini-Größe, ich habe zu Hause die Beschallung der Nebenräume (Kinderzimmer, Schlafzimmer) mit diesen vorgenommen. Ich war ziemlich beeindruckt!

Vorsicht, es gab auch immer wieder mal andere Serien, "Control 1", "Control 1 Xtreme" und eben "Control 1 Pro". Die sind vom Hochton her anders abgestimmt, haben tlw. auch andere Hochtöner. Am Gewicht merkt man übrigens schon, dass da etwas Brauchbares eingebaut ist. Der Hochtöner wird über eine Glühlampe geschützt, bei Überlastung leuchtet es dann aus der Bassreflexöffnung lustig raus ...

Wenn's auch mal lauter sein soll: 2 Paar parallel schalten, dann hast du auch die KFZ-typischen 4 Ohm Impedanz und damit die optimale Verstärkerausnutzung. Für Schönhörer-Betrieb schaden die 8 Ohm nicht.

Das Behäuse ist aus gummiertem Kunststoff, die LS sind aus PP, also sollte Feuchtigkeit etc. kein Problem darstellen. Das Gehäuse hat praktische Befestigungsmöglichkeiten.

Nimm das Original, du wirst es nicht bereuen. Die Pro kosten idR so um die 150 Euro, das Paar. Finger weg von gebrauchten, die Schaumstoffsicke hält bei lautstarker Benutzung nicht ewig, in der Bucht wird so zB viel Müll entsorgt. Und: Was kosten Auto-LS, die was taugen? Unter 150 Euro gibt's da ja auch nix G'scheites.


[Beitrag von Austro-Diesel am 23. Mrz 2009, 15:10 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2009, 17:52
Hallo!

Naja, werde mal schauen, ob es noch was kleineres gibt, denn die genannten sind für die Platzverhältnisse im Wohnmobil doch etwas zu groß.

Sowas wäre da doch eher geeignet:

Canton Plus XS.2

Canton ist natürlich nicht gerade günstig, aber z.B. von Magnat sollte es doch etwas in der Richtung auch geben?


MfG

Alex_DeLarge
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2009, 18:49
Du willst doch nicht diesen Kleinstkoaxe mit dem Control vergleichen

Kreisliga gegen Bundesliga......
Alex_DeLarge
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2009, 19:05
Nun ja, ist wie gesagt eine Platzfrage. Ich habe mal einen Karton auf die Größe der Lautsprecher geschnitten (die JBL Control 1 und die Behringer 1C sind ja in etwa gleich groß) und im Wohnmobil angehalten und festgestellt, dass diese viel zu groß wären, um sie an besagter Stelle aufzuhängen...

Die Koaxdinger von RTO, die ab Werk verbaut sind, klingen unter aller Sau. Die Lautsprecher, die sie ersetzen sollen, sollen vom allem besser klingen. Bassorgien kann man von den JBL und den Behringer wohl auch nicht erwarten...

Tante Edith sagt: Deshalb ja mein Vorschlag im ersten Beitrag, die Hochtöner und die Tiefmitteltöner zu trennen.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 01. Apr 2009, 19:07 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2009, 19:28
Bassorgien nicht, aber saubere, hörbare Bässe, immer wieder erstaunlich!

Wenn die JBL Control 1 zu groß sind, weiß ich keinen (klingenden) Rat. Ganz ohne Volumen geht es nicht. Je kleiner, desto höher früher endet der brauchbare Frequenzbereich.

Vielleicht klingen die Original-Coaxe auch deshalb so schlecht, weil sie in kein definiertes oder völlig falsches Volumen spielen! Ein robuster Aufbau/Einbau ist eben zwingend nötig, sonst klingt es nach Kofferradio.

Wenn die "Tief"töner der Coaxe so klein sind, stellt sich überhaupt die Frage: Wozu 2-Wege-System? Nimm gleich Breitbänder und baue ein steifes Gehäuse unsichtbar in ein Regal oder einen Oberschrank fest ein. Breitbänder machen alles einfacher und klingen auch gut!


[Beitrag von Austro-Diesel am 01. Apr 2009, 19:31 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2009, 15:09
Nun, die ab Werk verbauten Koax-Gurken haben ein Volumen, sind so kleine Kunststoffschalen an der Oberseite. Völlig falsches Volumen ist somit sehr wahrscheinlich. Ich denke, dass die Dinger auch so schlecht klingen, weil sie nach unten spielen.

Lautsprecher in den Ablagefächern darüber unterzubringen hätte auch den Vorteil, dass sie mehr in den Raum strahlen und auch nicht direkt aufs Ohr, wenn man auf den Sitzbänken hockt.

Zum Thema Breitbänder fällt mir eigentlich nur Visaton ein, ich weiß aber nicht, ob die was taugen, kommen mir teilweise etwas zu günstig vor.

Sowas in der Art vielleicht?


[Beitrag von Alex_DeLarge am 02. Apr 2009, 15:13 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2009, 22:58
Nach Aussehen kann man bei HiFi leider gar nicht gehen, da spielen zu viele Parameter rein. Grundsätzlich sind Lautsprecher mit flachen und "zarten" Papier-Konen halt nicht so stabil, ist eher keine so gute Voraussetzung für guten Klang. Oval ist auch nicht nur von Vorteil. Der zarte Antrieb lässt eher an ein Kofferradio denken ...

Aber es gibt hier im Forum einige Leute, die dir da sicher konkret mehr helfen können als ich ...

Vielleicht bist du der Traumkunde für einen Profi, der mal eine richtige Herausforderung sucht?! Schreib einen Wettbewerb aus!

Das richtige Volumen kann man bei bekannten LS-Daten ja berechnen und mit Dämpfung etwas verringern, es müsste nur der passende Platz gefunden werden. Ohne geht's halt nicht, ein paar Liter musst du für ein bisserl Tiefgang schon bereitstellen.

Die Ausrichtung der LS spielt natürlich auch eine Rolle, aber wenn's so wenig gefällt, wird das wohl das geringere Übel sein.

(Der Vorteil fertiger LS-Boxen ist halt das schon vorher bekannte Ergebnis. Da der Innenraum des Wohnmobils einem kleinen Wohnraum nicht so unähnlich ist, könnte man(n) ja ähnliche Ergebnisse erwarten.)
Alex_DeLarge
Stammgast
#11 erstellt: 04. Apr 2009, 19:40
Nehmt es mir nicht übel, aber ich werde es lassen, wie es ist. Habe echt keine Lust dazu, unnötig Zeit und Geld zu investieren, um dann festzustellen, dass das Ergebnis nur minimal besser ist.


MfG

Alex_DeLarge


[Beitrag von Alex_DeLarge am 04. Apr 2009, 19:45 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2009, 21:47
Übel wird hier so schnell nichts genommen ...

Mit dieser Entscheidung hast du auf jeden Fall gewonnen: Nämlich etwas Geld!

Andererseits könnte man SICHER auch ein fahrendes Wohnzimmer zum Klingen bringen, keine Sorge. Ein bisserl Interesse und Hartnäckigkeit ist dazu halt schon nötig, oder eben etwas mehr Geld und ein Fachhändler, der gleich weiß, was zu tun ist.

Stell doch einfach mal eine gut klingende Kompaktanlage o.ä. mit Verlängerungskabel rein und probier mal. Wenn das dan besser klingt als der derzeitige EInbau, dann kann es ja nur klappen!

Viel Glück!


[Beitrag von Austro-Diesel am 04. Apr 2009, 21:50 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#13 erstellt: 06. Apr 2009, 21:52
Hallo!

Habe da noch etwas schönes gefunden:

CT 218

Einziger Nachteil wären die 8 Ohm...

Aber ich denke, damit ließen sich wunderbar Boxen bauen, die in die Ablage passen.


Gruß Alex_DeLarge
Austro-Diesel
Stammgast
#14 erstellt: 07. Apr 2009, 10:22
8 Ohm schadet nichts, nur hat dein Verstärker dann weniger effektive Leistung (müsste die Hälfte sein, also -3 dB). Wird aber für normales "gehobenes" Hören egal sein.

Breitbänder machen die Sache recht unkompliziert.
Der Shop ist schon mal gut.
Aber viel kleiner als die JBL Control 1 Professional (23 x 15,5 x 14 cm) sind die auch nicht ...

Hast du meinen Tipp mit dem Selbstversuch mit einer Kompaktanlage schon probiert?


[Beitrag von Austro-Diesel am 07. Apr 2009, 10:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher für Wohnmobil
meriwether am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher im Wohnmobil BJ 1984
weihraucher am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  7 Beiträge
Koax-Lautsprecher + vorhandene Hochtöner
dw1983 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
JBL Control 1 PRO in Wohnmobil?
saniwolf am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Bora mit Pioneer deh 6700mp
emef10 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  3 Beiträge
Suche superleichte 100 mm Koax Lautsprecher
opunkt14 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  12 Beiträge
Suche Lautsprecher in 4"x 6" - wer kennt Polk Audio?
rf600 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge
Koax als hintere Lautsprecher?
Ma$$L am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher Größe/Wirkungsgrad
woeba93 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  36 Beiträge
Lautsprecher möglichst optimal einbauen
Zero_Star am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen